Erfahrungswerte Härtefallantrag

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
Antworten
Mescalero
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 14.04.09 21:39
Wohnort: Mannheim

Hallo,
hat jemand schon Erfahrungswerte, was einen Härtefallantrag angeht?
Ich werde am Wochenende STL01 zum zweiten Mal schreiben und würde jetzt schon mal vorab gerne wissen, wie die Erfahrungen dazu so (also zum Härtefallantrag) sind? Nur für den Fall…..
Geht der erste auf jeden Fall immer durch? Hängt das mit dem Verlauf oder den Noten aus den anderen Modulen zusammen?
Kann mir da jemand was berichten oder sind von den Härtefall-Antragstellern keine mehr da, weil alle abgelehnt wurden?
Wenn Du nicht helfen kannst, dann störe. Das Wichtigste ist, daran teilzuhaben.
frantzm
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 04.05.12 14:06

So wie ich das bisher mitbekommen habe sollte man sich das schon genau überlegen. Einfach als Instrument lässt sich ein solcher Antrag nicht benutzen. Nur wenn man alles hieb- und stichfest begründen kann hat er auch Aussicht auf Erfolg.
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Hallo,

die Herangehensweise ist schonmal eher schlecht - und zwar weil diese bereits den HärtefallANTRAG selber schwierig macht. Wenn man sozusagen den Härtfallantrag schon im Hinterkopf hat und probeweise das zweite Mal mitschreibt, dann tut man sich mit einer für die AKAD nachvollziehbaren Begründung sicherlich schwer (und bestimmt keinen Gefallen). Der Hintergrund ist folgender: Es kann ja passieren, daß man lernt und lernt und übt und im Seminar auch den Eindruck hat, alles zu verstehen oder zumindest soweit zu verstehen, daß man die Klausur schaffen könnte. Nun ist man durchgefallen. Was tut man dann? Bestimmt nicht einfach auf gut Glück nochmal schreiben. Sondern: Klausureinsicht nehmen (auch auf die Gefahr hin, daß der Korrektor nicht sehr gut korrigiert hat und man nicht alle Rätsel gelöst bekommt - aber man sieht wenigstens, wenn man sorgfältig und selbstkritisch schaut, ob man überhaupt auf die Fragen geantwortet hat). Nochmal lernen und üben. Und dann sollte man im Seminar (das man ja dann ein zweites Mal besuchen darf) in sich hineinhorchen, ob man nun besser vorbereitet ist - oder notfalls vor der Klausur noch absagen. Aber man sollte nicht im Seminar immer noch vor lauter Fragezeichen stehen und einfach nochmal probieren.

Als Begründung ist schon etwas mehr nötig - beispielsweise Streß im Job oder gesundheitliche Probleme oder wer weiß was - und vor allem dann ein daraus resultierender nachvollziehbarer Grund, warum man dennoch die Klausur schreiben wollte und NICHT voraussehen konnte, daß das nochmal schief läuft. Das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen - oft wird dem Antrag stattgegeben, aber es ist kein Selbstläufer.

Die Frage nach dem ersten Härtefallantrag verstehe ich nicht so ganz: es gibt für jede Klausur nur EINEN. Wenn damit gemeint war, der erste im Studium (könnten ja noch weitere für andere Module folgen): da wäre ich hochgradig vorsichtig, denn man wird für den zweiten Härtefallantrag im Laufe des Studiums auch nicht die gleiche oder eine ähnliche Begründung verwenden können, denn wenn die AKAD das prüft (weiß ich nicht, ob sie das machen) und die beiden Anträge vergleichen, könnten sie ja argumentieren: Sie sind einmal unter diesen Umständen gescheitert - warum probieren Sie es in einem anderen Modul mit gleich schlechten Voraussetzungen nochmal?

Viele Grüße
Thomas
Antworten