SQL01 vs SQL02

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
Antworten
Matthias.S
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 95
Registriert: 01.03.11 11:11

Hallo,

bei meiner Anmeldung habe ich mich für Selbstmanagement entschieden, gehe jetzt aber mal davon aus, dass man dieses Modul auch noch ändern kann.

Mal ganz pauschal gefragt: Welches Modul bringt mehr?

Bzw. um was geht es da genauer in den Modulen? Kann da einer weiterhelfen?

Danke
Sekhmet76
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 353
Registriert: 27.08.08 17:39

Hallo Matthias,

eine Änderung kostet. Ich wollte das damals nämlich auch.
Die Frage welches Modul mehr bringt, lässt sich nicht einfach beantworten. Zu SQL01 kann ich nichts sagen. Ich hatte SQL02 und wirklich viel gebracht hat es mir nicht, es hat aber auch nicht geschadet.
Meiner Meinung nach sind beide Module nicht schlecht.
DerW
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 601
Registriert: 28.07.08 18:47

ich hab damals Selbstmanagement gemacht und muss sagen, dass es relativ wenig gebracht hat.
Bachelor of Arts (Business Administration)
IBC-Sonny
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 23.12.10 18:06

SQL01 ist von den Heften her ganz interessant, das Studium hat aber auch keine neuen Erkenntnisse gebracht. Die 3,5 Credit Points waren ganz easy verdient....
"Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenige Leute damit beschäftigen".
Henry Ford, amerikanischer Industrieller (1863 – 1947)
Benutzeravatar
mcneuhaus
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 377
Registriert: 26.10.09 13:12
Wohnort: bei Mainz

Hallo Matthias,

als Wirtschaftsinformatiker musste ich beide Module machen. Vorab es sind beides nette Module, die - einen guten Referenten vorausgesetzt - ziemlich interessant sein können. Selbstmanagement kann Dir beim Lernen und bei der Studienorganisation helfen, ist also vielleicht eher was für chaotisch organisierte. Präsentationstechnik solltest Du nehmen, wenn Du Probleme beim Präsentieren hast. In dem Modul geht es um nichts, hier kann man üben, du musst später im Studium noch genügend Vorträge halten.

Also mein Tipp, nimm das Modul, von dem Du meinst, dass es Dir am ehesten hilft. In den beiden Modulen kann man nicht durchfallen, sondern nur was lernen.

Gruß Marc
Matthias.S
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 95
Registriert: 01.03.11 11:11

Danke für die die Antworten. Werde dann wohl beim Selbstmanagement bleiben.
Präsentation habe ich schon in der Oberstufe und in der Ausbildung ohne Ende gemacht, habe damit auch keine Probleme.
Marphisch
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 51
Registriert: 01.08.10 21:21

SQL01 war bei mir ein ziemlicher Witz.
Das Seminar hatte eigentlich überhaupt nichts mit den Heften zu tun. Das hängt aber natürlich vom Dozenten ab.
Bei uns ging es um irgendwelche Körperenergien und der Dozent hat die Gedanken von einzelnen Teilnehmen gelesen....
Ansich nicht uninteressant, aber wie gesagt, hatte nichts mit den Heften zu tun.
Akkadir
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 93
Registriert: 27.06.10 19:10

Ich möchte am 22.10. SQL02 in Leipzig besuchen. Kann mir jemand sagen, ob ich das Thema schon bei der Seminaranmeldung angeben muss? Oder muss ich es zum Seminar vorbereiten?
Charly81
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 53
Registriert: 21.02.12 09:29

also ich muss ehrlich sagen, bis dato hab ich so gut wie keine ahnung wie das mit SQL02 ablaufen soll, der Modulwegweiser ist ja mal mega aussagekräftig..
So wie ich das jetzt durch meinere Forumseinträge verstanden habe, arbeite ich meine Heftchen durch, baue mir zuhause eine Präsentation mit den mir ausgewählten Medien und Thema zusammen, bring das mit, trag das 5min vor und habe entweder bestanden oder nicht bestanden? Da würde es ja genügen, meine Powerpoint-Präsentation mitzubringen oder?
Hab ich das jetzt richtig verstanden?? Kann mir da jemand, der schon dieses Seminar besucht hat bitte weiterhelfen? vielen Dank!
Benutzeravatar
BWL_Erik
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 310
Registriert: 25.04.08 23:35
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Genau. Du bringst deine Präsentation mit und trägst diese vor. Die guten und weniger guten Punkte (Tonlage, Mimik, Gestik, Aufbau der PPT etc.) werden dann gemeinsam mit der Gruppe besprochen. Durchfallen kann man eigentlich nicht - wenn man eine Präsentation dabei hat.

Ich hatte das Seminar damals in Ffm besucht und muss sagen, dass es sehr interessant war.
To do: Nichts mehr.
stolzer Dipl.-Kaufmann (FH)
Julia89
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 27.03.12 21:16

Hi,
habe im Forum leider nichts dazu gefunden... Was habt ihr im Seminar zu SQL02 vorgetragen? Waren die Präsentationen von den Themen her bunt gemischt? Vielleicht könnt ihr mir ein paar Themen nennen die präsentiert wurden.
Und wurden im Seminar noch gezielte Fragen zu den Heften gestellt, die dann beantwortet werden mussten oder hat man schon durch eine gute Präsentation bestanden?
Vielen Dank für eure Antworten!
Benutzeravatar
BWL_Erik
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 310
Registriert: 25.04.08 23:35
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Die Präsentationsthemen waren bunt gemischt. Da gab es von Einstieg in den Triathlonsport bis hin zu Erklärung eines Kanban-Systems alles. In diesem Zusammenhang war es wichtig, den vorgegebenen Zeitrahmen nicht zu überschreiten.

Im Grunde, reicht die Präsentation zum bestehen. Allerdings sollte ja das Heft ja auch hinsichtlich einer guten Präsentation vorbereiten. Daher sollte man schon das Heft durcharbeiten.
To do: Nichts mehr.
stolzer Dipl.-Kaufmann (FH)
Antworten