BWL02 - Zeitlicher Rahmen bis zur Prüfung

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
Antworten
sloe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 27.03.12 15:05

Hallo,

laut Semesterplan soll man die erste BWL Prüfung Grundlagen (BWL02) im ersten Semester ablegen. Dazu benötigt man allerdings das Wissen von BWL103 - 107 laut "Hinweis zum Modul". Irgendwie finde ich dies total irritierend und habe überhaupt kein Gefühl dafür, wie lange man für BWL103-BWL107 braucht. Was natürlich auch eine Typfrage ist und wie viel Zeit man zum lernen hat. Aber wann kann man nach Start des 1. Semesters die Prüfung (ungefähr/gefühlt) ablegen?

Welche Erfahrungen habt ihr hier gemacht?

Vielen Dank und Grüße

Steffi
Tobias Kottara
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 76
Registriert: 08.11.11 22:22

Das kommt natürlich ganz darauf an, wie sehr dich die Themen interessieren. Obwohl es ziemlich viel Stoff in den Heften ist, kam ich eigentlich ganz gut durch den Stoff. Habe damals glaube ich 5 Wochen Zeit gehabt, eine Woche mehr hätte es bei mir ruhig sein können aber wie du schon richtig sagst, ist das auch eine Typsache. Das war das zweite Modul, dass ich gemacht habe. Wenn ich mich richtig erinnere 2. Oktoberwoche 2010, Anfang September hatte ich angefangen zu lernen.

Ich finde es immer ganz hilfreich, den Stoff mittels der Inhaltsverzeichnisse kurz zu überfliegen und dann versuchen abzuschätzen, wie gut du durch den Stoff durchkommst.
Grundstudium (Start August 2010): done

Hauptstudium (Start März 2013):
Bilanzmanagement: done
Controlling: UFU09
Personal: PER02

Projektbericht
Diplomarbeit
Kolloqium

44/49 done
AndyS
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 158
Registriert: 24.10.11 15:51

Für die 5 Hefte habe auch ich rund 5 Wochen gebraucht... Wie mein Vorredner schon geschrieben hat - hängt von deinem Typ ab (wie schnell du lernst, wie perfekt du alles verstehen und wiedergeben können willst (ob du eher auf eine 1,0 lernst oder dich mit einer 4,0 zufrieden gibst), wie viel Zeit du pro Woche fürs Lernen aufbringen kannst und wie viel Vorwissen du schon hast).
Antworten