Kolloquium 24.03.2017

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
MS86
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 08.01.15 20:35

So ich eröffne mal die Runde :D

Wer ist denn an besagtem Tag auch dabei?
dommas
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 258
Registriert: 07.02.13 19:47

:D hier

Was hast Du studiert?
Master Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.):

Semester1: BWL01, BWL02, BWL03, BWL33, UFU06, VWL40, WIR03
Semester2: AST81, GPM01, SDH01, WIP08, ICM02
Semester3: SYA81, RER81, SYD81, PMN01
Semester4: PRD81, MEWIW, Kolloquium

in Vorbereitung, abgeschlossen

Habe fertig! :)
oomarcoo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 11.05.14 19:19

Ich bin auch dabei!

Habe BWL mit Schwerpunkt Bilanzmanagement studiert, bin mal gespannt.
MS86
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 08.01.15 20:35

Habe BWL mit Schwerpunkt Personal studiert und du?
dommas
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 258
Registriert: 07.02.13 19:47

Wirtschaftsingenieurwesen
Master Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.):

Semester1: BWL01, BWL02, BWL03, BWL33, UFU06, VWL40, WIR03
Semester2: AST81, GPM01, SDH01, WIP08, ICM02
Semester3: SYA81, RER81, SYD81, PMN01
Semester4: PRD81, MEWIW, Kolloquium

in Vorbereitung, abgeschlossen

Habe fertig! :)
gee0209
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 01.09.12 10:18
Wohnort: Raum Stuttgart

Dabei... Diplom Wirtschaftsinformatik
dommas
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 258
Registriert: 07.02.13 19:47

Habt ihr Eure Zusammenfassung schon abgegeben?
Master Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.):

Semester1: BWL01, BWL02, BWL03, BWL33, UFU06, VWL40, WIR03
Semester2: AST81, GPM01, SDH01, WIP08, ICM02
Semester3: SYA81, RER81, SYD81, PMN01
Semester4: PRD81, MEWIW, Kolloquium

in Vorbereitung, abgeschlossen

Habe fertig! :)
MS86
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 08.01.15 20:35

Ja habs kurz danach direkt abgegeben.

3 Seiten sind ja schnell geschrieben, nur das Problem war, das wichtigste dort reinzupacken.

wie schauts bei dir?
oomarcoo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 11.05.14 19:19

Ich habe es auch bereits mit der Bachelorarbeit abgegeben;
habt Ihr schon die Benotung der Arbeit?

Falls ja, wie lange hat es bei Euch gedauert (ich werde nervös :D )?
MS86
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 08.01.15 20:35

Hab nur ne 3,0 in der BA, bin also schon enttäuscht...als Kritikpunkt: ich hätte zu theoretisch geschrieben...und noch en paar andere Punkte :lol: frag mich jetzt nur ob ich im Kolloquium zersägt werde :D

Ich musste nur 2 Wochen auf die Benotung warten.
oomarcoo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 11.05.14 19:19

Hab jetzt auch meine Note nach etwas mehr als 4 Wochen.

Wie bereitet Ihr euch auf das Kolloquium vor?

Ich denke, dass ich eine Präsentation zur BA erstellen und zudem die Zusammenfassungen der Fächer lesen werde, welche Berührungspunkte mit meiner Thesis haben (d.h. in meinem Fall Controlling, Investition und Finanzierung).
dommas
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 258
Registriert: 07.02.13 19:47

So, habe zwar noch keine Note, aber schon mal einen Termin fürs Kolloquium :)
Master Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.):

Semester1: BWL01, BWL02, BWL03, BWL33, UFU06, VWL40, WIR03
Semester2: AST81, GPM01, SDH01, WIP08, ICM02
Semester3: SYA81, RER81, SYD81, PMN01
Semester4: PRD81, MEWIW, Kolloquium

in Vorbereitung, abgeschlossen

Habe fertig! :)
Typhoon
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 12.05.14 17:30

Hallo Zusammen,

ich bin auch dabei am 24.03.
Habt Ihr paar Tipps wie man sich auf das Kolloquium vorbereitet?

Danke und Gruß
WIStudent
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 153
Registriert: 24.06.12 12:34

Hi,

ich bin voraussichtlich im Mai oder Juli dran.. mich würde auch mal die Vorbereitung interessieren. Was ich aus der Prüfungsordnung und aus Beiträgen ersehen habe, geht es doch fast ausschließlich um die Abschlußarbeit. Von daher.. ist das nicht mehr oder weniger ein Selbstläufer, sofern man die Arbeit selbst geschrieben hat :lol: ?

Erinnere mich an mein Kolloquium zur Diplomprüfung.. da war es dreigeteilt (Abschlußarbeit, Hauptstudium, Gesamtstudium) - was natürlich bedeutete.. eigentlich ALLES mit Schwerpunkt Hauptstudium nochmal nach Abgabe der Arbeit durchlesen wegen der Teile 2+3. Teil 1 konnte man eigentlich ignorieren, da man in der eigenen Arbeit natürlich fit war.

Wißt Ihr ggf. mehr? Wäre schön, die nächsten Kandidaten teilhaben zu lassen - auch unmittelbar nach dem 24.03., zu dem ich jetzt schonmal viel Erfolg wünsche.

WIStudent
Typhoon
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 12.05.14 17:30

ja ich werde euch meine Erfahrungen nach dem Kolloquium im März mitteilen.
Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich mich auf den Termin vorbereiten soll - also ob es ausreichend ist wenn man sich mit den möglichen Fragestellungen auseinander setzt, welche sich ausschließlich auf die Abschlussarbeit beziehen oder ob man sich auch tangierende Studienfächer anschauen sollte???
Gemäß der bereits zitierten Infomail sollte es sich ausschließlich auf die Abschlussarbeit beziehen.

Danke und Gruß
Antworten