Diplom vs "Bachelor und anschließend Master"

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
Benutzeravatar
erkoo
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 76
Registriert: 02.07.06 00:42

Was ist besser oder schlechter, Diplom oder "Bachelor und anschließend Master"?

Diplom:
Vorteile:
kurze Studiendauer
In USA anerkannt als Master
International sehr hoch angesehen, nach wie vor.

Nachteile:
Internationaler vergleich nicht möglich
Nicht in China als Master anerkannt. (bis jetzt)

Bachelor und anschließend Master
Vorteile:
Internationaler vergleich der Credits ist möglich

Nachteile:
viel zu lange Studiendauer
viel zu viele Stoff
Quantität und keine Qualität
Andere Studieneinrichtungen gleich andere Inhaltliche Schwerpunkte
Nach anschluß des Bachelor erfolgt der Master, dadurch ist der Studienplatz nicht gesichert.

Ich bin für jede Bemerkung dankbar.
habe Fertig:-)
DerW
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 601
Registriert: 28.07.08 18:47

Ich persönlich würde definitiv die Bachelor+Master-Variante wählen. Und das aus folgenden Gründen: Das Diplom ist meiner Ansicht nach ein "deutscher" Abschluss, für mich steht fest, dass meine berufliche Zukunft im Ausland liegen wird, dazu eignet sich dann der Master besser als das Diplom. Gerade im (angelsächsischen) Bankensektor wird wert auf einen Master (bestenfalls MBA) gelegt und dorthin zu kommen ist mein berufliches Ziel.

Diplom:
[...]
Nachteile:
viel zu lange Studiendauer
viel zu viele Stoff
Quantität und keine Qualität
Andere Studieneinrichtungen gleich andere Inhaltliche Schwerpunkte
Nach anschluß des Bachelor erfolgt der Master, dadurch ist der Studienplatz nicht gesichert.
[...][/quote]

Und hier noch ein paar Punkte um die von dir genannten Nachteile zu relativieren ;)

Studiendauer: Das Diplom dauert in der Regelstudienzeit 10.Semester, der Bachelor 6 und der Master 4, demnach bist du dann im Endeffekt bei der gleichen Dauer

zu viel Stoff: Sehe ich nicht so, klar ist der Zeitplan vielleicht etwas straffer als beim Diplom (gerade beim Bachelor), aber grundsätzlich macht man schon ähnliche Sachen (das kann man auch ganz gut bei der AKAD sehen, wenn man die Diplom und Bachelorstudiengänge gegenüberstellt).

Quantität und keine Qualität: Die Qualität hängt ganz allein von der Hochschule ab. Gute Hochschule = hohe Qualität, egal ob beim Diplom oder Bachelor/Master

Andere Studieneinrichtungen gleich andere Inhaltliche Schwerpunkte: Verstehe nicht, was du damit sagen willst ;)

Nach anschluß des Bachelor erfolgt der Master, dadurch ist der Studienplatz nicht gesichert: Das sehe ich gerade als Chance an. Der Bachelor lässt sich auf Grund der Creditpoints sehr gut vergleichen, dadurch hast du die Chance (eine halbwegs ordentliche Bachelornote vorausgesetzt) die Hochschule noch einmal zu wechseln und den Master im Ausland zu machen.


Ich bin momentan auch dabei den Bachelor zu machen und werde dann für den Master ins Ausland gehen, mir persönlich bringt dies auch sicherlich mehr, als ein Diplom. Aber eine allgemeingültige Lösung gibt es sicherlich nicht. Je nach Fachrichtung hat das eine oder andere Vorteile.
Bachelor of Arts (Business Administration)
Benutzeravatar
dnk
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 226
Registriert: 08.08.10 16:12
Wohnort: NRW

der diplomstudiengang ist schlichtweg ein auslaufmodell und erfüllt weder ansprüche auf nationalen noch dem internationalen markt und deswegen ist es auch nicht mehr moeglich diesen an staatlichen hochschulen zu studieren.

ich finde du solltest zu deiner sehr einseitige diplom-sichtweise das gesamte Masterangebot am markt ansprechen. Nach den 6semester + 4semester =~ 5 Jahre bekommst wenn man vom fernstudenten angebot der akad absieht und sich an anderen private hochschulen wie zb HHL / ISM umsieht die möglichkeiten der double degree Abschlüsse. Sprich du hast insgesamt > 3 < Abschlüsse (1Bachelor und 2 Master) die nicht zwingend auf nur ein fachgebiet beschraenkt sein müssen. das bedeutet durch die modularisierung kannst du ganz einfach mehr als nur 1 Fachgebiet abgedecken.

und wer will nicht den/die, der/die am meisten kann?


