TME05 10.04.2021

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
blub
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 27.08.19 12:20

03.05.21 20:50

Hallo zusammen,

hier das Gedächtnisprotokoll der TME05 Klausur vom 10.04.2021. Ich habe die Klausur Präsenz geschrieben und obwohl ich überhaupt kein Fan von TOK bei mathematisch/technischen Klausuren bin, wäre diese meiner Meinung ganz gut auch online durchführbar gewesen. Den Formeleditor hätte man hier praktisch nicht gebraucht, da die Momentengleichungen ja auch so notierbar sind.

Die Klausur bestand aus 2 Detailaufgaben (im PDF als 1 und 2 gekennzeichnet) und aus drei Komplexaufgaben, woraus zwei zu bearbeiten waren (im PDF als 3 und 4 gekennzeichnet). Die dritte Komplexaufgabe war ein T-Balken mit Aufgaben zur Verformung - die bekomme ich nur schlecht zusammen, da ich diese nicht bearbeitet habe.

1) Aus verschiedenen Freischnitte mussten die korrekten angegeben werden, danach mussten die Kräfte im Punkt C berechnet werden.
2) Flächenschwerpunkt berechnen und diesen dann auch einzeichnen

Komplex:
3) Bei einem Träger sollen die Kräfte berechnet werden, dieser wird von den Stäben B und C gehalten. Danach werden die Stäbe belastet, welche Kräfte wirken auf den Balken + angeben, ob es sich um Druck- oder Zugstäbe handelt.
4) Fachwerk - Lagerreaktionen in A und B berechnen, sowie die Kräfte in den Stäben 1, 2, 3, auch hier angeben, ob Druck- oder Zugstab. C, E und F waren gegeben.
5) T-Balken/Verformung usw. - nicht bearbeitet

IMG_20210503_0001.pdf

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fireflyx23
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 10.05.20 10:54

04.05.21 12:02

danke ^^
Antworten