Fragen zur Studienorganisation

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
Antworten
Lefty
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 308
Registriert: 23.03.11 13:52

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine Studienplanung für mein Studium (BWL/Standardvariante) zu erstellen.

Dabei ist mir nun Folgendes aufgefallen:

Pensenplan stimmt nicht mit Terminplan überein. Das heißt, dass das was im Terminplan unter 1. Semester fällt, ist bei mir im Pensenplan verschoben.

LAut Terminplan stehen für das 1. Semester folgende MOdulle an: BWL01,02; BFG01,02; WIN01; INT01; SQL01; FGI01
Laut Pensenplan stehen bei mir fürs 1. Semester folgende Modulle an: BWL01,02; BFG01, WIN01; INT01; SQL01; FGI01

Das zieht sich bei mir für jedes Semster durch. Wie kann man so etwas erklären?
Sawarya87
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 53
Registriert: 30.11.10 14:21

Hallo,

also mir wurde das so erklärt :
Die Terminpläne entsprechen der Sprintvariante. Durch die Standardvariante verschiebt sich das einbiscchen.
Aber da du ja selber entscheiden kannst, wann du welche Prüfung schreiben willst, gibt es bei einem Fernstudium keine feste Zuordnung der Module.
Der Pensenplan sagt dir ja nur wann du welche Unterlagen zugeschickt bekommst. Du könntest BFG02 auch schon im ersten Semester schreiben.
Ich hoffe ich konnt dir weiterhelfen ;-)
Railman
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 170
Registriert: 09.05.10 09:31
Wohnort: Willmenrod / Westerwald
Kontaktdaten:

Oft passen dann auch nicht die Orte zu den Seminaren so wie Du es dir vorstellst...

Mach einfach deinen eigenen Plan, was Du wann machen willst und wie es Dir am besten passt...
Aber achte drauf, für machen Seminare werden andere Module vorausgesetzt...
Sys

Hi,

Tipp: Du kannst dir die Pensen auch früher schicken lassen. Das kostet dann zwar mehr Studiengebühren aber somit kannst du dich mehr nach den Terminen an deinem Standort richten.

Gibt es noch die Regelung mit den Fehlversuchen? X Monate nach dem Zusenden kann man sich einen Fehlversuch eintragen lassen, wenn man mit der Note nicht zufrieden ist?! Das sollte man beim Vorziehen der Pensen evtl. berücksichtigen.

Viele Grüße
Matthias
Antworten