Praktikum

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
Antworten
Pielm
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 768
Registriert: 15.09.05 22:40
Wohnort: Großraum München

Ich bräuchte für jemanden eine Auskunft - besser gesagt zwei:

Müssen im Diplom-Übersetzer-Studiengang vor dem Praktikum bestimmte Module bereits absolviert worden sein oder könntem an z.B. alle Englischmodule nach hinten schieben?

Gehe ich richtig in der Annahme, dass eine selbständige Tätigkeit nicht als Praktikum zählt (meine Vermutung)?

Vielleicht hat das ja jemand zufällig für sich schon mal abgeklärt und kann hier kurz Auskunft geben.

Ansonsten ein schönes Wochenende.

Elke
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Hallo Elke,

ich bin mir relativ sicher, daß eine selbständige Tätigkeit sehr wohl als Praktikum zählt, sonst würde der eine oder andere nämlich sein Studium gar nicht beenden können. Aber wie immer in solchen Fällen: bei AKAD nachfragen - nur da gibt es verbindliche Auskünfte.

Und ich denke, man kann nicht ausgewählte Module nach hinten schieben - die Grundstudiumsmodule müssen vor dem "Praktikum" meines Wissens nach abgeschlossen sein, sonst kannst Du keinen Praxisbericht anmelden. Aber auch da: sicherheitshalber bei AKAD nachfragen - zumal ich das vom Diplom-BWL-Studiengang kenne und nicht vom Übersetzer.

Viele Grüße
Thomas
paullox
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 561
Registriert: 12.11.07 08:12
Kontaktdaten:

Ich kenne es auch nur, dass Selbstständigkeit als Arbeitszeit zählt! Wäre ja sonst mehr als schön, wenn es nicht angerechnet werden könnte! Nachweisen kann man es durch einen Schrieb vom Steuerberater oder durch eine eigene Bescheinigung (ich versichere an Eides statt.....). So war es bisher - warum sollte es sich geändert haben?
AKAD Alumni, WHL Alumni :D
KissMySite Media
Pielm
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 768
Registriert: 15.09.05 22:40
Wohnort: Großraum München

Ich danke euch, dann kann ich das so weitergeben.
Pielm
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 768
Registriert: 15.09.05 22:40
Wohnort: Großraum München

paullox hat geschrieben: So war es bisher - warum sollte es sich geändert haben?
Ich wußte nicht, wie es bisher war, ich habe mich damit nie beschäftigt / beschäftigen müssen.

Abgesehen davon: Ändert sich bei der AKAD nie etwas? :lol:
Antworten