Kolloquium 13.05.16

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Antworten
MaikeL
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 06.04.16 10:15

Hallo zusammen,
ich starte nun einfach mal den Thread für das Kolloquium am 13.05. ;)
Wer ist denn alles dabei?
Viele Grüße
Bruggi
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 10.02.13 17:14

Nach aktueller Planung bin ich auch dabei. Bin gespannt wann die BA Note endlich eintrifft.

Und alle Jahre wieder, wie bereitet man sich am Besten vor aufs Kolloqium für den Bachelor in Wirtschaftsinformatik?
hegge
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 14.07.13 20:55

Hallo zusammen,
nachdem am letzten Freitag meine BA-Note eingetroffen ist, gehöre ich auch zu den glücklichen die dabei sein dürfen.

Ich habe heute schon die Unterlagen aller Module angeschaut und muss sagen des ist doch einiges. :oops: Einige Module (wie z.B. Mathe) habe ich sofort aussortiert, aber es bleibt noch einiges übrig.
Hat jemand weitere Informationen oder Tipps für das Kolloqium in Wirtschaftsinformatik? Sollten bestimmte Module angeschaut werden oder könne welche weggelassen werden. Was waren typische Fragen der letzten Kolloqiums?

Viele Grüße
Matthias
hegge
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 14.07.13 20:55

So heute sind die Termine mit den Einteilungen für das Kolloqium per E-Mail vom Prüfungsamt gekommen. :oops:
Dirk77
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 13.01.11 20:32

Ich werde am 13.05 auch dabei sein.
Da Ziel ist endlich in Reichweite :)
Wirtschaftsinformatik bei Schmatzer und Kirchberg.
Erstmal Unterlagen heraussuchen und Vorbereiten.
Leider kenne ich Kirchberg nicht.
Durchhalten bald ist es vollbracht.
max_es
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 07.08.14 09:14

Hi,

ich bin am 13.5. auch dabei. Erstprüfer ist Prof. Rilling und Zweitprüfer ist Prof. Berkemer. Werde mir die Zusammenfassungen meines Schwerpunktes und die Fächer der Prüfer noch einmal etwas genauer anschauen. Ansonsten kann man sich glaube ich nicht wirklich viel vorbereiten. 15 Minuten sind Vorstellung der Masterarbeit, 15 Minuten Fragen zur Masterarbeit und 15 Minuten generell nocheinmal die Einordnung der Masterarbeit in den Gesamtkontext des Studiums mit weiterführenden Fragen.

Ich bin sehr gespannt was da dann dabei letztendlich gefragt wird.

Wünsche jedem auf jeden Fall gutes Gelingen!
Master Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.):

Semester1: RER81, SYA81, ICM02, PMN01
Semester2: SYD81, AST81, WIP08, GPM01, SDH01
Semester3: PEW81, MEWIW, Kolloquium

offen, in Arbeit, abgeschlossen

Master of Engineering (seit 13.05.2016)
Zymbo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 12.09.05 12:28

Hallo zusammen,
könnt ihr mir mittlerweile ein paar Tipps geben, wie das Kolloquium abläuft? Ich werde im Juli dran sein.
Die o.g. Dreiteilung verstehe ich soweit, nur wie genau sieht die Vorstellung der Arbeit aus? Erfolgt diese standardmäßig anhand einer Präsentation (z.B. Powerpoint)?
Gruß,
Marco
Antworten