DLM21 Assignment

"Nicht ohne den Kunden"
Antworten
AntjeMaass
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 28.06.13 15:29

Hallo
ich arbeite gerade an meinem Assignment für DLM21. Am Samstag habe ich das Seminar dazu, wo ich mein Thema vorstellen muss. Leider bin ich gerade total überfordert mit dem Ganzen. Ich hab noch nie ein Assignment geschrieben und bin mir nicht sicher, wie das auszusehen hat und wie umfangreich dazu die Präsentation sein soll. Ich bin für alle Tips und Tricks dankbar.

Viele Grüße Antje
MG1284
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 217
Registriert: 19.10.11 10:56

Hallo Antje,

bei Facebook gibt es eine Diensteleistungsmanagement-Gruppe ( https://www.facebook.com/#!/groups/546576842027156/ ).
Da wurde eine ähnliche Frage auch gestellt und habe dazu mal was geschrieben ;)

Hast du SQL03 schon besucht? Wahrscheinlich nicht ;) Das ist nämlich in der Regel sehr hilfreich, wenn man zum ersten mal vor einem Assignment steht. Auch bezüglich der ganzen Zitiererei....

Grundaufbau:

1. Kapitel: Einleitung
1.1. Problemstellung: Was ist das Problem, das ich mit der Fragestellung/dem Thema lösen muss?
1.2- Ziel und Aufbau der Arbeit
--> Hauptziel ableiten
--> Sekundziele ableiten

2. Kapitel: Grundlagen
--> hier musst du die wichtigsten Begrifflichkeiten definieren, die für deine weitere Arbeit wichtig sind.

3. Kapitel: Haupteil
3.1...
3.2...
3.3...
Hier liegt die eigentliche Arbeit des Assignments, auch der Eigenanteil mit eigenen Erkenntnissen

evtl 4., 5. Kapitel, das auch zum Haupteil gehört...

Letztes Kapitel: Schlussteil
--> Zusammenfassung der Erkenntnisse
--> Kritische Reflexion!!!!

Viel Spaß bei Prof. Dr. Olderog! :) Er macht sehr gute Seminare, gibt gute Hilfestellungen für das Assigment, ABER ist auch sehr kritisch und streng in der Bewertung. Aber soll dir jetzt keine Angst machen ;)
Seit 01.08.11 DLM B. A, Standard
erledigt, in Bearbeitung
I -VIII:
BA Thesis:
Kolloqium:
AntjeMaass
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 28.06.13 15:29

Hallo,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Deine Gliederung hat mich echt weitergebracht und ich konnte mein Thema damit ganz gut aufstellen und gliedern. Vielen Dank auch für den Tipp mit der Facebook Gruppe. Ich hab mich da gleich angemeldet.
Ich hab das Seminar am Samstag in München und mein Dozent wird Dr. Thielen sein. Allerdings weiss ich immer noch nicht genau, wie ausführlich ich meine Gliederung in dem Seminar vorstellen muss. Manche Unterpunkte habe ich noch nicht komplett ausgearbeitet, da das komplette Assignment ja erst in 3 Wochen fertig sein muss. Auch für mein Fallbeispiel aus der Praxis bin ich noch dabei mir Unterlagen aus meiner Firma zu besorgen. Allerdings kann ich ja jetzt eh nicht mehr viel ändern, deswegen lass ich die Präsentation jetzt einfach mal so stehen. :roll:

Viele Grüsse

Antje
Antworten