Kolloquium 21.7.2017

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
sascha.b
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 13.01.12 06:36
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Hallo zusammen,

Wer ist am besagten Termin dabei? Wie bereitet ihr euch vor?

Viele Grüße

Sascha
WIStudent
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 153
Registriert: 24.06.12 12:34

Hallo, Sascha,

ICH bin dabei.. falls ich in der Master-Arbeit nicht verkackt habe ;-). Warte noch auf das Ergebnis, hatte vor knapp zwei Wochen abgegeben. [Update vom 31.05.2017: NICHT verkackt.. sogar einige Luft nach unten :lol:]

Zur Vorbereitung.. ich werde bis Juli relativ viel Kuchen essen und bei schönem Wetter die Tage nach Möglichkeit draußen verbringen, öfter mal eine Radtour machen. Außerdem regelmäßig meine Lieblings-Serien in der Glotze schauen. Ein bißchen ausmisten zu Hause, wenn das Wetter nicht so gut ist. :D

Das sind so die wesentlichen Vorbereitungen. Ach ja.. eine Woche vor dem Termin werde ich wohl die Master-Arbeit nochmal durchlesen, das bzw. die Gutachten dazu betrachten, die Kritik prüfen und Antworten dazu überlegen und eine Vorgehensweise zur Antwort auf die Frage "erzählen Sie mal, wie sind Sie vorgegangen?" entwickeln.

Es waren einige sehr ergiebige Beträge zum März-Kolloquium dabei, weil ich mich auch die ganze Zeit schon gefragt hatte, wie man sich denn wohl vorbereiten könnte. Falls nur Fragen zur Abschlußarbeit gestellt werden - und das ist offenbar weitgehend so - sollte man die doch ohne weiteres beantworten können, sofern man die Arbeit selbst geschrieben hat. Und so kamen dann auch Kommentare, daß man auf dem Weg zum Termin mal kurz in die Arbeit bzw. Gutachten geschaut hätte.. Und daß die Prüfer, die ja wohl an die 10 Termine an den Tagen haben, sich auch kaum anders vorbereiten können, als in die Gutachten zu schauen und Fragen daraus abzuleiten. Die kennen die Arbeit zum Teil ja nicht oder es ist über einen Monat her.

Hast Du denn schon einen Plan, d.h. wie wirst Du Dich vorbereiten?

Hast Du schon die Gutachten und wie lange hat das gedauert?

Bis dannn,

WIStudent
Zuletzt geändert von WIStudent am 31.05.17 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
sascha.b
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 13.01.12 06:36
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Hallo WIStudent,
ich habe meine Arbeit vor einer Woche abgegeben, daher warte ich auch noch auf das Gutachten.
Momentan schaue ich mir zur Vorbereitung nochmal ein paar Module an.

Das mit dem März Kolloquium hatte ich auch gelesen. Schaue mir aber doch nochmal einige Sachen an.
Dann werde ich sobald das Gutachten da ist nochmal die Abschlussarbeit durchgehen.

Gruß

Sascha
dommas
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 258
Registriert: 07.02.13 19:47

WIStudent hat geschrieben:[...] Falls nur Fragen zur Abschlußarbeit gestellt werden - und das ist offenbar weitgehend so - sollte man die doch ohne weiteres beantworten können, sofern man die Arbeit selbst geschrieben hat. [...]
Die Bachelors müssen da halt aufpassen. Ob es da auch so ist weiß ich nicht
Master Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.):

Semester1: BWL01, BWL02, BWL03, BWL33, UFU06, VWL40, WIR03
Semester2: AST81, GPM01, SDH01, WIP08, ICM02
Semester3: SYA81, RER81, SYD81, PMN01
Semester4: PRD81, MEWIW, Kolloquium

in Vorbereitung, abgeschlossen

Habe fertig! :)
WIStudent
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 153
Registriert: 24.06.12 12:34

Hi again,

was ich mich immer mal gefragt hatte.. eigentlich nicht so wichtig.. ist da eine Kleiderordnung vorgegeben? Würde mir dann beizeiten noch einen Anzug kaufen :-).

