FTE01 Prüfung 07.05.2016

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
Break80
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 22.11.15 13:20

Hallo Zusammen,

anbei die FTE01 Prüfung vom 07.05.2016:


Detailaufgaben:

A1 (5 Punkte)
5 Verfahren den Hauptgruppen zuordnen
Recken, Feingießen, Vergüten, Tauchlackieren, Senken

A2 (5 Punkte)
Nennen Sie 5 wichtigste Bestandteile eines Gießsystems und deren Aufgabe bei der Urformung

A3 (5 Punkte)
Beschreiben Sie das Verhalten von Kunsstoffschmelzen bei Anlegen einer Scherspannung gegenüber Newton'schen Fluiden. Warum zeigen Kunstoffschmelzen dieses Verhalten?

A4 (5 Punkte)
Tiefziehen zkizzieren


Komplexaufgaben:

B1 "Herstellung von Leichtbaukonstruktionen"
B1.1 (8 Punkte)
Bewerten Sie die Eignung von Aluminium-, Magnesium- und Stahlblechen bezüglich ihrer umformbarkeit und begründen Sie ihre Einschätzung.

B1.2 (8 Punkte)
Aus Blechstreifen werden platinen herausgetrennt. Beschreiben Sie 5 Phasen des Scherschneidens

B1.3 (8 Punkte)
Kunsstoffe und Metalle werden im Fahrzeugbau gemeinsam lackiert. Wie läuft ein Lackierprozess ab und was sind die wesentlichen Bestandteile eines Lackes?

B1.4 (8 Punkte)
Extrusionslinie skizzieren

B1.5 (8 Punkte)
Wozu dient Lösungsmittel in Klebestoffen und welche Rolle spielen Adhäsion und Kohäsion beim Kleben?

B2 "Fahrzeugbau"
B2.1 (8 Punkte)
Nennen Sie Prozessschritte (Fertigungsverfahren) zur Herstellung einer Lackierten Fahrzeugtür, die aus mehreren Stahlblechen (z.B. Türinnenblech, Türaußenblech) zusammengefügt ist. Beginnen Sie bei der flüssigen Schmelze.

B2.2 (8 Punkte)
Skizzieren Sie den Aufbau eines Formwerkzeugs für den Kunststoffspritzguß eines becherförmigen Bauteils

B2.3 (8 Punkte)
Nennen und beschreiben Sie kurz die Vorgänge in einem metallischen Gefüge (Realkristal) bei der Kaltumformung bis zum Bruch. Skizzieren Sie eine typische Fließkurve.

B2.4 (8 Punkte)
Erläutern Sie den Unterschied zwischen Verzinken und Verzinnen.

B2.5 (8 Punkte)
Erstellen Sie eine Skizze vom Tiefziehen mit Weiterzug. Was passiert, wenn das Tiefziehverhältnis des Bauteils größer ist als das Grenzziehverhältnis und wie kann man das Teil trotzdem herstellen?


Bitte denkt daran auch von euch selbst geschriebene Prüfungen im Forum zu posten.
NicerDicer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 20.02.17 15:33

hi, hat jemand eine Lösung zur Aufgabe B2.1 (Prozessschritte Fahrzeugtür)?

Vielen Dank im Voraus

PS: Ich schreibe am 18.11.17 FTE01
Kaiser
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 04.11.17 14:03

Hallo Patrick,

schreibe auch am 18.11, was lernst du so?
NicerDicer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 20.02.17 15:33

Hi,

Also ich lerne alle bekannten Klausuren , da anscheinend immer Wechsel diese Fragen dran kommen und dann lern ich noch zur Sicherheit alle Kontrollfragen. Anscheinend werden nämlich zu 90 Prozent nur kontrollfragen genommen. Aber alle Kontrollfragen kann ich mir nicht reinpressen. Les die mir nur durch eigentlich. Wir haben auch eine Whats app Gruppe wenn da mit rein möchtest.
Antworten