AUT40 Automatisierungstechnik

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Remi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 07.02.16 17:39

Hallo zusammen,

habe zum Modul AUT40 keine Infos hier im Forum finden können.
Ist das Modul neu?
Wenn jemand Tipps für die Vorbereitung hat und diese hier Teilen möchte, würde ich mich sehr darüber freuen :)

Habe vor die Klausur am 23.04. zu schreiben.

Grüße und allen einen schönen Abend
Remi
Remi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 07.02.16 17:39

Hallo Leute

keine da der ein paar tipps hat?
Man darf bei dieser Klausur ja die lernhefte inkl. kommentierungen nutzen. was habt ihr euch so als hilfe eingetragen?

LG
R.
David2014
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 14.10.14 13:27

Hi,

kann dir leider nicht weiterhelfen aber warum du keine Antwort erhälst hat zumindest einmal zwei Gründe.

1. (soweit mir bekannt) ist das Modul eins von den 'Neuen',
2. bist du hier im Ing.-Bereich da ist es mit den Informationen meistens Mau. (wobei es bei den Mastern Wing. ja eig. relativ gut aussieht mit der Beteiligung, evtl. meldet sich von denen noch jemand dazu)

Zu den Anmerkungen, du darfst dir zwar Kommentare reinschreiben, was aber nicht heißt dass du dort seitenweise Text hineinplastern kannst und oder ausführliche Lösungen ...
Das ist eher so gemeint, dass du dir z.B. bei Rechnungen Zwischenschritte notieren darfst, dir dir die weiteren Schlussfolgerungen erleichtern oder eben 'Geistesblitze'.
Meine Hefte wurden bis auf zwei Mal bisher jedes Mal kontrolliert, hatte zwar fast nie etwas drin, ist aber trotzdem ein komisches Gefühl ^^.
Einer musste einmal seine Texte rausmarkieren und eine anderen Kommilitonin durfte die Hefte zwar nutzen, musste dieser aber mit der Klausur abgeben, damit der Korrektor darüber entscheiden darf.
BastiTI
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 196
Registriert: 30.03.12 11:23

Hi,
AUT40 ist das alte MST01, nur mit neuen Namen. Klausuren solltest du zu MST01 genügend finden. Notizen sind Notizen, bisher wurde in 5 Jahren kein Heft bei mir kontrolliert.
Bei MST01 / AUT01 werden dir diese jedoch kaum was bringen, da die Klausur a) sowieso leicht ist und b) die Fragen so gestellt sind das du sie locker mit den Heften beantworten kannst.

VG
Start 11/2011 B. Eng. Technische Informatik: complete;todo;in progress
I: complete
II: IMA04, IMA07, CPP01, ELT03, ELT10;PHY05, BWL02; PHY05
III:complete
IV: complete
Remi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 07.02.16 17:39

danke für dein feedback basti!
bin eben etwas nervös - ist meine zweite klausur und die erste befindet sich noch in der korrektur - weiß also überhaupt nicht wo ich stehe
Benutzeravatar
szahler
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 59
Registriert: 15.07.14 22:15

Ich sehe es so wie Basti, es steht da, dass die Eintragung von Anmerkungen erlaubt ist, ohne den Begriff "Anmerkungen" weiter einzuschränken.

Ich durfte bei SYA und SYD auch meine Skripte mit Anmerkungen benutzen, kontrolliert wurden sie beide Male nicht (habe in Freiburg die Prüfungen geschrieben). Das waren Prüfungen wo man die Antworten teilweise 1:1 aus den Antworten der K-Fragen abschreiben konnte, wüsste nicht warum sie dann bei den Anmerkungen Einschränkungen machen sollten.
In Freiburg sind die Prüfungsaufseher z.B. keine AKAD-Mitarbeiter, wenn auf der Klausur steht, dass Anmerkungen erlaubt sind wissen sie ja dann eh nicht was noch Einschränkungen sein könnten.