WIStudent
dommas
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 258
Registriert: 07.02.13 19:47

Anzug? Hör auf mit dem Quark :wink:

Bist Du Banker oder Ingenieur? :mrgreen: Also mir wenn ein Chef mit Anzug und Krawatte entgegenkommt heißt das, dass er Besuch hat oder noch bekommt.

Jeans und Hemd reicht vollkommen. Die Profs sind auch nicht anders angezogen gewesen
Master Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.):

Semester1: BWL01, BWL02, BWL03, BWL33, UFU06, VWL40, WIR03
Semester2: AST81, GPM01, SDH01, WIP08, ICM02
Semester3: SYA81, RER81, SYD81, PMN01
Semester4: PRD81, MEWIW, Kolloquium

in Vorbereitung, abgeschlossen

Habe fertig! :)
NürnbergIceTigers
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 74
Registriert: 12.12.10 10:54

dommas hat geschrieben:Anzug? Hör auf mit dem Quark :wink:

Bist Du Banker oder Ingenieur? :mrgreen: Also mir wenn ein Chef mit Anzug und Krawatte entgegenkommt heißt das, dass er Besuch hat oder noch bekommt.

Jeans und Hemd reicht vollkommen. Die Profs sind auch nicht anders angezogen gewesen
Bei meinem Kolloquium (Mai 2015) hatten alle Studenten und Prüfer die ich gesehen habe einen Anzug an...
WIStudent
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 153
Registriert: 24.06.12 12:34

Oh..

verstehe :-). Wenn ich mich recht entsinne, gab es bei meinem Kolloquium zum Diplom (AKAD, 2013) tatsächlich eine Vorgabe (Anzug+Krawatte), aber wenn der Dommas vor drei Monaten das Ding ohne Anzug gerockt hat, werde ich das auch mal versuchen. Wird im Juli ja vermutlich ordentlich warm sein, da dürfte das Outfit am Nachmittag schon gelitten haben.

Noch gut zwei Monate.. das schaffen wir auch noch.

Haut rein,

WIStudent
dommas
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 258
Registriert: 07.02.13 19:47

WIStudent hat geschrieben:tatsächlich eine Vorgabe (Anzug+Krawatte), aber wenn der Dommas vor drei Monaten das Ding ohne Anzug gerockt hat, werde ich das auch mal versuchen.
Also bei mir wollten die Prüfer wissen, ob ich die Masterarbeit selbst geschrieben hab und dabei wusste was ich tue und warum ich das tue. Nicht ob ich in der Lage bin mir nen vernünftigen Herrenausstatter zu suchen. Ich glaub der Knigge-Kurs war ein paar Straßen weiter :wink:
Master Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.):

Semester1: BWL01, BWL02, BWL03, BWL33, UFU06, VWL40, WIR03
Semester2: AST81, GPM01, SDH01, WIP08, ICM02
Semester3: SYA81, RER81, SYD81, PMN01
Semester4: PRD81, MEWIW, Kolloquium

in Vorbereitung, abgeschlossen

Habe fertig! :)
badshah555
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 59
Registriert: 22.09.13 16:22

Hallo,

eine kurz offic-topic frage hätte ich jetzt auch noch.

Was hat es mit der Zusammenfassung der Thesis auf sich? Ich hab das irgendwo mal gelesen gehabt aber komischerweise wurde das noch nie angesprochen. Muss wirklich noch eine Zusammenfassung abgegeben werden und wieviele Seiten hat die zu Umfassen?

Lg
Badshah
Start Mai 2013

1.:Done
2.:Done
3.:Done
4.:Done
5.:Done
6.:Done
WIStudent
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 153
Registriert: 24.06.12 12:34

Hi,

meinst Du die Kurzfassung der Thesis? Das geht aus dem entsprechenden Modul hervor, sie soll zeitnah nach Abgabe der Master-Arbeit per Mail ans Prüfungsamt geschickt werden und maximal 3 Seiten (kein Deckblatt) enthalten. Sie dient den Prüfern, die die Arbeit nicht gelesen haben (Zweitprüfer beispielsweise), sich mit den Inhalten der Arbeit vertraut zu machen.

