Master

"Nicht ohne den Kunden"
Antworten
judmitt
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 21.10.12 01:36

07.03.14 09:25

Liebe DLMler,
da auch ich Facebook den Rücken gekehrt habe, versuche ich das Thema einfach mal hier in die Runde zu werfen ;-)
Plant jemand von euch nach Abschluss des BA-Studiums an der Akad noch einen Master zu machen? Falls ja, wird dieser für euch auch bei der Akad stattfinden oder woanders? Weiß jemand von euch zufällig, wie es mit der Anerkennung des DLM-Bachelors beispielsweise für wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge aussieht (sprich: können wir mit diesem Bachelor dann auch einen Master in klassischer BWL machen)?
Über Antworten, Anregungen und Meinungen freue ich mich :)
Judith
Benutzeravatar
edobm2
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 209
Registriert: 10.08.11 13:39

07.03.14 19:31

Hallo Judith,

zunächst mal finde ich es gut, dass die Leute von FB weggehen :)

Zu Deiner Frage: Ja ich werde einen Master anhängen, allerdings wohl nicht bei der AKAD. Die Bande ist mir irgendwie zu unprofessionell und ich habe immer mehr den Eindruck, dass das Studium nicht das Geld wert ist, dass ich dafür ausgebe. Zu vieles liegt im Argen.

Zu Frage der Anerkennung: DLM bei der AKAD ist ein BWL-orientiertes FH Studium mit einem Dienstleistungssschwerpunkt. Letztlich berechtigt dies zu einem Masterstudium an allen Unis und FHs. Ob konsekutive BWL Master überall möglich sind oder lediglich nichtkonsekutive Master kann ich nicht final beantworten; das hängt letztlich von der Einrichtung ab, die den jeweiligen Studiengang anbietet. Ein dedizierter DLM-Master ist mir bisher nicht bekannt.

Ich werde im Anschluss an die AKAD, wahrscheinlich zum SS15, einen universitären Wirtschaftsinformatik Master an der VAWi (http://www.vawi.de) anfangen. Das liegt mir mehr als DLM und ausserdem bin ich eigentlich Fachinformatiker und es passt einfach besser zu meinem Job in der IT-Beratung ;)

Gruß Edo

12/17-12/21 PhD Candidate, Information Systems (TIAS School for Business & Society - http://www.tias.edu)
10/14-09/17 Wirtschaftsinformatik M.Sc. (Universität DuE - http://www.vawi.de)
09/11-09/14 Dienstleistungsmanagement B.A. (AKAD - http://www.akad.de)
Townend
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 26.02.13 09:39

09.03.14 14:37

Hallo Judith,

ich plane auch nach dem Bachelor noch einen Master zumachen. Ob ich den bei der Akad mache ist fraglich. Ich hatte dies ursprünglich geplant, aber nachdem die Standorte zusammengelegt worden sind und die WHL geschlossen wird, werden bislang nur 3 Master-Studiengänge angeboten. Für mich kommt keiner davon in Betracht. Akad plant zwar neue Master, aber ob die akkreditiert sind bis ich den Bachelor fertig habe? Ich glaube nicht daran....Aber Wunder gibt es ja immer wieder :wink:

Liebe Grüße :)
“The only thing standing between you and your goal is the bullshit story you keep telling yourself as to why you can't achieve it.”
―Jordan Belfort―
Antworten