DLM20 Klausur am 14.04.12 in Pinneberg

"Nicht ohne den Kunden"
Antworten
Benutzeravatar
edobm2
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 213
Registriert: 10.08.11 13:39
Kontaktdaten:

Moin,

dann mach ich mal den Anfang. Ist schon so lage her, daher müssen die anderen meiner Erinnerung auf die Sprünge helfen :)

Detailfragen:

1.1 Enumerativer Definitionsansatz und Negativdefinition beschreiben und jeweils Bespiele geben. Kritikpunkte und Probleme beschreiben
1.2 ?
1.3 ?
1.4 Matrix Variantenvielfalt zu Kontaktintensität aufzeichen (Mass Service, Service Factory, Professional Service, Service Shop). Felder benennen und je ein Beispiel geben.

Komplexfragen:
2. ?

3. Kundenzufriedenheit in der Dienstleistung
3.1 Sechs Aspekte nach Haller aufzählen und Beispiele Bringen (6 Punkte)
3.2.1 Kano Modell aufzeichnen (10 Punkte)
3.2.2 Kano Modell beschreiben (10 Punkte)
3.3 Kundenwertformel wiedergeben und die Bestandteile erläutern (8 Punkte)

01/19-06/23 Ph.D. Student (University Twente - http://www.utwente.nl)
12/17-12/18 Ph.D. Student (TIAS - http://www.tias.edu)
10/14-09/17 WI M.Sc. (Uni Duisburg-Essen - http://www.vawi.de)
09/11-09/14 DLM B.A. (AKAD - http://www.akad.de)
Schwaen
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 93
Registriert: 08.02.12 08:38
Wohnort: Bremen

Hi,

vielen Dank für die Information. Da bin ich ja mal gespannt was demnächst auf mich zu kommt.

Da DLM ja ein noch recht junger Studiengang ist würde mich interessieren wieviele Leute bei der Klausur und dem dazugehörigen Seminar waren.
Kannst du dich noch an die Teilnhemerzahl erinnern?

Vielen Dank!
blacklove
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 28.02.12 12:35

Guten Morgen,

danke, dass du die Klausurfragen eingestellt hast.
Ich schreibe am Freitag in Stuttgart, und bin mir noch ziemlich unsicher, was die für Fragen stellen wollen.

Falls sich noch jemand an die andere Komplexaufgabe erinnert, wäre schön wenn die hier auch noch
eingestellt wird!

Liebe Grüße

Annette
MG1284
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 217
Registriert: 19.10.11 10:56

Edo, ich ergänze mal ;)

also an 1.2 kann ich mich auch nicht erinnern.

1.3 war ne Aufgabe zu Rationalisierungen von DL... Speziell zu MA-Qualität

edobm2 hat geschrieben:1.1 Kundenzufriedenheit in der Dienstleistung
3.1 Sechs Aspekte nach Haller aufzählen und Beispiele Bringen (6 Punkte)
3.2.1 Kano Modell aufzeichnen (10 Punkte)
3.2.2 Kano Modell beschreiben (10 Punkte)
3.3 Kundenwertformel wiedergeben und die Bestandteile erläutern (8 Punkte)
Edo, ich korrigier hier mal, du hast nämlich eine Unteraufgabe vergessen ;)

3.1 Sechs Aspekte nach Haller aufzählen und Beispiele Bringen (6 Punkte)
3.2. Penalty-Reward-Ansatz erklären (6 Punkte)
3.3.1 Kano Modell aufzeichnen (10 Punkte)
3.3.2 Kano Modell beschreiben (10 Punkte)
3.4 Kundenwertformel wiedergeben und die Bestandteile erläutern (8 Punkte)

Die gesamte Aufgabe bezog sich auf eine Bildungsträgerinstitution...
Seit 01.08.11 DLM B. A, Standard
erledigt, in Bearbeitung
I -VIII:
BA Thesis:
Kolloqium:
MG1284
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 217
Registriert: 19.10.11 10:56

Schwaen hat geschrieben:Hi,

vielen Dank für die Information. Da bin ich ja mal gespannt was demnächst auf mich zu kommt.