Mal offen gesagt.. wenn Du die MT abgegeben hast.. dafür vermutlich sehr viel Zeit und Energie hineingesteckt hast, dann erstaunt es mich doch, daß Du diese deutlichen Hinweise - die m.E. auch per Mail vom Prüfungsamt kommen, wenn das Thema genehmigt wird - übersehen hast.

Es kann natürlich sein, daß das in anderen Fächern (ich rede hier von Master Wirtschaftsingenieurwesen) anders gehandhabt wird.

WIStudent
badshah555
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 59
Registriert: 22.09.13 16:22

Ne hab ich echt übersehen muss ich zugeben. Aber nun gut wurde nachgereicht sollte kein Problem darstellen das Kolloquium am 21.07 steht trotzdem :!:

Lg
Start Mai 2013

1.:Done
2.:Done
3.:Done
4.:Done
5.:Done
6.:Done
WIStudent
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 153
Registriert: 24.06.12 12:34

Hi again,

hab grad nochmal nachgesehen.. in dem Klümpchen "Masterarbeit" im Campus sieht man so eine Liste von Hinweisen, wenn man das nach rechts mit dem Pfeil ausklappt ("Details"). Da steht, wann man die Arbeit einreichen darf, daß man das Thema beantragen muß und daß es vier Wochen bis zur Genehmigung dauern kann, die Gebühr fällig wird.. daß man 3 CDs mit der Masterarbeit einzuliefern hat.. UND:

"Mit der Abschlussarbeit ist auch eine Kurzfassung einzureichen. Diese wird Ihren Prüfern vor dem Kolloquium zur Verfügung gestellt. Bitte bauen Sie die Kurzfassung wie folgt auf.. max. 3 Seiten (bitte kein Deckblatt!).. als Word- oder pdf-Datei... zeitnah mit der Abgabe der Arbeit per Mail".

Bei mir gabs mit der Themenvergabe noch eine Checkliste vom Prüfungsamt, wo es nochmal gute Hinweise für Abgeber gab, die - so wie ich - vermutlich nach dem Verfassen der Arbeit nicht mehr völlig zurechnungsfähig sind (alle Exemplare mit eidesstattlicher Versicherung versehen, fest einbinden am Ende, unterschreiben, etcetc) :-). Da steht bei mir auch nochmal der Hinweis mit der Kurzfassung.

Ich wurde natürlich von der Vorstellung verfolgt, ggf. nicht alles berücksichtigt zu haben und hatte das Prüfungsamt um Kontrolle gebeten, ob alles außer dem Ergebnis der Abschlußarbeit vorliegt. Sie haben das dann bestätigt und angemerkt, daß nach der Anmeldefrist fürs Kolloquium nochmal alles geprüft wird und Unklarheiten durch Kontaktaufnahme dann beseitigt werden würden.

Von daher hätte man Dich sicher noch erinnert.. Ist ja auch nicht das Ding, ich hatte mir für die Kurzfassung die Gliederung kopiert und jeweils die wichtigsten Punkte herausgezogen und schließlich von 3,5 auf 3 Seiten gekürzt, bis der letzte Satz so eben auf Blatt 3 sprang :-).

Hast Du schon das Ergebnis der Thesis bekommen? Wann hast Du abgegeben?

Noch zwei Monate..

WIStudent
badshah555
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 59
Registriert: 22.09.13 16:22

Hey,

Alles halb so wild denk ich. Das Ergebnis hab ich letztes Jahr schon bekommen hatte nur noch ne Klausur zu schreiben, die ist jetzt auch bestanden. Der Weg ist frei für den krönenden Abschluss ;)

Lg
Start Mai 2013

1.:Done
2.:Done
3.:Done
4.:Done
5.:Done
6.:Done
WIStudent
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 153
Registriert: 24.06.12 12:34

Hi again,

so, nu ist es bestätigt.. also so gut wie, eine Einladung bzw. Terminbestätigung für den 21.07. hab ich noch nicht, aber.. die Master-Arbeit ist bestanden :mrgreen:. Die Korrektur hat recht genau einen Monat in Anspruch genommen.

Dürfte also heißen.. wir sehen uns am 21.07. ;-).

WIStudent
Antworten