DLM22 Klausur 04.01.2014 D'dorf

"Nicht ohne den Kunden"
Antworten
Townend
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 26.02.13 09:39

Einmal die Themen von der Klausur:

Detailaufgaben:

- Was bedeutet Simulation im DL-Bereich, zwei Anwendungsgebiete beschreiben

- Gap Modell zeichnen und erklären

- Es gibt die strategische, taktische und operative Planungsebene. Erklären und mit fünf Merkmale abgrenzen

- Das Restaurant La Baracca hat eine neue Innovation eingeführt, durch die man die Bestellung des Essens per IPad tätigen kann. Beschreiben sie die Innovationsperspektiven Objekt-, Intensitäts-, Subjekt- und Auslösugsperspektive allgemein und gehen sie dabei auf Ihre eigene Sichtweise ein.
Komplexaufgabe:

Aufg. 1
Hotel, das ein neues Konzept "Cook + Stay" einführen möchte. Hierbei kann der Gast bei einem 3 -tägigen Aufenthalt kochen lernen und auch dort übernachten.

- Wie geht man bei dem Segmentieren der Zielgruppe vor; auch auf ein und mehrdimensionale Ansätze eingehen 10P

- 4 Phasen des Service-Engineering erklären und wie würden Sie als Hotelmanager diese Phasen umsetzen? 20P

- Das Modell nach Parasuraman/Zeithaml besagt, dass Reaktionsbereitschaft, Verlässlichkeit, Erreichbarkeit, Glaubwürdigkeit Dimensionen der Dienstleistungsqualität sind. Wie würden Sie diese Qualität konkret im Hotel Beispiel sicherstellen? 10P

Aufg. 2 Alles zum DL-Controlling (habe ich nicht genommen)


Ich fand es für die Zeit echt viel...
“The only thing standing between you and your goal is the bullshit story you keep telling yourself as to why you can't achieve it.”
―Jordan Belfort―
Antworten