Akad Studium empfehlenswert?

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
Antworten
betzi1985
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 11.04.11 11:20

Hallo *,

ich überlege Wirtschaftsinformatik bei der Akad zu studieren. Ich habe mit einem Fernstudium bei einer anderen Hochschule schlechte Erfahrungen gemacht, daher möchte ich mich jetzt mit anderen Studenten gerne austauschen und dann entscheiden, ob sich das Studium bei der Akad lohnt.

Noch dazu suche ich dann Lerngemeinschaften im Raum Nürnberg, am besten auch Anfänger die im ersten Semester sind.


Würde mich über private nachricht freuen.


Grüße Betzi
Amarok
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 175
Registriert: 17.01.09 23:39

Ich würde das Studium grundsätzlich empfehlen. Auch wenn die Akad z.Z. alles versucht uns zu vergraulen. 8O

Der recht frei gestaltbare Ablauf, die guten Unterlagen und meist hilfreichen Seminare machen das Studium bei der Akad sehr empfehlenswert. Auch die Betreuung läuft meist reibungslos.

Negativ bewerten würde ich die Virtuelle Hochschule, aber vielleicht tut sich da ja was in den kommenden 1-10 Jahren

:twisted:

Am Besten mal hinfahren und beraten lassen; einen Blick in die Unterlagen werfen... etc.
betzi1985
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 11.04.11 11:20

Kann man sich denn Probeunterlagen schicken lassen??


Wieso versuchen die Euch zu vergraulen??
Pielm
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 768
Registriert: 15.09.05 22:40
Wohnort: Großraum München

Ich weiß nicht, ob man sich Probeunterlagen schicken lassen kann. Aber falls ein AKAD-Standort nicht zu weit von dir weg sein sollte, kannst du dir dort Unterlagen ansehen. Ansonsten - vermute ich - erhältst du die Unterlagen bei Buchung des Kurses und kannst innerhalb einer bestimmten Kündigungsfrist wieder Kündigen.

Ich studiere bei der AKAD den IBC (ich studiere ohne Abitur) und komme bisher gut zurecht damit. Die Unterlagen finde ich recht gut, die Betreuung hat bei mir immer bestens funktioniert (ich habe bisher aber auch nie etwas anderes gebraucht als Organisatorisches); Ich hatte bisher noch keinen Grund, mich über irgend etwas zu beschweren.

Also ich würde meine Entscheidung jederzeit genauso wieder treffen.
Phoenix85
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 16.02.10 15:37
Wohnort: Aalen

Ich habe mir damals Infomaterial über die Homepage der AKAD angefordert, da war eine Probelerneinheit dabei.
Ich bin jetzt etwas über einem Jahr dabei und habe es bisher noch nicht bereut, dass ich bei der AKAD angefangen habe.
Benutzeravatar
mcneuhaus
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 377
Registriert: 26.10.09 13:12
Wohnort: bei Mainz

Hallo,

ich studiere seit ca. 1 1/2 Jahren Wirtschaftsinformatik und bin fast bei der Hälfte angelangt. Ich finde die Unterlagen im Großen und Ganzen gut aufbereitet, so dass man gut vorbereitet zu den Seminaren gehen kann. Das mit dem Vergraulen war von Amarok nicht ganz ernst gemeint. Derzeit versucht die AKAD bei den Verwaltungskosten zu sparen, was teilweise kuriose Ergebnisse hervorbringt. Aber am Studium wird (noch?) nicht gespart.

Was Du bendenken solltest ist, dass bei der AKAD relativ viele Präsenzveranstaltungen sind. Das ist sicherlich ein Vorteil für das Lernen und Verstehen des Stoffes, aber gerade für jemanden, der nicht in der Nähe eines Studienzentrums wohnt auch ein Nachteil. Für WI sind es etwa 50 Seminartage während des Studiums, davon bestimmt 10 unter der Woche. Hinzu kommen noch ca. 10 Klausuren, die nicht ans Seminar angrenzen, auch meistens unter der Woche.