Modell:
Bachelor BWL (Hauptgebiete stellen sich herraus) - (mit herausragenderLeistung auch bereits Dr. möglich, für Personen die sich für die Forschung interessieren somit auch Jungprofessoren)
Master -> In Fachrichtungen + Double Degree Auslandsabschluss (USA, Australien, China... je nach Partneruni)

nicht zu vergessen die Möglichkeit von Zweitstudiengänge: BWL + Management + MATHE +Englisch +Jurakurse whatever. :roll:


Nachteil Diplom:
Weiterbildungsmöglichkeiten, besonders in anderen Fachbereichen nicht möglich. Promotion nur im Fachgebiet
You may have gone to Cambridge but I'm an honorary graduate of Starfleet Academy!
jms
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 117
Registriert: 04.12.09 15:43
Wohnort: nirgendwo

Hi,

ob Diplom oder Master ist doch Geschmacksache. Hängt ganz davon ab, wo man hin will und was man für Ziele hat. Ich für meinen Teil habe die 40 überschritten, ich habe keinen Bock auf Master, da mir zum einem das Englisch fehlt und ich mir zum anderen für das Ding nichts kaufen kann. Ich habe daher auf Diplom gesetzt und mir vor allem aus dem Grundstudium neuen Input erhofft - leider weit gefehlt - ich habe grob zusammengefasst noch nicht mal ansatzweise neues in 3 Semestern gehört. Abgesehen davon, das die Akad viele Fachbegriffe leert, die in der Praxis kein Mensch kennt oder verwendet ...

Nach dem was ich täglich in der Praxis sehe, kommt man einem Diplom und Nachweisen an entsprechender Praxis sehr weit. komisch ist zudem das viele meiner Kollegen nach dem Bachelor keinen Master machen und es vorziehen Geld zu verdienen :)

Mfg.
Benutzeravatar
erkoo
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 76
Registriert: 02.07.06 00:42

Kontra zu Bachelor und Master:

Wenn du in der Regelzeit dein Studium machst, steckst du über beide Ohren in Arbeit.

Im Ausland erbrachte Studienleistungen werden nicht immer annerkannt.

Wer innerhalb des Bechelor-Studium die Uni wechselt, hat es oft schwer seine Module anerkennen zu lassen.
Wer ein ein Bachelor-Abschluss studiert, bedeutet nicht automatisch die Berechtigung für ein Master-Studium, weil jede Uni andere, oft sehr spezielle Inhalte lehrt und eigene Zulassungsvoraussetzungen festsetzt.

Das Bachelorstudium ist letzt endlich ein breit gefächerten Grundlagenstudium, sonst nichst.

Nach einer Untersuchung ergab, dass bei 15 Unternehmen, die Stellenausschreibungen auf deren Internetseiten an und stellten fest, dass unter 743 Angeboten nur fünf Prozent Bachelorabsolventen den Direkteinstieg in den Beruf ermöglichen. Kein Einziges war speziell auf diesen "vollwertigen berufsqualifizierenden Abschluss" ausgerichtet: Stets konnten sich auch Absolventen mit Master oder Diplom bewerben.
Vom einstigen Werbespruch ist also in der Realität wenig übriggeblieben. Im Gegenteil, Bachelorabsolventen erfahren, dass ihnen vor allem Praktika (86 Prozent) angeboten werden oder Traineestellen (neun Prozent)

Eine drei Jahre alte Umfrage ergab, dass die überwiegende Mehrzahl von ihnen nicht daran denkt, mit dem Bachelor die Hochschulausbildung zu beenden.
Der Bachelor wäre dann nur ein akademischer Zwischenabschluss, mit dem sich nur wenige zufriedengeben geben.

