BITTE LESEN!!!!! Übersichtlichkeit in diesem Unterforum

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
HeikeB
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 325
Registriert: 30.08.04 08:10

Hallo Leute,

die Unterteilung in Grund- und Hauptstudium kann zu Kollisionen führen: Es gibt nämlich einige Module, die im BWL-Studium im Grund- und im Aufbau- bzw. Informatikstudium erst im Hauptstudium dran kommen.
Wenn es auch keine Trennung modular/nicht-modular geben soll, können wir auch nicht nach "KLR01 / STA02 / WIN01" etc. gliedern.

Meine Wenigkeit schlägt daher folgende Einteilung vor:

Buchführung/Bilanzierung
KLR (evtl auch als ein Punkt mit oben)
VWL
Mathe/Statistik
EDV/Informatik/Systementwicklung und alles was mit PC zu tun hat.
Orga/Unternehmensführung
Recht
Steuer
Schlüsselqualifikationen
Fremdsprachen
BWL Grundlagen (bin unsicher, ob man den Punkt überhaupt braucht)
Marketing
Personal (passt evtl auch zu Orga/Unternehmführg)
Investition/Finanzierung
Produktion/Materialwirtschaft/Logistik (oder getrennt?)
Controlling
Touristik
Personenverkehrsmanagement
Finanzdienstleistungen
Handelsmanagement (Kann sein, dass das in anderen Fächer "aufgeht")

Sicher gibt es da immer noch Überschneidungen, aber vielleicht führt uns das ja ein wenig weiter.... Ich fürchte aber, jedem werden wir es auch damit nicht Recht machen können.
Vielleicht kann mal jemand aus dem nicht-modularen Bereich seinen Senf dazu geben, was da so gebraucht wird an Fächern.


Heike
Benutzeravatar
muc_lax
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 74
Registriert: 25.04.05 08:33
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Hallo zusammen,

also ich find den Vorschlag von Heike nicht schlecht, die Einteilung macht auch Sinn. Trotzdem gibt es doch aber einige Vertiefungsrichtungen im Hauptstudium, die keinesfalls im Grundstudium irgendeines Studiengangs behandelt werden oder :?: vielleicht sollte man diese Spezialfälle dann bündeln und separat irgendwo unterbringen

Und das hier
HeikeB hat geschrieben:Sicher gibt es da immer noch Überschneidungen, aber vielleicht führt uns das ja ein wenig weiter.... Ich fürchte aber, jedem werden wir es auch damit nicht Recht machen können.
wird sich wohl bei der Vielzahl der Studiengänge / Module / Vertiefungsrichtungen sowieso nicht vermeiden lassen.

Grüße

Sebastian
Benutzeravatar
ReneK
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 169
Registriert: 23.06.05 11:14
Wohnort: jwd

Die Foren sollte nicht aufgebläht werden, es sollte eher weniger als jetzt sein.

Grundstudium und Hauptstudium lassen sich nicht trennen, Modul ist Modul (BWL hat z.B. Investion im Grundstudium, WI hat es als Wahlpflicht im Hautpstudium).


- Schlüsselqualifikationen / Lehrnmethodik

- Mathe/Statistik
- Informatik

- Rechnungswesen (beinhaltet Fibu;KLR; Investition, Finanzierung)
- Unternehmens- und Mitarbeitsführung
- BWL und VWL

- Recht und Steuerlehre

- Fremdsprachen

- Touristik und Personverkehr



Das ist schon fast zu viel bei der "Masse" an Postings...

... das wär so meine Idee... :P
chrystal
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 31.07.05 20:32
Wohnort: MTK

Hallo,

an Ralf: gibt es denn schon die neue Forensoftware?

Und wird eine neue Aufteilung stattfinden?

Denn der Punkt "modular" wird immer unübersichtlicher und auch ich hab bereits mehrfach im "nicht-modularen" gesucht und gefunden und gepostet... :roll:

Grüße Chrystal
Benutzeravatar
Ralf Thesing
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 342
Registriert: 24.02.02 21:46
Wohnort: Muensterland/Deutschland
Kontaktdaten:

chrystal hat geschrieben: an Ralf: gibt es denn schon die neue Forensoftware?
Und wird eine neue Aufteilung stattfinden?
Die neue Version, die es erlaubt, Sub-Foren zu bilden, wird zur Zeit
noch von der phpBB Group entwickelt.

Wie so etwas aussehen kann, sieht man aber schon jetzt unter
http://area51.phpbb.com/phpBB/viewforum.php?f=7

Eine Aufteilung wird wohl bald stattfinden - hierzu soll ja auch dieser Thread
dienen. Also: Bitte weitere Vorschlaege abgeben. :-)

Ralf
Sys

Hi,

die Idee von ReneK ist gut!