Wenn diese zeitlichen Belastungen für Dich OK sind, denke ich, ist die AKAD ein sehr guter Anbieter. Ich kann Dir auch nur raten, lass Dich in einem Studienzentrum persönlich beraten, die Berater dort sind wirklich ehrlich und versuchen Dich nicht zu überreden. Dann kannst Du dir auch gleich mal die Unterlagen anschauen.

Viel Erfolg bei der richtigen Entscheidung!
modeman99
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 302
Registriert: 02.11.08 14:16

Ist euch auch aufgefallen, dass es in letzter Zeit massig Neuanmeldungen gab, die "komische" Fragen zum Studienablauf und zur Zufriedenheit stellen?
Für mich sieht es wirklich danach aus, dass die AKAD ihre Umfrage auf das Fernstudenten Forum erweitert hat - ist ja auch eine günstige Variante. Nichts für ungut...nur so ein Gedanke
betzi1985
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 11.04.11 11:20

Ich möchte halt sicher gehen, dass ich an der richtigen Fernhochschule studiere, und da ist mir der Meinung von Studenten halt lieb.
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Hallo zusammen,

im Prinzip würde ich Dir das AKAD-Studium auch uneingeschränkt empfehlen. Die Einschränkung "im Prinzip" gilt nicht, weil ich glaube, daß etwas mit dem Studium oder der AKAD nicht stimmt, sondern weil ich nicht Erwartungen wecken will, die dann hinterher nicht erfüllt werden - im Grunde geht der Beitrag mit dem "vergraulen" auch in die Richtung denke ich.

Die VH beispielsweise erfüllt ihren Zweck - aber eben genau das und nicht mehr. Wer "Spaß" dabei erwartet, mit der VH zu arbeiten, wird enttäuscht sein. Ähnlich ist das mit anderen Teilen des Studiums auch: das AKAD-Angebot ist einerseits sehr flexibel - aber andererseits auch nur dann, wenn man selber auch flexibel ist und auch schonmal die Reise zu einem anderen Ort in Kauf nimmt. Das Studienmaterial ist im Großen und Ganzen gut bis sehr gut - aber es gibt natürlich auch mal Hefte, die nicht optimal sind oder einfach Fächer, die einem nicht liegen und wo man sich schnell über das Material beklagt. Man bekommt auch im Großen und Ganzen faire Klausuren - aber es gibt auch schonmal etwas knifflige Fragen oder (mit etwas mehr Pech) auch ganze knifflige Klausuren.

Wenn ich das im aktuellen Hochschulmagazin richtig gesehen habe (ist gerade wohl im Versand, ich hatte es am Samstag in Stuttgart direkt mitnehmen können), hat die AKAD beim HIS-Report wieder sehr, sehr gut abgeschnitten. Das zeigt eigentlich: auch wenn vielleicht noch Verbesserungsmöglichkeiten da sind, ist das, was die AKAD bietet, weit besser als das, was diverse Wettbewerber bieten. Die AKAD läßt sich und ihre Studiengänge von renomierten Instituten akkreditieren. Das würde ich auch mal vergleichen (und kleiner Tip: auch mal nachschauen, ob von dem einen oder anderen Anbieter aufgeführte Akkreditierungen nicht womöglich längst abgelaufen sind... sowas hatte ich auch schonmal gesehen). Dann mag man hinterher beim Studium auch noch Dinge vorfinden, die einem nicht gefallen. Das wird bei allem so sein, aber man hat alles getan, um die Anzahl dieser Dinge zu minimieren.

Viele Grüße
Thomas
Shanelle
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 136
Registriert: 08.04.11 18:23

Ich bin auch relativ neu dabei, deshalb kann ich bisher wenig zum Thema "empfehlenswert oder nicht" sagen. Da es mein gewünschtes Fach aber nur an der Akad gibt, hatte ich sowieso wenig Auswahl. Ich habe aber trotzdem ewig überlegt und viele Erkundigungen eingeholt, bis ich mich für ein "Go" entschieden habe. Bisher war ich mit allen Dingen zufrieden.

