SDH01 Systemisches Denken und Handeln

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
ashtray
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 16.05.13 15:13

Hallo zusammen,

Ich habe in einigen Wochen mein Seminar zu SDH01 und wollte mal nachfragen, ob jemand von euch schon die Klausur geschrieben hat? Über einige Tipps zu den gestellten Fragen wäre ich natürlich dankbar :wink:
Wenn ich die Klausur hinter mich gebracht habe, kann ich anderen "nachzüglern" auch gerne weiterhelfen.

Gruß

Ashtray
Studilex
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 17.10.11 19:31

Hallo Ashtray,

schau mal hier: http://www.fernstudenten.de/viewtopic.php?f=39&t=66094

Viel Spaß bei SDH, mir hat dieses Modul trotz seines großen Umfangs und seiner Abstraktheit extrem viel gebracht.

Beste Grüße,
Alex
Steffi W
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 01.03.13 17:41

Hattest du dein SDH Seminar schon? Würdest du hier vielleicht deine Erfahrungen mitteilen?

Es dürfen auch gerne andere Forumsnutzer (beispielsweise bisher nur "passive", die zwar die Informationen aus dem Forum nutzen, selber aber nicht bereit sind ihre Erfahrungen zu teilen) aktiv werden.
Danke an alle, die hier ihr Wissen und ihre Erfahrungen austauschen.
ashtray
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 16.05.13 15:13

Ich wäre auch neugirig, schreibe demnächst die Klausur. Gibt es niemanden, der hierzu noch etwas sagen kann?

Gruß
Kossi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 25.08.12 12:49

Kurz ein paar Informationen zur heutigen Klausur:

Detailaufgaben:
1)
- Definition Profession. Ist Management eine Profession? Sollte Management eine Profession sein? (6P)
- Erklärung der strukturell-funktionalen Theorie nach Parsons. Unterscheidung Makro- und Mikroebene (6P)
- fällt mir leider nicht mehr ein, gab aber 8P

2 Komplexaufgaben (es gab nur 2, beide mussten bearbeitet werden):
2)
- Einordnung einer vorgegebenen Erzählung eines Managers in die wissenschaftstheoretische Position und die Rahmentheorie + Erklärung (5P)
- Was versteht Luhmann unter Veränderungen? Worin bestehen die Schwierigkeiten für das praktische Management?(7P)
- Erläuterung des ungeplanten Wandels (Modell nach Live... & Glasl) (8P)
3)
- Was sind Entscheidungen? Erklärung der Entscheidungsprämissen! Unterschied Entscheidungsprämissen und Unsicherheitsabsorbtion. (14P)
- Was versteht Luhmann unter Macht? (6P)

Viel Spaß damit ;)
dommas
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 258
Registriert: 07.02.13 19:47

Saucool! Danke schön!
Master Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.):

Semester1: BWL01, BWL02, BWL03, BWL33, UFU06, VWL40, WIR03
Semester2: AST81, GPM01, SDH01, WIP08, ICM02
Semester3: SYA81, RER81, SYD81, PMN01
Semester4: PRD81, MEWIW, Kolloquium

in Vorbereitung, abgeschlossen

Habe fertig! :)
ashtray
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 16.05.13 15:13

Hallo zusammen.

Beim letzen Versuch musste ich die Klausur leider schieben....

Ich wärme das Thema einfach mal wieder auf. Ich bin nächsten Samstag dran mit der Klausur. Gibt es noch mehr, die an dem Tag in Stuttgart schreiben? Falls noch jemand Fragen aus den letzen Klausuren hat freue ich mich natürlich. Wenn ich die Klausur rum habe schreib ich auch was ich noch weis!

Anbei habe ich mal noch alle Fragen aus alten Klausuren die ich bis jetzt habe zusammengetragen. Die meisten sind hier im Forum schon an anderer Stelle erwähnt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ashtray
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 16.05.13 15:13

So, heute habe ich auch die Klausur geschafft. Schauen wir mal, wie die Noten so ausfallen werden ... Es gab zwei Detaillaufgaben und 2 Komplexaufgaben (die beide bearbeitet werden mussten). Hier jedenfalls die Fragen, die ich noch im Kopf hab:

A1)
a) Beschreiben Sie kurz die folgenden Handlungstheorien: Phänomenologische Soziologie, Symbolischer Interaktionismus und Strukturell-Funktionale Theore (6 Punkte)
b) Wie unterscheiden sich die Sichtweisen auf den Funktionalen Begriff in folgenden Ansichten: deskriptiv, Parson, Luhmann? (5 Punkte)

A2)
a) Zeigen Sie die Kategorisierung von Führungstheorien anhand einer Grafik (3 Punkte)
b) Erläutern Sie jeweils eine Theorie aus jedem der Theoriestränge (6 Punkte)

B1)
a) Was sind die Voraussetzung, damit ein Beruf eine Profession ist? Diskutieren sie, ob die Systemtheorie nach Luhmann als wissenschaftliche Grundlage für eine Profession taugt!
b)
c)
d)

B2 Geschichte eines Managers bla bla ... Controller und Regeln und Veränderungsmanagement
a) Nennen und erläutern Sie die drei Stränge der Organisationstheorie (4 Punkte)
b) Erläutern Sie sich Denkweisen der mechanistischen Organisationstheorie. Nennen Sie 3 bekannte Vertreter dieser Theorie und erläutern Sie ihre Kernaussagen. (9 Punkte)
c) Welchem Theoriestrang gehört der Manager wohl an? (3 Punkte)
d) Erläutern sie Luhmanns Sichweise auf organisatorische Veränderungen und erläutern Sie die 3 Kernpunkte seine Evolutionstheorie (4 Punkte)

Die Fragen der ersten Komplexaufgabe fallen mir schon nicht mehr ein Es waren auf alle Fälle vier an der Zahl ... :cry: Vielleicht kommen sie wieder, wenn ich ne Nacht drüber geschlafen hab. Ich hoffe es hilft euch trotzdem weiter!

