Kolloquium 18.03.2016

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Antworten
roden1887
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 26.06.13 08:43

Moin Moin,

ich fange dann mal den Thread für das März Kollo an.
Wer ist denn am 18.03.2016 in Stuttgart alles mit dabei, vorausgesetzt die Noten stimmen?! :D
Grundstudium: Done
Hauptstudium: Done
Diplomarbeit: Done
Kolloquium: Done

Diplom Kaufmann (FH)
Meli85
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 03.10.09 12:41

Hallo,

also ich bin auf jeden Fall dabei, sofern ich die BA-Arbeit bestanden habe. Wird aber noch dauern, Abgabetermin war am 04.01. Wie ist es bei euch so, wann fangt ihr mit den Vorbereitungen an?

VG
roden1887
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 26.06.13 08:43

Hi Meli,
also ich werde so Mitte Februar mit der Vorbereitung beginnen.
Grundstudium: Done
Hauptstudium: Done
Diplomarbeit: Done
Kolloquium: Done

Diplom Kaufmann (FH)
roden1887
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 26.06.13 08:43

Wohooo. Die Note passt! Jetzt kann die Vorbereitung starten...Lernen...Hotel buchen...Verkehrsmittel zur Anreise auswählen... :D

Auf auf zum letzten Kapitel!!! 8)
Grundstudium: Done
Hauptstudium: Done
Diplomarbeit: Done
Kolloquium: Done

Diplom Kaufmann (FH)
Meli85
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 03.10.09 12:41

Ich bin auch dabei :)
modeman99
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 302
Registriert: 02.11.08 14:16

icke bin auch dabei
wie mir eben auffällt - nach über 7 Jahren....
roden1887
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 26.06.13 08:43

modeman99 hat geschrieben:icke bin auch dabei
wie mir eben auffällt - nach über 7 Jahren....
:D so alles klappt, werden es dann bei mir wohl exakt 96 Studienmonate sein. :lol:
Grundstudium: Done
Hauptstudium: Done
Diplomarbeit: Done
Kolloquium: Done

Diplom Kaufmann (FH)
modeman99
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 302
Registriert: 02.11.08 14:16

Ich habe zwar nur 35 Km Anreise, muss aber dann morgens durch ganz Stuttgart.
Werde daher wohl im IBIS für nen fuffi übernachten. Sicher ist Sicher!
Meli85
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 03.10.09 12:41

Hallo zusammen,
habt ihr schon den Prüfungsplan erhalten bzw wisst ihr, wann man düsen bekommt?

Danke und Grüße!
roden1887
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 26.06.13 08:43

@Meli85: :D gerade wurde der Plan per Email verschickt. :D

Jackpot...letzter Prüfungstermin und ich kenne beide Prüfer nicht. :( :( :(
Grundstudium: Done
Hauptstudium: Done
Diplomarbeit: Done
Kolloquium: Done

Diplom Kaufmann (FH)
Meli85
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 03.10.09 12:41

Ich habe den Plan mittlerweile auch erhalten ;-) Bin froh, dass er jetzt endlich da ist, damit man sich vorbereiten kann...Ich kenne meine Prüfer auch nicht, muss mich jetzt dann mal informieren..Habt ihr schon mit den Vorbereitungen angefangen? Mir fällte es echt schwer, weil es ja eigentlich so viel ist und auch nicht weiß, wo ich anfangen soll.... :? Muss mir jetzt erstmal einen Plan aufstellen - es ist ja gar nicht mehr so lang bis dahin.....
Benutzeravatar
Viper
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 04.11.07 13:30

Hallo zusammen,

wo informiert ihr euch denn über die Prüfer?
Ich habe auch den letzten Termin und kenne beide nicht. Nur einer von beiden hat wohl AKAD Hefte geschrieben :D

Mfg
Melli
roden1887
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 26.06.13 08:43

Moin moin,
So die ersten Prüflinge sind durch. Ich sitze noch auf meinem Hotelzimmer und warte.
Erste Erfahrungen?! :D
Grundstudium: Done
Hauptstudium: Done
Diplomarbeit: Done
Kolloquium: Done

Diplom Kaufmann (FH)
modeman99
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 302
Registriert: 02.11.08 14:16

Hallo Zusammen,
ich bin durchgekommen und durch. Ich muss das jetzt erstmal sacken lassen...
Erfahrungsbericht folgt.
Greets Stefan
roden1887
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 26.06.13 08:43

So, dann fang ich mal an mit meinem Erfahrungsbericht.
Prüfer waren bei mir Prof. Dr. Bohlen und Prof. Dr. Kirschten
Ich habe kurz vor der Prüfung schon vor dem Prüfungsraum gewartet und noch Smalltalk mit einer Kommilitonin gehalten. Dann kamen auch schon meiner Prüfer und es gab einen kleinen sehr positiven Smalltalk...bei dem ich dann auch feststellen musste, dass ich beide Prüfer doch kannte. :lol:
Naja. Die beiden also kurz rein in den Raum und ich würde kurze Zeit später hinein gebeten. Es herrschte eine sehr positive Stimmung, mir wurde etwas zu trinken angeboten, dann die Prüfung meiner Personalien und die Frage nach der gesundheitlichen Prüfungsfähigkeit.
Und dann ging es los.
Inhalte meiner Diplomarbeit präsentieren. Quasi einmal das Inhaltsverzeichnis wiedergegeben natürlich mit etwas Inhalt angereichert. Zwischen durch immer wieder Fragen zu den Inhalten, Fragen zu meiner Meinung über Modelle und so weiter.
Tja und was soll ich sagen, irgendwann hieß es, jetzt müssen wir aber auch zum zweiten Teil der Prüfung kommen. (Kurzer Blick auf die Uhr...sauber 25 Minuten um!)
Dann gab es Fragen zu Personal... Employer Branding, Führungsspanne...
Und dann war auch schon allgemeine BWL dran...Organisationsformen eines Unternehmens.
Dann kurz raus...warten auf die Note...wieder rein....FREUDE
Ergebnis: MEGA :lol:

Alles in allem wurde mir bei Hängern sofort weitergeholfen und sehr positive Stimmung. Keine Situation vor der man Angst haben muss. Nach der Prüfung bin ich dann mit meinem Prüfer zum Prüfungsamt und habe mir meine Urkunde abgeholt.

Vorbereitet habe ich mich mit den Zusammenfassungen BWL 02, meinen Verstiefungsmodulen und ich habe mich kritisch mit den Gutachten auseinander gesetzt. Außerdem hab ich mir natürlich meine Diplomarbeit intensiv angeschaut.
Grundstudium: Done
Hauptstudium: Done
Diplomarbeit: Done
Kolloquium: Done

Diplom Kaufmann (FH)
Antworten