Die Erfahrungrn von David verwundern mich daher etwas. @David: wo hast du diese Prüfungen geschrieben wo die Inhalte kontrolliert wurden? Direkt in Stuttgart?
M. Eng. Wirtschaftsingenieurswesen
David2014
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 14.10.14 13:27

Ich schreibe fast alles in Stuttgart, da ich aus der Region bin, wobei es stark vom Kontrolleur abhängt ob kontrolliert wird oder nicht (die meisten schauen sich nur die Namen der Hefte an, ob dass passt - aber eben nicht alle!).
Die Sachen die ich zur Anmerkung schrieb habe ich so von der Betreuung erhalten, auf meine Nachfragen.

Wenn es MST01 ist, dann ist es wirklich gut machbar, da die Themen doch recht easy sind (fm).
Remi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 07.02.16 17:39

Könntest du mir mal die Inhalte von mst01 kopieren und hier Posten?

Danke im voraus und Gruß remi
David2014
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 14.10.14 13:27

Schick mir einmal eine PN ;), habe da auch noch "härteres Zeug" aus der Fahrzeugtechnik für Messtechnik.
Remi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 07.02.16 17:39

Hab versucht eine PN zu schicken - hängt aber im postausgang. Muss ich da noch irgendwo klicken dass sie rausgeht?

Btw:
Was war für euch das einfachste und was das härteste Modul eures Studiengangs?

Lg
David2014
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 14.10.14 13:27

Ne, passt so ;).
Postausgang zeigt ja an, dass die Post "herausgegangen" ist.
Bin aber auch 'nur' in Bachelor Wing. .

Habe dir auch bereits geantwortet.
Bisher TME (für mich), denke aber wird durch C++ noch getoppt (kommt auch bald bei mir unter den Hammer).
Am leichtesten vielen mir WIR04, QUM01.
Remi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 07.02.16 17:39

Danke für die Beteiligung!

Noch eine weitere Frage:

Zuständig für dieses Modul ist Herr Schorn.
Hat jemand Erfahrungen, wie sehr die Musterklausuren an seinen tatsächlichen Klausuren angelehnt sind?

Finde das Modul echt nicht einfach (es hat übrigens keine / kaum Überschneidung mit MST01 / AUT20), bin aber bei den Themen der Musterklausur soweit auf einem ganz guten Stand denke ich... Wenn er in der Klausur nun aber etwas völlig anderes raushaut, sehe ich allerdings schwarz :o 8O

Glaube das größte Problem für mich sind die echt schlechten Lernhefte die es dazu gibt...
David2014
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 14.10.14 13:27

Nur weil er Modulverantwortlich ist, heißt es aber nicht dass er die Klausur stellt.
Es gibt interne und externe Klausursteller, bestes Beispiel dass mir hierzu einfällt ist TME06.
Dort gibt es interne Klausursteller wie Herrn Becker (Modulverantwortlichere (ist glaube ich aber auch ein externer, da er an der FH Pforzheim arbeitet), sollte sich nichts geändert haben), die Klausuren stellen hier aber auch Herr Lehmann, sowie Herr Zeiser (und zumindest früher) zwei externe von der FH Esslingen.
Du kannst ihn aber einmal Fragen ob er der Klausursteller der nächsten Klausur ist und wenn die Musterklausur auch von ihm stammt, dann wird es im Themenbereich vermutlich schon Überschneidungen geben. Ob man dir Auskunft gibt bleibt abzuwarten ^^.
Bei der MK ist es teilweise so dass diese gut passt und teilweise sogar die Themengebiete gleich sind (z.B. EWS01), bei anderen sind die Themen andere wie in der MK.
Es gab es scheinbar auch schon (versehentlich (2015 lt. einem Prof.)) dass die MK als Klausur drankam!, da bekommt die Akad dann aber schneller Probleme als ihr recht sein wird.
NiclasG
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 16.09.15 21:25

Hallo Remi,

ich weiß nicht, ob du gestern am Online-Coaching teilgenommen hast. Hr. Schorn wird die Klausur nicht stellen, sprich konnte keine Tipps geben.
Remi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 07.02.16 17:39

Danke für die Info!
Bin immernoch unsicher was die Klausur angeht. Zumindest mit der musterklausur komme ich mittlerweile einigermaßen zurecht. Das zeug ist eig nicht schwer - die Vorbereitung anhand der hefte ist nur Grotten.

Lg und bis bald remi
Antworten