Gruß
Ash
MaRcO1105
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 49
Registriert: 07.08.14 07:32

Hallo, Bin morgen in Stuttgart beim Seminar dabei. Werde euch am Wochenende schreiben, wie das Seminar verlief und inwieweit Tipps für die Klausur im November gegeben wurden.
MaRcO1105
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 49
Registriert: 07.08.14 07:32

Hallo zusammen,
Endlich finde ich mal Zeit meine Erfahrungen Kund zugeben. Also, das Seminar ging über 2 Tage und ist hauptsächlich mit den Präsentationen gefüllt, die jeder Student zu einem Thema vorbereiten muss. Die Themen spiegeln im wesentlichen die Kernpunkte der Studienhefte wieder. Nach jeder Präsentation geht der Prof. Auf die wichtigsten Punkte der Prasentationen ein und erklärt wichtige Dinge nochmals an Beispielen. Wem es schwer fällt die Themen zu verstehen dem ist das Seminar wirklich sehr zu empfehlen!!! Auch wenn es freiwillig sein wird ab nächstes jahr.
Das assignment ist eigentlich das lernheft in eigenen Worten wieder zugeben um das formale an wissenschaftlichen arbeiten sich anzueignen. (Zietieren + Aufbau) 8-10 Seiten.
Für die Klausur sollte man eigentlich zu allem etwas sagen können wobei die grauen Kästchen als Grundlage ausreichen.

Alles in allem ist mir persönlich die Thematik einfach gefallen nachdem ich beim Seminar war! Prof. Hasenzagl Versuch es auch reaktiv spannend zu gestalten.

Falls Fragen sind, einfach melden!
Bis dahin,
Gruß!
oballi
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 07.11.14 18:12

Hallo,

hat sich bereits jemand an eine Zusammenfassung für die Klausur am Samstag gewagt?
MaRcO1105
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 49
Registriert: 07.08.14 07:32

Ich glaube du kannst das gar nicht alles zusammenfassen! Denke man sollte versuchen alles ein bisschen zu versteh, da es ja keine Eingrenzung oder sonst was gibt...
geige_berlin
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 08.04.14 18:37

Sehe ich auch so...die Klausurzusammenfassungen, die hier so gepostet werden decken aber schon viel ab, denke ich.
Aber trotzdem, so ein bisschen Grundverständnis muss auf jeden Fall da sein, alles auswendig lernen...das wäre echt krass.

Bei mir läufts wohl auf einen hoffentlich gesunden Mittelweg zwischen auswendig lernen und verstehen hinaus.
Master Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.):

Semester1: BWL01, BWL02, BWL03, BWL33, UFU06, VWL40, WIR03
Semester2: AST81, GPM01, SDH01, WIP08, ICM02
Semester3: SYA81, RER81, SYD81,PMN01
Semester4: SNW81, MEWIW

offen, in Arbeit, abgeschlossen
MaRcO1105
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 49
Registriert: 07.08.14 07:32

Hallo, die heutige KLAUSUR hatte es in sich, allesusste bearbeitet werden:
d1) rational Choice und symbolischer interaktionismus erklären (4p)
Funktionales Konzept und dabei vorallem Rückkoppelung erklären (4p)

D2) Managementprozess skizzieren und erklären (4p)
Personale und strukturale Führung erklatrn und in den Prozess einordnen (8p)


K1)
Beispiel verwaltungsorganisation
Welcher Theoriestrang? (2p)
Erklärung + Vorteile und Rahmenbedingungen bzw. Nachteile (6p)
Vertreter nennen (2p)

Funktion und wirkung von Führung in klassischer und systemischer Sicht gegenuberstellen (6p)
Führungskraft als coach Vorteile nachteile (5p)

K2)
2 St. Haller Konzept skizzieren und normative erklatrn (8p)
Selbstordnung nach Probst erklären und 3 Gestaltungsmöglichkeiten erklären (6p)
Entscheidungaprämissen erklären (4p) und mit Probst vergleichen (2p)

Alles in allem sollte man das letzte lernheft verstanden haben, was mir wohl die Note versauen wird, da ich es nur grob überflogen habe! Vll können meine Mitstreiter ja noch ergänzen! Bis dahin!
geige_berlin
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 08.04.14 18:37

Sehr gut zusammengefasst.
Deine Einschätzung kann ich auch teilen, war absolute S*****e...

Dieses Mal war der Fokus wirklich nur sehr wenig bei Luhmann, was ich wirklich schade und so nicht vorhersehbar fand... :?
Master Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.):

Semester1: BWL01, BWL02, BWL03, BWL33, UFU06, VWL40, WIR03
Semester2: AST81, GPM01, SDH01, WIP08, ICM02
Semester3: SYA81, RER81, SYD81,PMN01
Semester4: SNW81, MEWIW

offen, in Arbeit, abgeschlossen
Antworten