Kolloquium 22/23.09.2016

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Antworten
Benutzeravatar
Julian_Freund
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 02.03.11 12:50

Hallo zusammen,

wer ist noch alles am 22/23.09.2016 in Stuttgart fürs Kolloquium?

Grüße
Julian
Michaelj
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 11.06.16 22:32

Ich bin auch dabei.

Hast du schon die Prüfer und Uhrzeit mitgeteilt bekommen?
Benutzeravatar
szahler
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 59
Registriert: 15.07.14 22:15

Ich bin auch dabei.
Warte aber noch auf das Ergebnis meiner Thesis.

Laut dem Prüfungsamt bekommt man den Termin 4 Wochen vorher.
M. Eng. Wirtschaftsingenieurswesen
Benutzeravatar
BiBu82
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 102
Registriert: 05.03.11 16:38
Wohnort: Hannover

Werde auch dabei sein. Sofern die Gutachter meiner Diplomarbeit das auch so sehen! ;-)
Diplom-Kaufmann (FH) seit 23.09.2016
Controlling / Bilanzmanagement / Betriebliche Steuerlehre
Benutzeravatar
Julian_Freund
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 02.03.11 12:50

Bisher habe ich noch keine konkrete Terminbestätigung erhalten! Vor ca. 2-3 Wochen hat man bei mir angefragt ob ich auch am 22.09. einen Termin wahrnehmen kann...

Persönliche habe ich schon die Note meiner Thesis da ich bereits im Juni Abgabe hatte aber für Stuttgart kein vorheriger Termin verfügbar war :|

Habt Ihr schon eine Terminbestätigung mit Prüfer und Uhrzeit?
Michaelj
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 11.06.16 22:32

Nein habe bisher noch nichts erhalten. Denke aber es sollte die nächsten Tage eintreffen oder?
Benutzeravatar
Julian_Freund
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 02.03.11 12:50

Michaelj hat geschrieben:Nein habe bisher noch nichts erhalten. Denke aber es sollte die nächsten Tage eintreffen oder?
Grundsätzlich auf jeden Fall. So wie ich in den meisten Einträgen gelesen habe 4 Wochen vorher...
Benutzeravatar
Julian_Freund
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 02.03.11 12:50

Vor ein paar Tagen ist nun die offizielle Vergabe eingetroffen. Ich bin am 22.09. um 17:00 Uhr an der Reihe - das ist der letzte Termin an diesem Tag. Ob das so toll ist 8O
kw5687
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 49
Registriert: 24.02.11 08:24

Wünsche euch viel Erfolg für Donnerstag bzw. Freitag!
Michaelj
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 11.06.16 22:32

Hat schon jemand erste Erfahrungen gemacht heute bezüglich der Fragestellungen bei Bachelor- und Musterstudiengänge?
Ist tatsächlich nur noch die Abschlussarbeit verteidigt worden und ansonsten keine weiteren Fragen zum Studiengang gestellt worden?
Benutzeravatar
szahler
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 59
Registriert: 15.07.14 22:15

Ich hatte mein Kolloquium bei den Professoren Frohberg und Berkemer,
Sehr angenehme und freundliche Atmosphäre.
Die Verteidigung lief so ab wie das Prüfungsamt es in der Mail kommuniziert hat, Motivation der Arbeit, Vorgehensweise, Ergebnisse etc. beschreiben, dazu gab es dann immer wieder kleinere Zwischenfragen.
Die Thesis hatten die Professoren vor sich liegen und so habe ich teilweise auchvanhand der Graphiken in der Thesis etwas erläutre.
Den Professoren lag das Gutachten,die Einzelbewertungen der Thesis (die wir Studenten nicht kennen) und der Notenspiegrl bzw. die Modulliste vor.
Zum Abschluss wurde ich noch ein bisschen zu den Fächern die im Zusammenhang mit meiner Thesis stehen abgefragt.
Bei mir waren das Geschäftsprozesse, Projektmanagement, Wissensmanagement.
Das waren aber nur ca. 5-10min.
M. Eng. Wirtschaftsingenieurswesen
Kaktus123
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 64
Registriert: 27.04.16 19:23

Hallo "szahler",

eine kurze Frage dazu.

Warst du mit den Professoren und ggf. einem Beisitzer dann alleine im Raum, oder gibt es da ggf. eine Reihe von Studenten die dann einfach
zuschauen dürfen, und mit im Raum waren?


Ich habe meinen Bachelor bei einem anderen Anbieter gemacht, und war super froh, dass ich bei dem Kolloquium alleine mit den zwei Professoren und einer Beisitzerin
war.
Bin bei Vorträgen sowieso schon nervös genug :-)

Gruß
Benutzeravatar
szahler
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 59
Registriert: 15.07.14 22:15

Man ist mit den Prüfern alleine im Raum, keine Sorge. :-)
M. Eng. Wirtschaftsingenieurswesen
Antworten