EFT English for Technology

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
andimanzwo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 11.03.10 17:31
Wohnort: Stade

An dieser Stelle möchte ich ein neues Thema aufmachen. Wie sind Eure Erfahrungen zum Thema EFT 01. Kan jemand etwas über seine Klausurerfahrungen berichten?
&i
sepool
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 18.09.10 00:18

Hallo zusammen,

da bis jetzt keinerlei Infos über EFT01 zu finden sind, möchte ich diese Frage neu aufrollen.
Gibt es bereits Erfahrungen zum Seminar oder der Klausur zu EFT01? Liegt der Schwerpunkt beim reinen Vokabeln pauken?

Viele Grüße, sepool
wiede
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 27.04.13 14:27

Hallo,

ich war am Samstag im Seminar zu EFT01. Die Klausur wird wohl so aussehen, dass einige Aufgaben zur Grammatik (passiv, conditional, etc.), evtl. auch eine Vokabelaufgabe (z. B. Definitionen zuordnen) drankommen werden und eine Schreibaufgabe (summary oder letter).
B. Eng. Wirtschaftsingenieurwesen
wiede
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 27.04.13 14:27

So, hab nun auch die Klausur hinter mich gebracht. War in etwa so wie erwartet. Es gab 7 Aufgaben. Aufgabe 1-5 waren Lückentexte, Aufgabe 6 ne Art reading comprehension, ein kurzer Text, zu dem Aussagen gemacht wurden, und man musste ankreuzen ob false oder right. Bei Aufgabe 7 war ein application letter als installation technician zu schreiben.
Ich finde allein das Seminar hat schon optimal auf die Klausur vorbereitet. Noch ein bisschen Vokabeln lernen hätte vielleicht nicht geschadet :) denn bei den Lückentexten war dann teilweise Rätselraten angesagt.

Viel Glück denen, die's noch vor sich haben!
B. Eng. Wirtschaftsingenieurwesen
sepool
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 18.09.10 00:18

Hallo wiede,

danke für deinen Beitrag.
Hast du schon das Ergebnis der Klausur? Würde gerne wissen, wie diese Klausur bewertet wird.
Vielen Dank schon mal.

MfG, sepool
wiede
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 27.04.13 14:27

Es ist eine 2,0 geworden, d.h. wer was Besseres anstrebt sollte die Vokabeln lernen :)
B. Eng. Wirtschaftsingenieurwesen
crazy817
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 16.08.13 13:03

Hallo zusammen,

kann vielleicht sonst noch jemand bzgl. Klausurstellung was erzählen?! Kommt immer ein Brief oder Bewerbungsschreiben?
Danke schonmal!
donkeykong
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 23.06.14 16:03

[quote="wiede"]So, hab nun auch die Klausur hinter mich gebracht. War in etwa so wie erwartet. Es gab 7 Aufgaben. Aufgabe 1-5 waren Lückentexte, Aufgabe 6 ne Art reading comprehension, ein kurzer Text, zu dem Aussagen gemacht wurden, und man musste ankreuzen ob false oder right. Bei Aufgabe 7 war ein application letter als installation technician zu schreiben.
Ich finde allein das Seminar hat schon optimal auf die Klausur vorbereitet. Noch ein bisschen Vokabeln lernen hätte vielleicht nicht geschadet :) denn bei den Lückentexten war dann teilweise Rätselraten angesagt.

An der Aufgabenstellung hat sich nichts geändert ;-)
BastiTI
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 196
Registriert: 30.03.12 11:23

Danke Leute für die Info. :)
Start 11/2011 B. Eng. Technische Informatik: complete;todo;in progress
I: complete
II: IMA04, IMA07, CPP01, ELT03, ELT10;PHY05, BWL02; PHY05
III:complete
IV: complete
Marcel89
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 14.10.13 14:42

Prüfung EFT01 07.02.2015

1. Aussage war gegeben und man musste dazu eine Frage stellen 5P
2. Richtige Zeit auswählen 5P
3. Aus drei das richtige Wort auswählen 10P
4. Fragen zum Text 5P
5. Fragen zum Text 5P
6. Wörter mit ähnlicher Bedeutung Sätzen zuordnen 5P
K.1 Application letter 15P
K.2 Summary 10P

Ich fand die Klausur ziemlich schwierig, sie ähnelt zwar der Musterklausur ist aber vom Schwierigkeitsgrad her weit drüber.

Gruß Marcel
Kaufmannt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 29.06.14 21:16
Wohnort: Köln

Danke :)
Kaufmannt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 29.06.14 21:16
Wohnort: Köln

Meint ihr diese Summaries am Ende der Studienbriefe reicht als Lernvorbereitung (ggf. i.V.m. den Online Übungen)?
muellepa
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 14.01.15 17:44

EFT03:
Es kamen 2 reading Aufgaben mit true false und diese ergaben zusammen 10 Punkte.
Ansonsten: Einsetzen von Wörtern in Lücken und Auswahl des richtigen Wortes aus 3en in den Klammern --> ähnlich wie in Musterklausur, nur deutlich schwieriger
bis dahin zusammen 30 Punkte

Außerdem 2 Komplexaufgaben:
1)writing a letter of application (15punkte, der selbe wie in der Musterklausur)
2)writing a summary (15Punkte)

Viele Grüße

Muellepa
Kaufmannt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 29.06.14 21:16
Wohnort: Köln

Das kann ich bestätigen.
Alles in allem war diese Klausur durchaus schwerer als die Musterklausur.
Wichtig wäre hier (für mich zumindest) gewesen beim Lernen mehr auf die Vokabeln des technischen Englisch zu achten.
freeman
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 11.02.17 18:05

EFT03 Klausur 06.05.2017:

Detailfragen (evtl. gab es noch eine weitere, falls ja gerne vervollständigen :D )
1) Antworten vorgegeben, passende Fragen formulieren
2) Conditional-Sätze, Verben in der richtigen Form einsetzen
3) Aus 3 Alternativen das passende Wort am Satzanfang auswählen
4) unter einem Text waren Begriffe umschrieben, diese sollten im Text gefunden werden
5) Musterklausur-Aufgabe 1.6 lightweight construction materials (true/false ankreuzen)
6) wie 5)
gesamt 40 P

Komplexaufgabe (20P): Summary schreiben

Alle Aufgaben mussten bearbeitet werden.
Ich fand die Klausur leichter als die Musterklausur.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
:arrow: Bitte macht mit und stellt hier alle eure alten Klausuraufgaben rein :)
Antworten