Extra Seminarbesuch - ohne Prüfung - Kosten?

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
Antworten
Andre1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 15.06.09 18:31

Hallo,
kurze Frage:
mich hats es leider in STA02 ganz knapp durchgehauen - ist nicht wirklich mein Fach. :?
Würde jetzt gerne auf Nummer sicher gehen und das Seminar einmal zur Übung besuchen. Ein paar Wochen später dann Seminar + Prüfung durchziehen. Entstehen da irgendwelche Kosten, wenn ich das Seminar noch einmal zusätzlich besuchen will?

Danke für eure Antworten...

André
Benutzeravatar
Julian_Freund
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 02.03.11 12:50

Hi,

diese Frage oder so ähnlich habe ich mir auch gestellt und die AKAD angeschrieben. Folgendes kam als Antwort:

"Sie können das Seminar nochmals besuchen, allerdings ist dies mit einer Gebühr von 18,00 € pro Seminarstunde verbunden."

Na da heißt es schön in die Tasche greifen! Aber auf der anderen Seite kann es sich ja auch lohnen. Wie war das Seminar vor der Klausur?

Gruß
Julian
Pielm
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 768
Registriert: 15.09.05 22:40
Wohnort: Großraum München

Ein Seminar kann man nur dann kostenlos ein zweites Mal besuchen, wenn man das erste Mal durchgefallen ist.
Ansonsten muß man wohl für das Seminar eigens bezahlen.
Andre1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 15.06.09 18:31

Na toll. Muss ich wohl mal wieder die Sparbüchse leeren...
Seminar war eigentlich des letzte mal nicht schlecht. Aber es war einfach net mein Tag...
Ist halt doch immer einiges zu rechnen. Von daher hat mir das Seminar schon geholfen. Hat halt net ausgereicht.
Benutzeravatar
Julian_Freund
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 02.03.11 12:50

Das wird bestimmt, hab das Seminar + Prüfung diesen Samstag in Stuttgart. Wegen mangelhaften Interesse an STA02 habe ich ja auch bei der AKAD nachgefragt wie es aussieht wenn ich die Prüfung dann doch nicht mitschreibe. Daher könnte die andere Antwort (Kostenloser Seminarbesuch nach nicht bestandener Prüfung) richtig sein. Persönlich sitze ich grade vor dem Zeug und bin ziemlich müde und abgenervt weil das gar nicht mein Ding ist :twisted: :twisted: :twisted: muss aber irgendwie werden......
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Hallo zusammen,

Punkt 1: Wenn man bei einer Klausur durchgefallen ist, ist der erneute Seminarbesuch kostenlos. Wenn man zusätzlich das Seminar besuchen möchte, ist es kostenpflichtig (steht in der Gebührenordnung, wie teuer das ist).

Punkt 2: Statistik ist ja nicht jedermanns Sache, aber auch kein Hexenwerk. Wenn man natürlich mit einer Einstellung an die Sache herangeht, die da hart am Rande von "kotzt mich bloß an" vorbeischrammt, wird es mit dem Lernen und Verstehen ein ziemliches Problem. Da würde ich auch generell mal dazu raten, diese Einstellung zu überdenken, denn ein Studium ohne "Herausforderungen" ist ja kaum darstellbar. Das heißt ja keinesfalls, daß man von Statistik begeistert sein muß und einem das gleich leicht fallen muß - aber ich sehe das schon als großes Problem an, wenn man mit einer sehr negativen Einstellung an die Sache herangeht, weil das dann ja auch blockiert (man soll nicht unterschätzen, wie sehr sich sowas auswirkt).

Punkt 3: Das Seminar 3mal zu besuchen, würde ich nicht für sonderlich hilfreich halten, da in dem relativ kurzen Seminar entweder nur bestimmte Gesichtspunkte herausgegriffen werden können oder aber alles mögliche stark gerafft mal angesprochen werden kann (wenn man weitestgehend auf Rechnen verzichtet). Üben ist da höchstwahrscheinlich zielführender.

Und noch ein Tip: Daß man sich, wenn man ein Thema nicht besonders mag, nicht gerne 4 Stunden am Stück damit auseinandersetzt bzw. nach 2 bis 3 Stunden mächtig angenervt ist, ist ja so erstaunlich nicht. Daß man das aber trotzdem tut, schon. Man könnte das auch anders handhaben. Nämlich einfach nur 45 Minuten täglich Statistik machen - und zwar genau in dem Tempo, daß man einerseits (wirklich) alles verstanden hat, andererseits noch nicht genervt ist. Und die restliche Lernzeit mit anderen Themen auffüllen. Das oft gehörte Argument "dann kommt mein Terminplan durcheinander" lasse ich nicht gelten, denn nach einer versiebten Klausur ist der Lernplan noch viel mehr durcheinandergeraten. Es wäre eigentlich generell von Vorteil, eher so zu Seminaren und Klausuren zu gehen, wie man mit dem Lernen nunmal vorankommt, anstatt erstmal Termine zu planen und dann vor dem Problem zu stehen: "Nur noch drei Tage bis zum Seminar - und ich habe noch nichts verstanden." (überspitzt formuliert). Klar: dann siegt oft der innere Schweinehund. Aber das ist eben auch eine Leistung, die man im Fernstudium erbringt bzw. erbringen sollte: sich irgendwie auch so zu organisieren, daß der Schweinehund keine Chance hat, man aber trotzdem nicht nach dem Fernstudium ausgebrannt und ausgelaugt und ohne soziale Kontakte dasteht!

Viele Grüße und viel Erfolg weiterhin (oder beim nächsten Versuch)
Thomas
Antworten