GPM01-Klausurinfos 2016

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
WIStudent
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 153
Registriert: 24.06.12 12:34

Liebes Board,

bin Ende September mit der GPM01-Klausur dran und habe für 2016 keine Infos über Klausuraufgaben finden können.

Falls jemand kürzlich geschrieben hat und beispielsweise aus Erfahrung sagen kann, daß viele der gestellten Aufgaben bereits diskutiert wurden, häufig (Komplex-)Aufgaben aus der Musterklausur dran kamen oder sich an seine kürzlich geschriebene Klausur noch erinnern kann.. dann würde ich mich über entsprechende Informationen freuen.

Besten Dank im voraus :-).

Werde wie immer meine Klausurfragen posten, sofern ich mich erinnern kann.

WIStudent
Remi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 07.02.16 17:39

hallo WI student

ist GPM01 nicht der vorgänger von GPM60? glaube nach der neuen studienordnung ersetzt gpm60 das gpm01.
glaube der unterschied zwischen GPM01 und GPM60 war das bei GPM01 noch SWE201 dabei war, richtig? Außerdem muss nach der alten studienordnung auch ein assignment geschrieben werden - das entfällt gem. neuer studienordnung (dafür auch weniger CP)

Falls ja such mal nach GPM60, ich habe das im März geschrieben und bin mit 1,00 durch - war super easy

GPM60 besteht aus:
ANS102: Geschäftsprozessmodellierung (wichtig für die klausur! ausser das kapitel mit der objektorientierung)
GPM101-RG: Geschäftsprozessmodellierung mit BPMN 2.0 (teils wichtig)
AB03-603: Praxishandbuch BPMN 2.0 - 3. Auflage 2012 (der research guide gibt vor, was daraus wichtig ist)
GPM102-RG: Einführung in die Geschäftsprozessmodellierung (wichtig für die klausur! große schnittmenge mit ANS102)
AB02-602: Geschäftsprozessmanagement in der Praxis: Kunden zufriedenstellen, Produktivität steigern, Wert erhöhen (einzelne kapitel / grundlagen..)
SWE204: Objektorientierte Software-Entwicklung (kein einziges mal reingeschaut)

Wenn du ANS102 und GPM102-RG gut drauf hattest war das schon mehr oder weniger safe. dann noch ein wenig BPMN und es kann nichts anbrennen.

les dir die hefte grob durch und dann lerne mit den zusammenfassungen hier aus dem forum - wie gesagt konnte so eine 1 raushauen (und bin echt nicht der fleissigste :))
WIStudent
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 153
Registriert: 24.06.12 12:34

Hallo, Remi,

hm.. das könnte die Info des Tages sein - danke schön :-). Das mit den Modulen paßt. SWE201 ist zwar noch dabei, aber.. als Wirtschaftsinformatiker find ich das ziemlich cool, die Vorgehensmodelle muß ich nur mal überfliegen.

Hatte eigens nach "GPM" gesucht, falls mal einer "GPM01" als "GPM 01" geschrieben hat und das die Such-Engine nicht rafft. Da hatte ich auch GPM60 gesehen, aber nicht so recht wahrgenommen. Hatte die ganzen Tage für die ICM-Klausur am Samstag gelernt, das macht einen schon ein bißchen weich im Hirn..

Dann schau ich mal flott nach den GPM60-Beiträgen.. besten Dank nochmal.

WIStudent
johnhenry.tate
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 23.10.16 21:53

Guten Abend Zusammen.

Ich schreibe am 17.12.2016 die GPM-Klausur.

@remi, vielen Dank für deine Zusammenstellung. Du meintest, es gäbe für diese(s) Klausur/Modul noch weitere Zusmmenfassungen?
Ich habe leider keine weiteren Zusammenfassungen hierzu finden können. Wahrscheinlich wurden diese bereits nach bestandener Klausur,
von den Eigentümern gelöscht. Daher nun die Frage meinerseits, hättest du evtl. hierzu noch deine Zusammenfassungen von damals und wärst bereit, diese weiterzu geben ;)

MfG John
Remi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 07.02.16 17:39

Hallo Leute

habe mal die Zusammenfassungen dazu nochmal hochgeladen.
Sorry, weiß gerade nicht mehr wer die autoren waren..der kram ist nicht von mir, sondern war hier mal im Forum. Hatte jetzt keine Lust nochmal zu suchen aber john meinte dass es gelöscht sei..