Ja, die VH ist eben nur....zweckerfüllend. Da wir ja kein richtiges Studentenleben haben, hatte ich vermutet, dass dort der Bär steppt. Fehlanzeige. Alles sehr schleppend, sowohl Lerngruppen als auch "Tratsch drumherum". Dies liegt aber natürlich auch an den Studenten selbst, wobei die Aufmachung auch nicht überaus einladend ist. Ich war mal eine zeitlang bei der Fernuni Hagen eingeschrieben, da war die VH lebendiger. Aber, Akad ist eben privat und eine teure Umgestaltung würde sich letztendlich auf die Studiengebühren voll niederschlagen.

Die besten Tipps bekommst du übrigens nicht hier, sondern über StudiVZ. Such einfach nach Hochschule und Fach und schreibe die Leute, die dein Fach studieren, direkt an. Mir hat das sehr geholfen und wäre ich darauf schon eher gekommen, hätte ich mich bestimmt schon eher eingeschrieben :wink:
Sys

Hallo,

unterm Strich würde ich mich jederzeit wieder für meinen Studiengang Dipl. Wirtschaftsinformatik (FH) bei AKAD entscheiden.

Was ich am Studium gut finde:
+ Qualität des Studium
+ Unterlagen
+ Seminare (geleitet von sehr guten Praktikern oder Professoren)
+ Konzept, keine festen Semester zu haben
+ Möglichkeit, an mehreren Standorten eine Klausur mehrfach pro Jahr zu schreiben
+ Meine Mails werden in der Regel binnen einem Tag beantwortet

Was nicht so toll ist, sind eher Kleinigkeiten:
- Auf die Korrektur von Klausuren muss teilweise vier bis sechs Wochen gewartet werden
- Es gibt keine automatische Benachrichtigung bei Eintrag der Note in der virtuellen Hochschule
- Optisch und technisch ist die virtuelle Hochschule veraltet (erfüllt aber den Zweck)
- Auf konstruktive Kritik wird in der VH (wenn überhaupt) nur mit den Worten "Leiten wir weiter" kommentiert

Eine Probelektion kannst du dir zukommen lassen.

Ach ja, so 20 bis 30 Tage Urlaub solltest du für das Studium für Seminar und Klausuren einplanen.

Viele Grüße
Matthias
Matthias.S
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 95
Registriert: 01.03.11 11:11

Ich bins erst seit Mitte März dabei, kann also noch nicht allzuviel sagen (zum Thema Klausuren und Seminare).
Die Betreueung finde ich bis jetzt gut und die VH ist in Ordnung, auch dort die Möglichkeit Fragen in Foren zu stellen.

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall eine Probelerneinheit anfordern. Das kostet nichts und ist unverbindlich.
Wenn dir diese Lerneinheit zusagt würde ich mich einfach anmelden, du hast 4 Wochen "Probestudium", kannst also nach 3 Wochen kündigen und zahlst nix.

Zum Thema Flexibilität: Hatte mir das auch anderes vorgestellt. Dachte, dass jede Klausur einmal im Monat pro Standort geschrieben wird. Ganz so ist es jetzt nicht, aber doch noch in Ordnung. Wer auch mal ein paar km mehr in Kauf nimmt oder auch mal einen Flieger von München nach Hamburg nimmt ist damit natürlich sehr gut bedient.

Mir persönlich war wichtig, dass ich flexibel bleiben kann und keine fixen Präsenztage habe, wie beim BIS an der FH. Da schaut es dann auch mit Urlaub machen mau aus oder mal einfach am WE wegfahren, zumal sich der Beruf mit einem Fernstudium besser kombinieren lässt.
Antworten