Einstieg ins Fernstudium

"Nicht ohne den Kunden"
Antworten
Lehni
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 24.02.14 10:59

Hallo zusammen!

Ich studiere erst seit einem Monat Dienstleistungsmanagment und weiß immer noch nicht so recht, wie ich es anpacken soll... Arbeitet ihr alle Hefte durch? Wie viel Einsatz und Fleiß braucht man um bei den Klausuren zu bestehen?
Habt ihr für mich Tipps und Tricks?

Vielen Dank!

Lehni :)
Benutzeravatar
stwaidele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 27.02.12 08:57
Kontaktdaten:

Hallo & herzlich willkommen!

Auch wenn es am Anfang mühsam erscheint: Absolviere zunächst die Einführungsseminare. In meiner SPO gab's da eines zur Studienorganisation und eines über Lerntechniken. Die sind evt. so, dass man sie an einem Tag besuchen kann.

Und als nächstes habe ich (und würde ich wieder) das SQL-Seminar besuchen. So hat man einen sanften Einstieg und kann sich daran gewöhnen, wie die Dinge bei der AKAD laufen. Und spätestens danach bist Du so heiß auf dein "erstes richtiges" Modul, dass du eh' alle Bücher durchmachst ;)

Die Module haben z.T. unterschiedliche Anforderungen. Bei manchen muss man viel Auswendig lernen, bei manchen muss man viel üben, und bei wieder anderen reicht es, die Hefte zu Überfliegen (die Kästen, das Fettgedruckte und die Zusammenfassung), im Seminar gut mitzumachen und dann die Klausur zu schreiben. Wobei ich letztere Vorgehensweise nicht empfehle, auch wenn sie bei mir schon mehr als ein mal Erfolg gebracht hat.

Also, viel Erfolg beim Studium,

Stefan
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
Henk
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 04.03.14 12:12

Hallo Lehni,

wollte grad antworten, da hab ich das Erstellungsdatum gesehen. Wie läufts denn nun so fast 3 Monate später? Hast du deine 1. Klausur schon geschrieben? Studiere auch erst seit Januar und fand BWL20 als Einstieg schon ziemlich umfangreich. KLR20 war überschaubarer. In den jeweiligen Unterforen hier findest du oft nützliche Informationen, das Lernen kann dir trotzdem niemand abnehmen.

Hab das Einführungsseminar nicht besucht, aber ich kann dir empfehlen dir frühzeitig einen Zeitplan aufzustellen. Im Modulkatalog (AkadVH/Services/Studien- und Prüfungsordnung) findest du die Inhalte und geschätzter Lernumfang der einzelnen Module, nach den ersten beiden Einheiten kannst du damit den Aufwand für die übrigen besser einschätzen. Es gibt Module zu denen es nicht allzu viele Termine gibt, da muss man ggf. frühzeitig seine Lernheftlieferungen umplanen (z.B. DLM25 gibts z.Z. den einzigen Pflichtseminar-Termin am 21.06., das hat mich ziemlich überrascht). Eine gute Idee wäre vielleicht auch seine Module thematisch zu ordnen, da ist man dann gleich im Thema drin.

Ansonsten halte ich mich an den Grundsatz im Rahmen meiner Möglichkeiten so gut wie möglich zu lernen. Wenn ich weiß, dass ich alles mir mögliche getan habe, kann ich auch mit einer schlechten Note leben. Das Schlimmste am Nicht-Lernen ist das schlechte Gewissen :D

Drück dir die Daumen und vielleicht begegnen wir uns nochmal während der nächsten 4 Jahre!

Grüße,
Henry
(01/14) loading BWL20,SQF23,KLR20,DLM25,DLM24,DLM40,PER24,STA20,UFU20,VWL03,WIR28,EVW02,SQF40,PER44,MKG22,FGI40,IUF20,DLM41,DLM42,DLM43,UFU48,BAPRM,DLM60,BADLM complete (??/??)

Dienstleistungsmanagement, B.A.
Antworten