VG R
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Darius38
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 10.02.17 17:25

Ich "hebe" dieses Thema noch einmal nach oben, damit sich hier die GPM60 Expertise zusammenfassend lesen lässt - also als ein Eintrag :D auch wenn es mir eigentlich um 2017 geht.

Konkret habe ich eine Frage zum Heft SWE204. In der Klausureingrenzung im Modulforum schreibt der Tutor, dass das ganze Heft relevant ist. Wenn ich es allerdings so durchlesen, bin derzeit bei Kapitel 4, stehe ich bei einigen Bereichen/ Themen extrem auf dem Schlauch. Ich werde auch das Gefühl nicht los, dass für SWE204 einiges an Wissen vorausgesetzt wird (ER-Modellierung z.B.). Viele Dinge raff ich einfach nicht, auch wenn ich sie zehn mal lese.

Hier im Forum habe ich gelesen, dass das Modul wohl mal umgestellt worden ist. Haben die von der AKAD sich vielleicht einfach gedacht, ach' SWE204 passt auch ganz gut, schicken wir mal mit, oder wie soll ich das deuten? Vor allem Frage ich mich, in welcher Tiefe ich die Sachen daraus können muss. Weil derzeit kann man mich mit dem Heft "totfragen" in einer Klausur. Die Diagrammmodellierung am Anfang macht ja noch teilweise sinn, aber danach wird es schon sportlich.

Gibt es Leidensgenossen? :D
Studiengang: Master Wirtschaftsingenieurwesen (M. Eng.)
WIStudent
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 153
Registriert: 24.06.12 12:34

Hi, Darius,

wann willst Du denn die Klausur schreiben? Ich hab das nicht als sehr problematisch in Erinnerung, aber bei mir ists schon ein bißchen her, hatte das Modul im Diplomstudiengang Wirtschaftsinformatik gemacht vor ein paar Jahren und mußte es daher jetzt beim Wirtschaftsingenieurwesen nicht nochmal machen. Bin aber auch IT'ler. Aber.. wenn Du nicht gerade BWL'er bist, müßte das eigentlich zu schaffen sein.

Wenn Du Fragen zum Stoff hast, könnten wir das mal diskutieren - falls Du meinst, daß Dir das hilft. Bin grad an meiner Masterarbeit, aber.. tadaaa.. ich hau das Sch***ding vermutlich in den nächsten Tagen raus, bääng, dann hab ich Zeit :-D. Wollte erst morgen, aber gelegentlich lesen ist noch nötig. Sowas dauert übrigens mindestens einen Tag, nicht vergessen.. also demnächst.

Kannst mir bei Gelegenheit eine PM schreiben mit einer Telnr und einem Zeitpunkt, falls Du Interesse hast. Ab kommender Woche sollte bei mir Zeit sein.

Bis dann,

WIStudent
Benutzeravatar
Darius38
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 10.02.17 17:25

Hallo WIStudent,

dann bist du ja zu 99% fertig - sehr cool! 8)

Zu GPM: Ich plane am 24.6 zu schreiben.
Ich frage mich vor allem ob ich die ganzen Abkürzungen wissen muss, denn alleine mit denen kann man ja ein ganzes Assignment füllen. Vor allem werden mir die Zusammenhänge nicht so ganz klar, die einzelnen Unterkapitel in sich sind ja ansatzweise verständlich, wobei man mich leicht abhängt, wenn es dann in die Tiefe geht. Vielleicht können wir uns darüber wirklich mal austauschen.

Kann man die Klausur eigentlich bestehen, wenn man SWE204 auslässt? Nicht das es eine Option wäre, habe ja schon angefangen, aber mir schiesst das gerade in den Kopf :D

Danke schonmal!
Darius
Studiengang: Master Wirtschaftsingenieurwesen (M. Eng.)
Antworten