FDL 43 - Klausur am 09.09.2017

Finanzdienstleistungsmanagement

FDL 43 - Klausur am 09.09.2017

Beitragvon Queen_B » 09.09.17 14:22

Hallo zusammen,

Die Klausur war, wie zu erwarten, schwer.

Hier die Fragen.
Detail:
- was sind ETFs?
- welche 4 Vorteile haben ETFs ggü. Herkömmlichen Fondgeschäfte?
- was ist eine Vermögensverwaltung?
- wie grenzt sie sich von Anlageberatung bzw. -Vermittlung ab?
- für welche Kundensegmente ist Vermögensverwaltung sinnvoll?
- beschreiben Sie die 4 Schritte des Portfoliomanagement-Prozesses.

Komplex (es mussten beide Komplexaufgaben mit jeweils 20 Punkten gemacht werden):
1. Financial Planning
- was ist Financial planning (2 Definitionen) und was ist in diesem Zusammenhang der Finanzplan?
- wie läuft das Financial Planning ab?
- welche 4 Vorteile und Nachteile hat das Financial Planning aus Sicht des Nachfragers?

2. Wealth Management
- was ist Wealth Management?
- in welche 3 Betreuungssegmente kann man es unterteilen? Wie grenzen sie sich voneinander ab (3 Kriterien).
- was ist das Family Office?
- was sind die typischen Angebote des Family Offices? Nennen sie jeweils 2 konkrete Dienstleistungen.

Ich wünsch allen viel Glück bei ihren Klausuren.

Schöne Grüße
Nach all der Zeit? - Immer!
Queen_B
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 18.01.17 09:37

Re: FDL 43 - Klausur am 09.09.2017

Beitragvon Matthmax » 11.09.17 09:19

Guten Morgen, wollte auch gerade die Fragen Posten. Das besondere an der Klausur war, dass bei den Komplexaufgaben beide bearbeitet werden musste und man diesmal nicht auswählen konnte. Schwer war die nicht, das Problem war eher das man sich Wealth Management und Family Office nicht so genau angesehen hat, mein Fokus lag auf anderen Themen aber nicht darauf..... Naja jetzt mal überraschen lassen
Matthmax
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 04.01.17 10:51

Re: FDL 43 - Klausur am 09.09.2017

Beitragvon Matthmax » 05.10.17 15:48

Gerade das Ergebnis bekommen, habe nicht bestanden wuhu. Richtig unnötig...... Ich hoffe bei dir lief es besser
Matthmax
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 04.01.17 10:51

Re: FDL 43 - Klausur am 09.09.2017

Beitragvon Queen_B » 23.10.17 12:10

Ne, bei mir lief es leider auch nicht besser :(
Hab mich schon für Anfang Dezember für die Wiederholung angemeldet. Hoffentlich klappt es dann...
Nach all der Zeit? - Immer!
Queen_B
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 18.01.17 09:37

Re: FDL 43 - Klausur am 09.09.2017

Beitragvon Matthmax » 24.10.17 18:38

Schade, dann wohl auf ein neues. Wo schreibst du? Habe mich ebenfalls für Dezember angemeldet in Friedrichshafen. Wenn du willst kannst du mich auch bei AKAD adden, heiße Matthias H. siehst mich ja in der FDL43 Gruppe!
Matthmax
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 04.01.17 10:51

Re: FDL 43 - Klausur am 09.09.2017

Beitragvon Queen_B » 25.10.17 14:23

Genau, auf ein Neues und diesmal hoffentlich besser :-)
Ich schreibe in Regensburg.
Leider muss ich gestehen, dass ich mich mit dem AKAD-Campus nicht so gut auskenne. Wie kann ich da jemanden "adden"?
Ich heiße Bettina M. (auch in der FDL43 Gruppe).
Hast du dir bei FDL43 schon ein Assignment-Thema rausgesucht?
Nach all der Zeit? - Immer!
Queen_B
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 18.01.17 09:37

Re: FDL 43 - Klausur am 09.09.2017

Beitragvon Queen_B » 26.10.17 11:43

Ups, ich meine natürlich nicht Assignment-Thema für FDL43 sondern für DLM42...
Nach all der Zeit? - Immer!
Queen_B
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 18.01.17 09:37


Zurück zu Financial Services Management

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast