MAT23 vom 19.09.2020

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
freeman
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 11.02.17 18:05

A4_Skizze.jpg
Alles wie immer in den letzten Jahren:

A1: f(x) = 2x^3 * ln(x^8)
a) Ableitung (2 Punkte)
b) Integral von 1 bis e (4 Punkte)

A2: unbestimmtes Integral von (3x / (x^2 +5)) + x^5 (3 Punkte)

A3: spezielle Lösung Differentialgleichung y‘ = (y^2/x^2)-(y/x)+1 mit y(1)=0 (6 Punkte)

A4: Skizze gegeben (habe ich angehängt), Laplace-Transformierte berechnen (5 Punkte)

B11: Newton f(x) = ¼ x^3 – 5x + 2; x0=0; 3 Schritte. Tangentengleichung an der Stelle x0 bestimmen (10 Punkte)

B12: Taylor-Reihe f(x) = (1/Pi) * sin(Pi*e^(x-1)) um x0=1, n=2 (10 Punkte)

B2: f(x) = x^3 – 3x^2 und g(x) = –x^3 + 3x^2
B21: Schnittpunkte berechnen und Skizze machen (5 Punkte)
B22: Flächeninhalt (5 Punkte)
B23: Berechnen Sie die Koordinaten des Schwerpunkts der Fläche. Tipp: Eine Koordinate lässt sich ohne Rechnung begründen. (10 Punkte)

B3: y‘‘(t) + 2*y‘(t) – 8*y(t) = 6*e^(2t) +8; y(0)=0; y‘(0)=0
B31: lösen ohne Laplace-Transformation (10 Punkte)
B32: lösen mit Laplace-Transformation (10 Punkte)

Für mich war es deutlich zu wenig Zeit um alle Aufgaben schaffen zu können – offline, am Rechner will ich mir das gar nicht vorstellen ;-) Es sollte aber gereicht haben. Zum Glück ist die Struktur der Klausur bisher unverändert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
:arrow: Bitte macht mit und stellt hier alle eure alten Klausuraufgaben rein :)
Timpe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 02.02.20 10:53

Kann ich bestätigen. Super zusammengefasst. Fast alle Aufgaben sind in den Klausurzusamnenfassungen zu finden.
nkimmich
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 15.11.19 11:37

Kann ich auch bestätigen, hier im Forum gibt es irgendwo eine Datei Namens "Eigene Notizen Aufgaben.." oder ähnlich.
Wenn man die ein paar mal hoch und runter rechnet ist man super auf alles vorbereitet.
saradre
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 27.01.20 12:17

Gemeint ist die Datei im Beitrag "MAT23 am 22/06/2019 in Koblenz" von Keke. ;)

Vielen Dank dafür, das hat mir auch sehr bei der Vorbereitung und während der Klausur geholfen! Da die Aufgaben teils 1:1 die gleichen waren und schließlich "Anmerkungen usw." in den Skripten erlaubt sind hatte ich die Skripte dementsprechend vorbereitet. Das hat mir das während der Klausur auch etwas Zeit gespart, die ich gut für die anderen Aufgaben brauchen konnte.
LPW
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 09.12.19 18:05

Kann ich auch alles bestätigen. Die Klausur ist ähnlich wie die MK aufgebaut. Aus meiner Sicht ist es auf jeden Fall sinnvoll, die Themen in den Studienheften zu markieren und diese in der Prüfung zu verwenden. Dann kann wirklich nichts schief gehen :D
freeman
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 11.02.17 18:05

Ich habe hier jede Menge alte, von mir sehr ausführlich durchgerechnete Klausuraufgaben hochgeladen. Die meisten Lösungen habe ich mit Internet-Tools gegengecheckt.

Noch ein paar Tipps:

Fangt früh genug an. Ich habe doppelt so lange gebraucht wie für "normale" Klausuren.
Das Buch "Mathematik anschaulich dargestellt für Studierende der Wirtschaftswissenschaften" von Peter Dörsam hat mir sehr geholfen. Das deckt nicht den gesamten Stoff ab, ich finde es aber verständlicher als Papula. Die AKAD-Hefte sind für mich zum größten Teil nichts.
Empfehlen kann ich noch Daniel Jung bei youtube.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
:arrow: Bitte macht mit und stellt hier alle eure alten Klausuraufgaben rein :)
Antworten