AST81 Allgemeine Systemtheorie

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Freaklimber
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 07.09.12 20:53

Hallo zusammen,

ich habe gerade begonnen meinen Master of Engineering im Fach Wirtschaftsingenieurwesen an der AKAD Stuttgart durchzuführen.
Als erstes Fach habe ich AST81 begonnen und habe diese Woche die sieben Studienbriefe erhalten.
Hat jemand von euch das Fach schon belegt?
Hättet Ihr irgendwelche Tipps und/oder Hilfestellungen um gut abzuschneiden?

Wie war das Seminar? Wie anspruchsvoll waren Assignment und Klausur? Wie sind die Noten ausgefallen?

Vielen Dank für eure Hilfe schon einmal im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Excenium
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 31.07.12 19:55

Hallo Freaklimber,
schade, dass nach ca. 700 Aufrufen niemand sich zu deiner Frage geäußert hat. Da die Frage schon etwas älter ist, hast du sicherlich schon dieses Fach abgeschlossen!? Kannst du zumindest deine Fragen jetzt beantworten? Ich bin auch gerade bei den Vorbereitungen für die Systemtheorie und würde das selbe wissen :)

Vielen Dank!
Freaklimber
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 07.09.12 20:53

Bei den Assignments ist das Wichtigste sich an die Bewertungsvorlage zu halten. Einleitung mit Zielen und Aufbau der Arbeit, guter Grundlagenteil, Bearbeitung der Ziele und dann eine Zusammenfassung und ein Fazit. Muster gibt es über Google, aber aus meiner Sicht nicht so wirklich brauchbar.

Für die Prüfung sind die grauen Kästen der Hefte relevantes Wissen und dazu die Einschränkungen aus dem Seminar.
Bis dato waren alle Fächer gut lösbar, bis auf GPM01. Hier würde ich versuchen H. Prof. Schmatzer zu meiden, sondern den zweiten Professor auszuwählen, der das Fach noch gibt.

Gruß Freaklimber
Steffi W
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 01.03.13 17:41

Hallo Leute,

gibt es tatsächlich niemanden der dieses Forum nutzt, der schon Erfahrungen mit AST81 gemacht hat, die er teilen kann?
Excenium
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 31.07.12 19:55

Eigene Erfahrung zu AST81:
Das Seminar besteht hauptsächlich aus Präsentationen, die jeder Teilnehmer im Rahmen des dezentralen Assignments halten muss. Die Themen bestehen hauptsächlich
aus den Inhalten der sieben Büchern für AST81. Diese werden dann nach dem Seminar zu Assignments weiter ausgearbeitet. Es ist also vorteilhaft alle Bücher vorher durchzuarbeiten.
Jedes Thema darf dabei nur einmal vorkommen. Am beliebtesten sind natürlich die ersten beiden und die letzten beiden Bücher.
Prüfung:
sie beinhaltet drei Komplexaufgaben, von denen zwei gelöst werden müssen. Somit wird auch garantiert, dass auch unangenehme Themen dran kommen!
Der unangenehme Teil entspricht 3/7 der Bücher und ist damit gar net so wenig. Die Prüfung wird neuerdings nicht mehr vom zuständigen Prof erstellt. Damit
können keine Themen mehr ausgegrenzt werden.
Die Prüfung an sich findet ca. 5-6 Wochen nach dem Seminar statt. Daher sollte man, wie oben erwähnt, alles vorher bearbeitet haben! Denn das Assignment
muss auch noch dazwischen gequetscht werden. Ich hatte damit keine Probleme.
telestudent
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 79
Registriert: 26.11.13 12:06

Klausur vom 30.11.

Detailfragen:
- Ebenen des Systemverhaltens skizzieren
- Was gehört zu einem System (5 Punkte nennen)
- implizite Stufen der Wissentreppe und oberste Stufe nennen und erklären
- 3 Kriterien für Wahl der Systemgrenze nennen


1. Komplex: Wissensmanagement 816: Wissenskommunikation
2. Komplex: Wissensmanagement 817: irgendwas mit Lessons Learned, Social Software und ... (bin mir nicht ganz sicher)
3. Komplex: Technische Systeme: Regelkreis und Steuerstrecke zeichnen, Vorgegebene Funktion zeichen und zwei Mal ableiten (Sprung-, Rampen-, Impulsfunktion)

Soziale Systeme (also Luhmann) und Wirtschaftliche Systeme wurden nicht abgefragt.