Der inhaltliche Umfang des Studiums wurde nur minimal gekürzt. Hauptsächlich war einfach für gleichviel Stoff weniger Zeit.
Das Bachelor-Studium dauert in der Regel drei Jahre und ist ein berufsqualifizierender Abschluss.

Mit dem Bachelor kann man nicht promovieren.
Hierzu benötigt man entweder ein Diplom, oder aber man studiert nach Abschluss des Bachelors in einem Master-Studiengang weiter.

Beim Bachelor und Master warten wesentlich mehr Zwischenprüfungen auf einen Studenten, als im klassischen Diplomstudiengang.

Die Bachelor müssen viele Klausuren schreiben, ist also nur Auswendiglernerei und keine Befähigung zu selbstständiger wissenschaftlicher Arbeit.
Und wie willst du hier noch zusätzliche Module und Schwerpunkte setzen, wenn du bis über beide Ohren mit Stoffen überfüllt bist?

Selbstverständlich ist das Diplom dem Master und nur dem Master gleichzusetzen.
Der größte Pluspunkt ist, das der Diplom in der USA als Master anerkannt wird und das ohne Anerkennungsproblemen.

Ich habe von vielen über Ihre Bewerbungsgesprächen mitbekommen,
ob der Bachelor ein Abschluss wäre, für Studenten, die das Diplom nicht geschafft hätten

Der inhaltliche Umfang des Studiums wurde nur minimal gekürzt. Hauptsächlich war einfach für gleichviel Stoff weniger Zeit.

Man merkt deutlich, dass ihr beide bachelor-studenten seit und verzweifelt versucht, eure entscheidung gegenüber dem weg des diploms zu rechtfertigen. ich frage mich, was euch genau auf diese seite führt?

Wie bereits gesagt, ist der Deutsche Diplom im Ausland sehr hoch angesehen und wenn du jetzt mit einem Bachelor und Master ankommst, fragt er sich, dann ich ich gleich jemanden aus dem eigenen Land nehmen.

Und außerdem, wenn der Bachelor so gut ist, wieso wollen dann die Amerikaner den Bachelor abschaffen?
habe Fertig:-)
Benutzeravatar
erkoo
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 76
Registriert: 02.07.06 00:42

Noch eine Sache:

Diplom und Bachlor kann nicht wirklich vergleichen.
Das Diplom ist eher vergleichbar mit dem Master-Abschluß.
Der Bachelor Abschluß ist eher vergleichbar mit dem Vordiplom beim Diplom-Studiengang.
habe Fertig:-)
Sekhmet76
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 353
Registriert: 27.08.08 17:39

ich habe den Eindruck hier werden Äpfel mit Birnen vergleichen.

Zum einen ist ein Diplom kein Master oder MBA und ein Bachelore nicht mit einem Vordiplom gleichzusetzen.
Bachelore = 180 Credits
Diplom = 240 Credits
Master = 300 Credits

Häufig ist der Master kürzer wenn man ein Diplom hat, insbesondere wenn man ihn nebenbei da einem häufig Sachen anerkannt werden, umbekehrt ist es möglich dass man mit dem Bachelore noch Zusatzmodule absolvieren muss.

Ich hab mich aus einem einzigen Grund für den Diplom entschieden, und das ist die für mich bessere Vertiefung im Hauptstudium. Zum Glück bin ich auch in einem Alter in dem das nicht so auffällt hätte ich gleich studiert, hätte ich nur im Diplom studieren können.
Anschliessend werde aber trotzdem noch den Master machen, allerdings nicht bei der AKAD.

Übrigens sollte man auch aufpassen wo man den Abschluss gemacht hat, denn an der AKAD ist man im Diplomstudiengang ja auch nicht Diplom Betriebswirt wie an einer UNI sondern Diplom Kauffrau. Ähnlich ist es beim Master. MSc ist der Master als Uni Abschluss und je nach vorherigem Studiengang die "Bessere Wahl"

Über kurz oder lang, wird die Diskussion mit dem Diplom aufhören. Meiner Meinung muss zwar an der inhaltlichen Gestaltung des Bachelore gearbeitet werden, aber ich halte es für falsch den Abschluss immer wieder in Frage zu stellen und mit den "alten" Abschlüssen zu vergleichen.
Benutzeravatar
Skylady
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 236
Registriert: 05.04.06 09:50

