REG40 am 27.08.16

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
Remi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 07.02.16 17:39

Hallo Leute

Detailfragen:
1
Verständnisfragen zu ELT211 (z.b. was passiert mit dem Widerstand, wenn der Leiterquerschnitt größer wird?)
2
Cosinus Diagramm Wechselstrom einzeichnen (glaube das gleiche musste man in der Musterklausur schon machen), dazu noch verschiedene Werte eintragen zb. 1Volt als Maxspannung in die Ordinate.
3
Fällt mir gerade nicht ein
4
Messbereichserweiterung (wie in Musterklausur, allerdings ohne rechnen); Dazu gab es dann auch noch Verständnisfragen (z.b. warum muss Innenwiderstand besonders groß sein?)

Komplex
1.
nicht gemacht, ging um Widerstandsnetzwerke

2.
Kirchhoff
- Gegeben war ein Netzwerk und man musste Knoten einzeichnen und die Formel für die Ströme aufstellen (einfließen positiv, ausfließend negativ und ergebnis = 0)
- Berechnungen mit knotensatz durchführen
- Im gleichen Netzwerk eine Masche einzeichnen und die Formel für die Spannungen aufstellen
- Dann gab es ein weiteres netzwerk mit 3 parallelen widerständen (alle mit gleichem leitwert) und eingangsstrom war gegeben. daraus sollte man dann den strom je widerstand berechnen (ein drittel demnach..)


3.
Dimmer - Gleiche Aufgabe wie in Musterklausur, nur andere Werte


war viel besser als die musterklausur. habe eigentlich nur elt211 gelernt und die musterklausur so lange geübt bis ich es konnte - sollte geklappt haben.

LG R.

PS: bitte ergänzen, habe sicher nicht mehr alles auf dem schirm :)
Morgenklein
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 20.05.17 10:42

Hallo an alle Studenten,

wollte nur Fragen, ob jemand schon in 2017 eine Klausur in REG 40 geschrieben hat - und welche Themen dran gekommen sind?

Schreibe Mitte Aug 17 - und hab auch schon sehr viel Angst (bin reiner Bwl´er..) 8O

Vielen lieben Dank :)

LG Morgenklein
Morgenklein
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 20.05.17 10:42

Hallo Ihr lieben,

habe im August die Klausur mitgeschrieben, folgende Inhalte wurden abgefragt:

Detailfragen
1) Maschenregelaufgabe (R1, R2, U1 gegeben)
2) Aus einer Graphik mit Sinusfunktion ein Zeigerbild erstellen
3) Gleiche Aufgabe wie in Musterklausur - Spannungsteiler
4) Zeigerbild wie Musterklausur
5) Messung wie Musterklausur

Komplex
1) Wheatstone
2) Wechselstrom wie Musterklausur nur für Strom und ohne pi
3) Drehstrom wie Musterklausur

Wünsche Euch allen viel Erfolg.

LG Morgenklein
Antworten