Sorry, mehr bekomme ich nicht mehr hin. Vielleicht kann ja noch jemand ergänzen.
telestudent
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 79
Registriert: 26.11.13 12:06

Meine Erfahrungen im AST Seminar waren ähnlich wie bereits schon geschrieben. Die Präsentationen im Seminar waren Gruppenarbeiten und es musste jeweils ein Heft in je 60 Minuten vorgestellt werden. Folglich bestand das Seminar hauptsächlich aus Präsentationen. Schade war, dass der schriftliche Teil des Assignments eigentlich gar nichts mit dem was man präsentiert hatte, zu tun hatte. Dadurch hatte man doppelten Zeitaufwand was die Einarbeitung in ein Thema betrifft. Zu der Bewertung kann ich noch gar nichts sagen, da aktuell noch keine Noten online sind.
Alles was mir zur Klausur eingefallen ist, habe ich ja bereits gepostet.
dommas
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 258
Registriert: 07.02.13 19:47

Guten Morgen,

telestudent hat 2 Posts vorher schon angefangen die AST81 Klausur vom 30.11.2013 zu posten.
Ich vervollständige das jetzt mal. Wenn noch jemandem etwas ein- oder ein Fehler auffällt: Bitte posten ;)

Gruß
Dommas
Master Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.):

Semester1: BWL01, BWL02, BWL03, BWL33, UFU06, VWL40, WIR03
Semester2: AST81, GPM01, SDH01, WIP08, ICM02
Semester3: SYA81, RER81, SYD81, PMN01
Semester4: PRD81, MEWIW, Kolloquium

in Vorbereitung, abgeschlossen

Habe fertig! :)
BigFoot
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 10.02.10 09:18

Toll, danke an alle Poster! :D
Hajck
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 24.08.14 11:16

Hi,

bin neu bei akad!

weiß jemand wann die Assignmentthemen für AST für das Seminar am 19.09 am Campus hochgeladen werden?
dommas
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 258
Registriert: 07.02.13 19:47

Die sollten schon lange online sein.

Normal ist das immer so 6-8Wochen vor Seminar, dass die Gruppe erstellt wird und dann schreibt der Dozent irgendwann was rein.

Musst Du im Campus schauen ob das bei Dir noch nicht der Fall ist. Bist Du überhaupt für das Seminar angemeldet?
Master Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.):

Semester1: BWL01, BWL02, BWL03, BWL33, UFU06, VWL40, WIR03
Semester2: AST81, GPM01, SDH01, WIP08, ICM02
Semester3: SYA81, RER81, SYD81, PMN01
Semester4: PRD81, MEWIW, Kolloquium

in Vorbereitung, abgeschlossen

Habe fertig! :)
Hajck
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 24.08.14 11:16

Danke schön.

Hab es gefunden! Wie lange soll etwa die Präsentation sein?

Und kann mir einige Praxisbeispiele für Systememergenz in der Technik/Wirtschaft und im Sozialen geben :roll: ?
BigFoot
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 10.02.10 09:18

dommas hat geschrieben:Guten Morgen,

telestudent hat 2 Posts vorher schon angefangen die AST81 Klausur vom 30.11.2013 zu posten.
Ich vervollständige das jetzt mal. Wenn noch jemandem etwas ein- oder ein Fehler auffällt: Bitte posten ;)

Gruß
Dommas
Hallo dommas,
konnte Deine Vervollständigung nicht finden. Wo ist die denn?
Kann vielleicht noch jemand Infos zur Klausur geben?

Danke, BigFoot
dommas
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 258
Registriert: 07.02.13 19:47

Da hier immer alles nur runtergeladen wird, aber keiner etwas postet, habe ich mein Zeug wieder gelöscht
Master Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.):

Semester1: BWL01, BWL02, BWL03, BWL33, UFU06, VWL40, WIR03
Semester2: AST81, GPM01, SDH01, WIP08, ICM02
Semester3: SYA81, RER81, SYD81, PMN01
Semester4: PRD81, MEWIW, Kolloquium

in Vorbereitung, abgeschlossen

Habe fertig! :)
Hajck
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 24.08.14 11:16

:( :( Schade! Könntest du ne Ausnahme machen und es wieder hochladen :roll:

Wäre dir unendlich dankbar!
Antworten