Zusätzlich sollten noch die Modulnamen aufgeführt werden:

Mathematik / Statistik
(WIM01 / WIM02 / WIM03 / WIM04 / STA01 / STA02 / und was es sonst noch gibt)

Die Aufzählung der Module könnte ja anstatt "Moderator AKAD Fernstudium" stehen ;-)


Weiterhin kann ich mir in jedem Unterforum folgendes vorstellen:
Hier werden Beiträge vom Admin zu jedem Modul mit Betreff Modulname gestartet.
Diese erhalten den Status "(für immer) wichtig".
In diesen Beiträge erscheint ein Hinweis, dass in diesen Beitrag nur Infos, Tipps und Tricks zum Modul und Aufgabenstellung der Prüfungen rein gehören.
Darüber hinaus kann keiner im Unterforum (außer der Admin) einen wichtigen Thread starten. "Wichtig: Wer hat mir die Hausaufgaben WIM01" gehören damit der Vergangenheit an ;-)
Für wichtige Beiträge kann man sich ja an den Admin wenden.

Die Threads sind somit schön geordnet, man hat schnellen Zugriff auf die Informationen zum gewünschten Modul, es bleibt alles übersichtlich.

Natürlich kann jeder im Unterforum einen normalen Thread starten.

Von Matthias
bmx83
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 143
Registriert: 08.04.05 09:11

Moin !

Ich stimme den Vorschlägen von ReneK und Sys zu !
dnitsche
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 541
Registriert: 04.03.06 11:33

Hallo Leute,

Sorry, aber könnt ihr bitte mal aufhören hier alles als wichtig zu posten....

Wichtig ist was uns alle angeht und nicht z.B. irgend eine Frage zu einer Aufgabe...

Danke
Denis
S
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 143
Registriert: 06.03.06 08:56

Ich schließe mich dem vorigen Beitrag an. Was soll der Mist, daß hier irgendwelche Fragen auf einmal als wichtig gepostet werden? :evil:

Und es wäre schön, wenn irgendwelche Klausurthemen auch immer in die entsprechenden schon vorhandenen Beiträge eingestellt werden könnten. So schwer ist das doch nun wirklich nicht, oder? Und es erspart uns allen eine Menge Arbeit, Zeit und vor allen Dingen Nerven...

Danke!
Benutzeravatar
Q
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 210
Registriert: 21.10.05 09:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Moin!

Kann ein Foren-Admin nicht die Wichtigkeit wichtiger Leute mit wichtigen Beiträgen der Wichtigkeit entsprechend wichtitisieren, so daß die Wichtigkeit auch der für die wichtigen Leute unwichtigen Beiträge gewahrt bleibt?

Unwichtige Grüße
gar nicht mal wichtigtuerisch gemeint
der Wicht. :P
Momsen
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 21.05.06 13:44

Hi,

Ihr scheint ja alle recht fit in diesem Forumkram zu sein, aber was macht ein nicht ganz so schlauer Mensch, wenn er aus Versehen, trotz guter Absichten, aber ohne entsprechendes Wissen, einen Beitrag nicht in die entsprechende Rubrik bekommt? Kann man solche Beiträge nicht nachträglich verschieben? Sorry, mir ist es eben passiert und ich könnte wetten, dass asap ein schlauer Spruch von den Profis kommt ;-).

Danke für Euer Verständnis und vielleicht einem hilfreichen Hinweis zum Verschieben.

Claudia

PS: ich hoffe diesmal landet meine Nachricht da, wo ich sie hinhaben möchte :lol:
Sys

Hi,

das Thema "wichtig" hat sich wohl erledigt.

Danke an den Admin, der nach einer PN die “wichtige“ Angelegenheit anscheinend angepasst hat ;-)

Schönen Gruß
Matthias
Benutzeravatar
Buzzlmann
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 136
Registriert: 08.07.08 13:06

Der Fred ist zwar nicht mehr ganz neu aber ich möchte hier auch mal meinen Senf dazu abgeben.
Wenn Ihr Euch nicht sicher seid, in welchem Forum Ihr Euren Fred ablegen sollt, so achtet doch wenigstens darauf, das betroffene AKAD-Modul richtig anzugeben. Ich bin in letzter Zeit rein zufällig über viele tolle Einträge gestolpert die ich mit der Suchfunktion nicht finden konnte, weil sie z.B von C++ handelten und nicht von CPP01. Versucht mal mit dem Suchbegriff C++ hier auf der Seite mit der eigenen Suchfunktion was zu finden....
Java heisst z.B. auch JAV01 und nicht JAVA01.
Wer darauf nicht achtet riskiert, dass sein Beitrag in der Bedeutungslosigkeit versinkt. Und irgendwann heisst es dann "Everything (related to AKAD) is on fernstudenten - you just can´t find it"


(PS: wer errät in welchem Studiengang ich immatrikuliert bin? :D )
The funniest thing about this particular signature is that by the time you realise it doesn't say anything it's too late to stop reading it.
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Ich unterstütze diesen Aufruf ausdrücklich (und kann die Beobachtung auch bestätigen). Auch wenn jemand eine Antwort auf eine Frage haben möchte und die Fragestellung nur auszugsweise und ohne Fundstelle des Zusammenhangs wiedergibt, wird es schwierig. In der Kürze liegt die Würze - aber bei zu starker Verkürzung kann auch keiner mehr sinnvoll antworten.

Viele Grüße
Thomas
Antworten