KAM40, Strömungsmechanik, Kraft- und Arbeitsmaschinen

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
muellepa
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 14.01.15 17:44

Hallo allerseits :wink:

Kann vielleicht jemand was zu dem Modul KAM40 sagen? Hat jemand die Klausur bereits geschrieben und kann ein paar Infos und Tipps geben? Evtl auch was so vorkam?

Wäre sehr nett und evtl. hilfreich :wink:

Danke :)

Muellepa
firefighter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 17.04.15 11:02

................
Zuletzt geändert von firefighter am 09.09.18 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
muellepa
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 14.01.15 17:44

Hallo :)

Ich habe am 18.07.2015 die Klausur zu KAM40 geschrieben. Die Klausur war vom Aufbau her wie die Musterklausur: 8 Detailaufgaben (20 Punkte), 3 Komplexaufgaben von denen 2 zu wählen waren (jeweils 20 Punkte). Die Klausur habe ich im Anhang hinzugefügt, allerdings sind diese Angaben ohne Gewähr.

Die Detailfragen orientierten sich fast alle an den Kontrollfragen und wenn man diese beherrscht, kann man ja schon mal super gut Punkte sammeln. Die Komplexaufgaben sind reine Rechenaufgaben und da sollte man auf jedenfall so viele Aufgaben wie nur möglich aus den Heften durchrechnen und beherrschen! Denn die zugelassene Formelsammlung hat mir nur an 2 Stellen weitergeholfen und den Rest musste ich im Kopf haben, wie ich vorgehe. Also Rechenaufgaben sind extrem wichtig sowie die Kontrollfragen!

Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderem weiter... und ich hoffe, dass andere Mitstudenten auch öfters mal Infos zu Klausuren geben könnten. Auch, wenn es nur 1 Satz ist oder so. Hauptsache, man erhält ne kleine Info, das hilft jedem hier weiter und kostet kaum Zeit! Wäre echt klasse :)

Viele Grüße

Muellepa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschbauer
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 02.01.17 21:29

Hallo,
anbei eine kurze Übersicht zur Klausur vom 24.2.18 (soweit ich mich erinnern kann):
Grundsätzlicher Aufbau wie die Musterklausur

Detailaufgaben:
1. Über-, Unter-, Absolutdruck anhand von Skizzen erklären.
2. Welche Pumpe kann die größten Drücke erzeugen und warum?
3. Ossberger-Trubine erklären (analog Francis-Turbine in Musterklausur)
4. Gleich- und Überdrucktrubinen grafisch darstellen (Schaufeln, Gesch.dreiecke, Verlauf Druck und Geschw.; analog Skript)
5. Bei welcher Arbeitsweise sind die Mitteldrücke größer, 2- oder 4-Takt?
6. Warum ist es sinnvoll früh in einen höheren Gang zu schalten um Benzin zu sparen?
7. weiß ich leider nicht mehr
8. weiß ich leider nicht mehr

Komplexaufgaben:
1. Wie hoch muss der Wasserstand sein, damit ein Stöpsel nicht nach oben treibt (analog der Aufgabe in der hier angehängten Klausur)
2.1. Verbrauchskennfeld: Spezifischen Verbrauch, Druck und Leistung aus der Grafik lesen. Verbrauch auf 100km ermitteln.
2.2. Der Motor, für den das Kennfeld gilt, wird über ein Getriebe mit einer Pumpe mit einer Leistung von 50kW und einer Drehzahl von 500min-1 verbunden. Wie groß muss die Drehzahl des Motors bzw. wie groß muss das Übersetzungsverhältnis (n(Mototr)/n(Pumpe)) sein, um einen möglichst niedrigen Verbrauch zu erzielen? Wie hoch ist dann der Verbrauch pro Stunde?
3. weiß ich leider nicht mehr genau. Glaube irgendwas mit Maßedurchsatz bei einer Kolbenmaschine.

Vllt. fällt jemanden der Mitschreiber noch etwas ein.

Beste Grüße
Antworten