Kolloquium 19.05.2017

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Antworten
WIStudent
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 153
Registriert: 24.06.12 12:34

Allen (ehemaligen) Studierenden, die heute ihr Kolloquium erfolgreich hinter sich gebracht haben, sei herzlich gratuliert :-D.

Ihr habt es geschafft.. und werdet die Zeit spätestens in ein paar Monaten vermissen. Glaube ich :-).

Laßt doch mal hören, wie es gelaufen ist - vielleicht sind ja noch ein paar Tips für (uns) folgende Kandidaten dabei.

Danke,

WIStudent
Sjögren
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 08.01.11 18:20

Hallo,

ich war heute einer der glücklichen :D
Der Ablauf war genau so wie hier bereits in dem Forum beschrieben d.h. es beginnt mit dem Satz "Fangen Sie mal an uns über Ihre Arbeit zu berichten" (Motivation, Forschungsziel...... wie in der Einladung).
Da bei mir die Uhr im Rücken war, war es auf einmal vorbei und nach dem ich 2-3 Minuten draussen war, war es bereits bestanden und einer der Prof hat mich zum Prüfungsamt bekleidet.

Danach ist man "frei" - ein schönes und neues Gefühl nach der langen Zeit.

Euch allen weiterhin viel Erfolg. Auf jedenfall hat mir das Forum hier SEHR viel gebracht - Danke dafür.
han_nes
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 29.05.13 16:59

Hallo,

bei mir war es genauso wie von Sjörgen beschrieben.

Ich hatte als Prüfer Prof. Schwinger/Berkemer.
Ich habe ca. 30min über meine Arbeit berichtet (Motivation, Vorgehensweise usw.) - im Prinzip hab ich meine Arbeit nochmals mündlich wiederholt.
Im Anschluss gab es noch ein paar Fragen dazu, die sich aber alle um die Arbeit drehten.

Als Vorbereitung hab ich an dem morgen nochmals meine Master-Arbeit durchgelesen und das wars :-)

Macht euch also keinen Stress - alles halb so wild.
WIStudent
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 153
Registriert: 24.06.12 12:34

Hi,

nochmal eine blöde Frage :-). Die Frage nach der Motivation der Arbeit.. wird die beantwort mit einer Begründung, warum man gerade dieses Thema gewählt hat, also.. persönliche Neigung/besonderes Interesse, beruflicher Kontext bzw. Bedarf.. dergleichen? Stehe da ansonsten ein bißchen auf dem Schlauch.

Danke :-).

WIStudent
Antworten