CPP 21 // C++ vom 08.08.2020

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
Vini
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 49
Registriert: 06.06.20 20:13

Hallo zusammen,

kurz mein Eindruck zur Prüfung:

es gab 5 (kleine Plichtaufgaben) 20 Punkte - 40 Min.
Sowie 3 Komplex Aufgaben für je 20 Punkte in 40 Min. Davon waren 2 zu bearbeiten.
Insgesammt also 60 P in 120 Min.

Sämmtliche Aufgaben waren quasi wie in den drei Musterklausuren aufgebaut ( allerdings gefühlt 25% länger/komplexer).
- Aus Quelltext rauslesen was passiert wenn das Programm läuft, oder aus Problemstellung ein Programm schreiben.

Im Gegensatz zu den früheren Klausuren fand ich bei den Pflichtaufgaben allerdings weniger Struktur vor.
Bei den alten wurde ganz genau gesagt "mach A, dann B und dann C damit du D machen kannst"
Bei der aktuellen hat es sich mehr nach " wir wollen Z und X aber nicht Y, nutze dafür A, 03 und Zwiebel.

Jetzt nicht falsch verstehen, das programmieren an sich war weiterhin auf dem gleichen Niveau, nur musste man nun ganz genau verstehen was man macht und warum.

Bei den Komplexaufgaben hatte ich das Gefühl dass die Zeit zwar gekürzt (von früher 60min) wurde aber der Aufgabenumfang nicht.

Ich habe mir wirklich schwer getan die Klausur vollständig zu Ende zu bringen, und das obwohl ich deutlich schwierigere Aufgaben zur Übung programmiert hatte.

Hier kommt nun mein Tipp:

Übt mit Stift und Papier, NICHT in der IDE. Die verwöhnt euch zu arg, Punkt, Komma, Strich, Klammer, fällt einem da gar nicht mehr auf .
Erst beim per Hand schreiben überlegt man sich nochmal genau was du nun grade eigentlich hinkommen muss. Danach kann man gerne das Blatt in die IDE tippen zum testen.


Wenn ich die Klausur nochmal schreiben muss/müsste würde ich bei der Vorbereitung besonderen Wert auf a) Vektoren/Array Kombinationen ( hier hauptsächlich shortcuts und Befehle die einem das Leben erleichtern) Sowie auf Klassen und Headerfiles und derren verknüpfungen untereinander (Hier die richtige Syntax aus dem FF schreiben, etwas das in der IDE gleich beim ersten mal kompilieren auffallen würde und kein Problem wäre)

Die letzte Seite der Klausur hatte übrigens eine Auswahl an Befehlen zur Verfügung. Das waren allerdings eher die, die man dann mit der Zeit eh auswendig kennt (.lenght oder .size oder so)
Antworten