AKAD-Service mal wieder mangelhaft...

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
Antworten
Schmetterling
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 17.10.07 21:32

Die AKAD bringt 2011 mal wieder einen neuen "Hammer":

---------------------------------------------
Wichtige Information!
Bescheinigungen über Studiengebühren haben ausgedient!

Liebe Studierende!

In vielen Lebensbereichen unseres Alltags stehen immer mehr die Vereinfachung von Verwaltungsverfahren und der Abbau bürokratischer Prozesse im Mittelpunkt. Auch in unserer Studienbetreuung und beim Service für Sie streben wir einfache, kostengünstige und effiziente Abläufe an. Deshalb erhalten Sie von uns immer anlassbezogen und just-in-time alle Informationen und Dokumente, die Sie für Ihr erfolgreiches Studium benötigen.

Dies betraf auch die bisher einmal zu Beginn des Jahres erstellte Bescheinigung über Ihre gezahlten Studiengebühren, soweit Sie sie angefordert haben.
Wir bitten Sie Ihre Studiengebühren für Ihre Steuererklärung wie folgt zu belegen: Reichen Sie die Kopien Ihres Studienvertrages und die dazugehörigen Zahlungsbelege (Kontoauszüge) ein. In der Regel akzeptieren die Finanzämter den Beleg vom Januar und Dezember mit einer Kopie des Studienvertrages als Nachweis für alle Zahlungen. Viele Studierende praktizieren schon jetzt dieses Vorgehen. Alle anderen Gebühren können Sie auf die gleiche Weise geltend machen.
---------------------------------------------

Wir Studenten sollen jetzt also die Kontoauszüge eines ganzen Jahres (!) durchsehen und für das Finanzamt kopieren, weil die AKAD keine Lust mehr hat, uns eine Zahlungsbestätigung zuzusenden. Vielleicht sollen ja auch Kosten eingespart werden. Schließlich bezahlen wir ja fast keine Studiengebühren! Und schließlich haben wir ja alle Zeit der Welt, wir studieren ja nur ein bisschen so nebenher! ;-) Also ganz ehrlich - für mich sieht ein kompetenter Service, der mir das Studium erleichtert völlig anders aus!

Liebe Grüße
Schmetterling

PS: Enttäuscht kann man nur sein, wenn man zu hohe Erwartungen hatte... ;-)
Shanelle
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 136
Registriert: 08.04.11 18:23

Ja, das wundert mich auch etwas. Hätte gedacht, dass das eigentlich vollautomatisch laufen kann, denn wir haben ja alle Immatrikulationsnummern, die ja irgendwie in der Buchhaltung vermerkt sein müssen, sonst könnten sie die Zahlungen ja nicht zuordnen. Und dann am Ende des Jahres ein Knopfdruck- und jeder erhalt seine Gebührenbescheinigung per email :mrgreen: Ein schöner Traum :mrgreen:
Benutzeravatar
dnk
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 226
Registriert: 08.08.10 16:12
Wohnort: NRW

1) brand aktuelle nachricht vom 10.1.2010 ;)
2) kontoauszüge eines ganzen jahres auswerten:

- onlinebanking login
- filter = akad
- zeitraum: 1.1.X - 31.12.X
- drucken

(evtl. in kombination mit einer kopie des abgeschlossenen vertrag über dein studium wird denke ich kein finanzamt groß etwas zu beanstanden haben)

3) zum thema serviceleistungen siehe: http://fernstudenten.de/viewtopic.php?f ... 62#p112951
You may have gone to Cambridge but I'm an honorary graduate of Starfleet Academy!
Shanelle
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 136
Registriert: 08.04.11 18:23

Hey dnk,

das ist eine schöne Idee, klappt aber leider bei mir nicht. Ich hatte eine derartig bescheuerte Bank, die jeweils nach geschmeidigen 6 Monaten die Historie gelöscht hat. Nun habe ich die Bank gewechselt, aber einige Kontoauszüge der alten Bank fehlen mir nun (das Herunterladen der Kontoauszüge war nämlich auch immer ein Akt, der nicht immer geklappt hat). 2 Zahlungen kann ich nun definitiv nicht mehr nachweisen und das ist schon ärgerlich.

Mal schauen, ob es Theater mit der Steuererklärung gibt oder ob mir die Zahlungen so geglaubt werden. Zur Not hoffe ich mal auf die Kulanz der Akad, mir doch was auszustellen.
joergX
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 12.06.11 20:11

da liegt der Fehler aber bei der Bank, nicht bei der AKAD...
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die AKAD keine Bescheinigung auf Anfrage ausstellt als anerkannte Hochschule.
Shanelle
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 136
Registriert: 08.04.11 18:23

joergX hat geschrieben:da liegt der Fehler aber bei der Bank, nicht bei der AKAD...
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die AKAD keine Bescheinigung auf Anfrage ausstellt als anerkannte Hochschule.
Jörg, lies mal das erste Posting. Es geht um eine Änderung bei der Akad.
joergX
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 12.06.11 20:11

ich hab das erste Posting schon gelesen. Die AKAD ist trotzdem verpflichtet, eine Jahresrechnung auszustellen (§14 UStG).
selbst bei USt-Befreiung gilt dies.
Shanelle
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 136
Registriert: 08.04.11 18:23

Na, dann hoffen wir mal, dass das auch für Hochschulgebühren gilt :D

Ich finde es trotzdem etwas erbärmlich, dass eine Hochschule es nicht schafft, jedem Studenten einen Gebührenbescheid, gerne auch als pdf per email, zur Verfügung zu stellen. Es geht ja nicht um peanuts, ich zahle über 500 € im Monat!!!
Benutzeravatar
dnk
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 226
Registriert: 08.08.10 16:12
Wohnort: NRW

joergX hat geschrieben:ich hab das erste Posting schon gelesen. Die AKAD ist trotzdem verpflichtet, eine Jahresrechnung auszustellen (§14 UStG).
selbst bei USt-Befreiung gilt dies.

rechnung != quittung.

rechnung ist eine zahlungsaufforderung, bei einer quittung ist sie beglichen.
You may have gone to Cambridge but I'm an honorary graduate of Starfleet Academy!
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

unabhängig davon, ob und wieviel Ärger diese Regelung verursacht: das Thema ist doch uralt und keinesfalls neu 2011! Oder gibt es da noch einen neuen Gesichtspunkt?

Viele Grüße
Thomas
paullox
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 561
Registriert: 12.11.07 08:12
Kontaktdaten:

Ja ich hatte auch dasselbe Problem und finde das auch Mist. Ich bin zwar kein Informatiker, aber ich denke doch das man das mittels IT
machen kann, dass jeder einen Gebührenbescheid erhält. Naja, nervig und keiner verstehts, warum sie dies (nicht) machen....grrrr, also freudiges Raussuchen, schwärzen und kopieren...naja, dafür zahlt man ja satte Studiengebühren...
AKAD Alumni, WHL Alumni :D
KissMySite Media
Schmetterling
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 17.10.07 21:32

AKAD schreibt: "Auch in unserer Studienbetreuung und beim Service für Sie streben wir einfache, kostengünstige und effiziente Abläufe an."

Vielleicht könnte mal jemand von AKAD ein Marketing-Seminar besuchen und dabei feststellen, dass es gerade beim Service eine KUNDENSICHT gibt!!! Man müsste auch nicht weit dafür reisen, die "Dinger" finden im eigenen Haus statt!!! ;-)

Viele Grüße
Schmetterling
Antworten