Präsentationen während des Studiums

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
Antworten
Lefty
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 308
Registriert: 23.03.11 13:52

Hallo @all,

ich habe mal eine Frage bzgl. Präsentationen halten während des Studiums (BWL-Bachelor).

Bei welchen Modulen ist es denn üblich irgendwelche Präsentationen zu halten? Bei Assignments? Ich blick da nicht so recht durch.

Ich weiß, dass bei FGI01 und SQL in Gruppen Themen erarbeitet werden müssen und anschließend eine kleine Präsentation stattfindet.

Kann mich jemand aufklären?
Mauzi
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 74
Registriert: 04.11.10 13:45

Dieser Frage schließe ich mich an. Mir ist das auch noch nicht so klar, wann eine Präsentation gehalten werden muss. Bauen die auf die Assignments auf?

:?:
ThomasV
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 175
Registriert: 07.06.08 09:01

Ich habe im ganzen Studium nur zwei Präsentation gehalten. Eine für SQL01 und eine für BIL01. Bei FGI01 konnte man freiwillig eine Präsentation halten, es wollte aber keiner. Die anderen Assignments BWL33 usw. sind reine wissenschaftliche Arbeiten, dazu gibt es ja keine Unterrichtseinheit mehr. Ansonsten gibt es mal eine Gruppenarbeit, die präsentiert werden soll, das kam aber auch nur ein- oder zweimal vor.
Soviel zumindest mal für den BWL-Bachelor.
Pielm
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 768
Registriert: 15.09.05 22:40
Wohnort: Großraum München

Und bei SQL01 kommst du dran vorbei, wenn du "Selbstmanagement" wählst.
diversity
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 13.03.08 15:32
Wohnort: München

Da muss ich widersprechen. Ich hatte damals Selbstmanagement und wir mussten zwar keine Präsentationen ausarbeiten, dann kam aber zu jedem Thema (Kreativitätstechniken) jemand dran und durfte sein Assignment, also die gewählte Technik, nochmal vorstellen und erklären (schon recht ausführlich mit Schaubildern malen und so)....also eine Spontanpräsentation.
Pielm
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 768
Registriert: 15.09.05 22:40
Wohnort: Großraum München

Aha, bei uns war das anders (München). Wir mußten in Teamarbeit etwas ausarbeiten und Fragen zum Lehrstoff wurden uns auch gestellt, Präsentation
aber keine. Das ist also recht unterschiedlich.
Mauzi
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 74
Registriert: 04.11.10 13:45

Vielen Dank für die Infos!

@diversity
Wo hast du damals Selbstmanagement gemacht?
LG
diversity
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 13.03.08 15:32
Wohnort: München

Ich war auch in München...hab den Namen des Dozenten nicht mehr 100%ig parat...Vormann oder so...
Antworten