Da DLM ja ein noch recht junger Studiengang ist würde mich interessieren wieviele Leute bei der Klausur und dem dazugehörigen Seminar waren.
Kannst du dich noch an die Teilnhemerzahl erinnern?

Vielen Dank!
Hallo Schwaen, ich war auch bei dem Seminar in Pinneberg (in Stuttgart ist ja erst diesen Freitag).
Also im Seminar sollten wir 11 sein, waren aber nur 7 und in der Klausur dann nur noch 4 Leute ;)
Seit 01.08.11 DLM B. A, Standard
erledigt, in Bearbeitung
I -VIII:
BA Thesis:
Kolloqium:
Spectrum
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 06.10.11 13:33
Wohnort: Hamburg

Also ich versuche mal, die 1. Komplexaufgabe wiederzugeben.

2.1. Welche Eigenschaften haben Dienstleistungen und welche Folgen ergeben sich daraus?
2.2. Wenden Sie die Eigenschaften in einem Unternehmen Ihrer Wahl an. Wie sehen die Eigenschaften konkret aus? Wie äußern sich diese und welche spezifischen Probleme ergeben sich daraus?
2.3. eine Matrix zum Thema Wirtschaftlichkeit zeichnen und erklären (Produktivität, Technizität etc)
2.4. k.a.

Ist 1.2. nicht zum Thema Erwartungsbildung gewesen?
MG1284
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 217
Registriert: 19.10.11 10:56

Sind hier auch Leute, die am 20.04. geschrieben haben??

Mich würde mal interessieren wie da die Klausur so war?! Obs evtl. sogar dieselbe war...
Seit 01.08.11 DLM B. A, Standard
erledigt, in Bearbeitung
I -VIII:
BA Thesis:
Kolloqium:
MiNoNa
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 31.07.12 22:29
Wohnort: Büllingen

Halli hallo,

noch jemand weitere Klausur Fragen in petto? Schreibe Sa die Klausur in Stuttgart.

Und versuche natürlich mir die ein oder andere Frage für meine Nachkömmlinge zu merken,... :-)

Gruss,

MiNoNa
Seit 01.05.2012 DLM B. A., Sprintvariante
erledigt, in Bearbeitung
I: done
II: FGI01, DLM22, DLM23, EWS01, EVW01, STA01, STA02
III: FGI40, DLW40, DLW41, DLW42, KLR01, VWL03
IV: INT01, BWL07, WEB01
Schwaen
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 93
Registriert: 08.02.12 08:38
Wohnort: Bremen

edobm2 hat geschrieben: 3.1 Sechs Aspekte nach Haller aufzählen und Beispiele Bringen (6 Punkte)
Moin Zusammen,

weiß jemand was bei dieser Aufgabe genau gemeint ist?
DLM204 S. 25 Abbildung 11 würde ich tippen, bin mir jedoch nicht ganz sicher.

Dank und Gruß
Sven
MG1284
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 217
Registriert: 19.10.11 10:56

Schwaen hat geschrieben:edobm2 hat geschrieben:
3.1 Sechs Aspekte nach Haller aufzählen und Beispiele Bringen (6 Punkte)


Moin Zusammen,

weiß jemand was bei dieser Aufgabe genau gemeint ist?
DLM204 S. 25 Abbildung 11 würde ich tippen, bin mir jedoch nicht ganz sicher.
Ja, genau diese Aspekte sind gemeint.
Seit 01.08.11 DLM B. A, Standard
erledigt, in Bearbeitung
I -VIII:
BA Thesis:
Kolloqium:
Schwaen
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 93
Registriert: 08.02.12 08:38
Wohnort: Bremen

Vielen Dank!
Antworten