Sekhmet76 hat geschrieben: Über kurz oder lang, wird die Diskussion mit dem Diplom aufhören.
Die Diskussion auf eine Reaktivierung des Diploms wird in letzter Zeit immer wieder angefacht, vor allem nachdem jetzt Mecklenburg-Vorpommern das Diplom wieder offiziell eingeführt hat. Dort können anscheinend Masterabschlüsse sogar wieder in Diplome "umgetauscht" werden, laut dem unten aufgeführten Artikel. Der Artikel wurde hier im Forum glaube ich auch schon mal irgendwo gepostet:
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/d ... 84628.html
Auch zu diesem Thema:
http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... iplom.html
DerW
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 601
Registriert: 28.07.08 18:47

wie bereits gesagt, es muss jeder für sich persönlich entscheiden, was ihn weiter bringt. Für mich persönlich ist die Variante Bachelor-Master besser, da in den Bereichen in denen ich gerne arbeiten möchte in der Regel ein Master (bzw. MBA) Voraussetzung ist. Mit einem Diplom habe ich da deutliche Nachteile gegenüber MBA bewerbern.

Ich verstehe auch die Intention des Threaderstellers nicht ganz. Zum Einen möchte er Ratschläge haben, zum Anderen "meckert" er aber rum, dass die Antworten viel zu einseitig seien. Überleg dir genau, was du erreichen willst und vorallem wo (sprich in welcher Branche) und informier dich dann, welcher Abschluss entsprechend besser für dich ist. Im (internationalen) Banking-Bereich ist imo ein Master besser als ein Diplom.
Bachelor of Arts (Business Administration)
dnitsche
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 541
Registriert: 04.03.06 11:33

Eigentlich ist die ganze Diskussion "was mehr bringt" sowieso absurd.

Ich hab schon viele kennengelernt die an der Uni BWL studiert haben aus denen bis heute noch nichts geworden ist.

Ich habe bei AKAD viele kennengelernt die nen Bachelor gemacht haben und es ihnen nichts gebracht hat. Die meisten mussten quasi den Master dranhängen.

Ich kenne Leute die "nur" ander VWA gelernt haben und heute Geschäftsführer sind.

Ich kenne Leute die nie im Leben studiert haben und mitlerweile mehrere hundert Leute unter sich haben.

Das lehrt mich: Der Schein kann Türen öffnen aber ohne Fleiß und teilweise auch Glück um zur rechten Zeit an der rechten Stelle zu sein bringt das alles nichts. Manch einer meint ja wenn er endlich den Wisch in seinen Händen hält würde ihm die Welt gehören. Aufwachen sag ich da nur.
----Planspiel-Hero----
AndreHH
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 131
Registriert: 03.10.06 12:33

An der AKAD würde ich immer Diplom und dann gegebenenfalls noch den Master machen, wobei ich persönlich die Promotion dem Master vorziehe.

Bachelor of Science (Standardvariante): 48 x 264 Euro = 12.672 Euro
Diplom-Wirtschaftsinformatiker: 48 x 260 Euro = 12.492 Euro

Unsereins wird "auf dem Weg nach oben" Leute mit Diplom und Doktor treffen, somit macht sich ein Dipl.-xxx vorm Namen besser.
Bis die Führungsetage und Personalbüros mit Mastern besetzt ist wird noch dauern.
Benutzeravatar
BWL_Erik
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 310
Registriert: 25.04.08 23:35
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

DerW hat geschrieben: Ich verstehe auch die Intention des Threaderstellers nicht ganz. Zum Einen möchte er Ratschläge haben, zum Anderen "meckert" er aber rum, dass die Antworten viel zu einseitig seien.

Ich verstehe die Intention auch nicht. Das ist eine Entscheidung, die je nach Berufsfeld, Zukunftspläne und persönliche Einstellung unterschiedlich ausfällt. Welcher Titel rein akademisch höher oder niedriger anzusiedeln ist, sagt bereits wie schon von jemandem erwähnt die Credit-Anzahl.

