TME04 - Strömungsmechanik

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere

TME04 - Strömungsmechanik

Beitragvon Marver » 19.06.18 20:34

Hallo,

hat zufällig jemand TME04 dieses oder letztes Jahr geschrieben und könnte mitteilen, was so dran kam?
Marver
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: 23.03.13 16:40

Re: TME04 - Strömungsmechanik

Beitragvon Marver » 07.11.18 19:59

Moin zusammen,

anbei mal die Themen der Klausur vom 03.11.2018 an welche ich mich noch erinnern kann. 4 Detailaufgaben und 3 Komplexaufgaben kamen dran. Alle Aufgaben mussten bearbeitet werden und ab 22 Punkten hat man mit einer 4,0 bestanden. Dementsprechend ist die Notenskala nach oben auch angepasst.

Detail:

A1: War unterteilt in 2 Aufgaben
a: Wie bezeichnet man

- P
- p*c²/2
- p*g*z
- ...
noch?

--> stat. Druck, dynamischer Druck,....

b: Mit welchem Gerät misst man diese?

A2: Es ist Rohr mit verschiedenen Werten gegeben welches durchströmt wird. Zwei Sachen mussten berechnet werden. Die Aufgabe gibts glaube ich irgendwo in den Begleitheften nur mit anderen Werten.
- Wie hoch ist der Druckverlust?
- Wie lang darf das Rohr höchstens sein, wenn der Druckverlust XX Pa beträgt und k=xy gegeben ist?

A3: Hab ich gemacht kann mich aber nicht mehr dran erinnern.

A4: Bild mit einer Kugel die von einer Klippe fällt. Im Fall Rotation gegen den Uhrzeigersinn. Wohin bewegt sich die Kugel und wieso?


Komplex:

B1: Ein Rohr mit Verengungen war gegeben. Am Anfang und Ende ein U-Rohr Manometer angeschlossen. 7 Unteraufgaben diesbezüglich.
- Dichte im Rohr berechnen.
- Volumenstrom an Stelle 1 berechnen
- Druck berechnen
usw.

B2:
Ein Draufsicht eines Windkanals war gegegeben. Dieser beinhaltete Verengungen, ein Gitter usw. Es gab 3 Unteraufgaben.
a: keine Ahnung
b: Mit Impulssatz sollte die Haltekraft des Gitters im Kanal berechnet werden. Übertrag der ähnlichen Berechnung auf dem Begleitheft
c: hab ich gemacht kann mich aber nicht mehr daran erinnern.

B3:
Angehängte Aufgabe kam exakt so dran.
Dateianhänge
Pruefung_Wintersemster_2017_2018_Ergebnis_A1.pdf
(127.5 KiB) 34-mal heruntergeladen
Marver
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: 23.03.13 16:40


Zurück zu Ingenieurwissenschaften ( (inkl. Wirtschaftsingenieurwesen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste