GPM60 am 19.03.16

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
Remi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 07.02.16 17:39

An folgendes kann ich mich erinnern - ohne Gewähr oder Anspruch auf Vollständigkeit :)
Detailaufgaben:
Merkmale von Geschäftsprozessen
Definition von Geschäftsprozessen

Operatoren von bpmn zeichnen und erklären
Prozesscontrolling / strategisches Prozesscontrolling

Vertikales Prozessmanagement

Mehr fällt mir gerade nicht ein..

Bei den komplexaufgaben war ein Teil zu Geschäftsprozessmanagement, der zweite war bpmn und epk (waren gegeben und man musste fragen dazu beantworten bzw sie beschreiben) und der dritte Teil war objektorientierte Softwareentwicklung - den hab ich nicht angeguckt.

Die Zusammenfassungen hier im Forum zu gpm01 können verwendet werden - inhaltlich hat sich zwischen GPM60 und gpm01 nicht viel getan (Bei gpm01 war noch swe204 dabei).
Anja.P
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 25.09.15 07:20
Wohnort: Würzburg

Bei der Komplexaufgabe zur objektorientierten Softwareentwicklungen wurden folgendes gefragt:
3.1
Definition Objekte im Zusammenhang mit Softwareentwicklung
Eigenschaften und "Zustände" von Objekten

3.2
fällt mir nicht mehr ein

3.3
Definition Aggregation und Komposition
Kaktus123
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 64
Registriert: 27.04.16 19:23

Hallo zusammen,

ich hätte eine kurze Frage zu GPM60. Für dieses Modul bekommt man ja die Skripte, als auch zwei Fachbücher.

Ich werde die Bücher auf jeden Fall lesen. Nur wollte wegen dem intensiven Lernen auf die Klausur fragen, ob die Klausur am Ende doch nur aus dem Wissen der Skripte besteht?
Oder muss man die Bücher auch zu 100 Prozent auswendig können?

Im Modulforum gibt es ja leider nur die Aussage, dass alles zählt. Und keine Aussage, ob die Bücher nur zum besseren Verständnis beiliegen.

Vielen Dank im Voraus
Benutzeravatar
Darius38
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 10.02.17 17:25

Hallo Kaktus123,

habe die Klausur noch nicht geschrieben und stehe kurz davor. Ich kann dir deine Fragen deshalb nicht ganz beantworten. Allerdings kann ich dir sagen, was ich lerne - vielleicht hilft das ja etwas :)

ANS102 natürlich ganz.
Schmelzer/Sesselmann: ausschließlich die Kapitel, die im RG genannt werden.
Freund/ Rücker: ausschließlich die Kapitel, die im RG genannt werden (also im Prinzip die BPMN in total).
SWE204: Theorie/ Idee der Objektorientierung (inkl Diagrammen, diese aber nur so, dass man was dazu sagen kann); + Objektorientierter Entwicklungsprozess; + Werkzeuge der Objektorientierung; den Rest setze ich auf Lücke, weil ich bei dem Rest der Meinung bin, dass es sehr stark in die Tiefe geht (abgesehen davon habe ich sowieso meine Schwierigkeiten beim verstehen von WSDL, UDDI, RPC, RMI etc.)

Ich hoffe das reicht.... Ich denke aber, dass man mit EPK, BPMN, und allgemeinem Geschäftsprozessmanagement-wissen ganz gut aufgestellt ist, was auch dem Sinn des Modul entspräche (meiner Meinung nach).
Studiengang: Master Wirtschaftsingenieurwesen (M. Eng.)
Kaktus123
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 64
Registriert: 27.04.16 19:23

Hallo Darius,

vielen Dank für deine Antwort.

Das mit den zwei RG-Skripten werde ich dann auch so machen und damit dann nur die Inhalte durchgehen.
Antworten