Ich habe mich für den Diplom-Titel entschieden, da ich definitiv kein Master machen werde und der Diplom-Titel in Deutschland und im Ausland einen guten Ruf haben wird.
To do: Nichts mehr.
stolzer Dipl.-Kaufmann (FH)
Mr. D
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 224
Registriert: 02.11.09 19:50
Wohnort: Raum Stuttgart

Sehe das auch so das es DIE Entscheidung einfach nicht geben kann. Jeder muss für sich selbst entscheiden was die bessere Wahl ist - daher würde ich auch nicht behaupten das sich hier einigen Leute nur den Bachelor schön reden wollen. Ich persönlich habe den Diplom gewählt aufgrund der besseren Vertiefungsrichtung im HS und der Tatsache das in meinem momentanen Betrieb ein Diplom Abschluss noch höherwertig angesehen ist. Aber wie gesagt...jeder hat seine persönlichen Gründe zu der jeweiligen Entscheidung und ich würde auch keinem einen bestimmten Abschluss als besser oder schlechter vorschreiben.

just my 2 cents...
Benutzeravatar
dnk
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 226
Registriert: 08.08.10 16:12
Wohnort: NRW

erkoo hat geschrieben: Wenn du in der Regelzeit dein Studium machst, steckst du über beide Ohren in Arbeit.
Im Ausland erbrachte Studienleistungen werden nicht immer annerkannt.
Wer innerhalb des Bechelor-Studium die Uni wechselt, hat es oft schwer seine Module anerkennen zu lassen.
Das Bachelorstudium ist letzt endlich ein breit gefächerten Grundlagenstudium, sonst nichst.
Das Bachelor-Studium dauert in der Regel drei Jahre und ist ein berufsqualifizierender Abschluss.
Mit dem Bachelor kann man nicht promovieren.
Hierzu benötigt man entweder ein Diplom, oder aber man studiert nach Abschluss des Bachelors in einem Master-Studiengang weiter.
Und außerdem, wenn der Bachelor so gut ist, wieso wollen dann die Amerikaner den Bachelor abschaffen?
ich habe mir nur wenig aspekte herausgepickt die einfach nur unsinn sind... und wir wissen doch beide, dass wir noch deutlich mehr finden können. :roll:

Ich empfinde, dass man für eine qualifitzierte Ausbildung auch viel Leistung(Arbeit) bringen muss, um sich von dem Rest der Masse abzuheben (im Gegensatz zum asiatischen Wertegefuehl).
Die im Ausland erbrachte Studienleistungen im Verlauf einen Studium (Auslandsemester) sowie von mir angesprochenen double degees werden IMMER annerkannt, weil es sich bei diesen nunmal um Partnerprogramme deutscher Hochschulen handelt. Also studierst du durchgehend an einer deutschen Hochschule und arbeitest, lebst und studierst an privaten Partnerhochschulen im Ausland / Partnerunternehmen im Ausland.
Der Bachelor ist ein akademischer Grad.
Zum Thema Promotion: http://de.wikipedia.org/wiki/Bachelor#P ... hne_Master

Und zu guter Letzt. Warum IST das Diplom in Deutschland abgeschafft? - bestimmt weil das so dufte war ;)

Pro Diplom:
Ein guter Grund es zu studieren wenn man es nicht so stressig und die Arbeit haben will (=>Leistungsfähigkeit?) wie für den Bachelor+Master...

ps. apple vs microsoft diskussion.
You may have gone to Cambridge but I'm an honorary graduate of Starfleet Academy!
Mr. D
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 224
Registriert: 02.11.09 19:50
Wohnort: Raum Stuttgart

dnk hat geschrieben:
erkoo hat geschrieben: Pro Diplom:
Ein guter Grund es zu studieren wenn man es nicht so stressig und die Arbeit haben will (=>Leistungsfähigkeit?) wie für den Bachelor+Master...
Also sorry.....aber das ist sowas von daneben. Damit assozierst du ja das ein Diplomstudent weniger Leistungsfähiger ist als Bachelor/Master?
Das ist doch einfach nur Müll :roll:
Da in deinen Augen der Master höherwertiger ist macht man als Diplomstudent einfach danach auch noch den Master (Diplom schaff ich in der gleichen Zeit wie Bachelor an der AKAD)
Bachelor+Master = 480 Credits, Diplom+Master = 540 Credits

=> gleiche Dauer des kompletten Studiums und ein Diplom'ler leistet in der selben Zeit mehr Credits.......
Antworten