PMN01/Assignment

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
beastymax

Hallo,

Hat jemand zuletzt ein Assignment für PMN01 geschrieben?
Die Themen sind wirklich sehr knapp beschrieben, z.B.:

"Kurztitel: Organisationskonzepte
Langtitel: Ausgewählte prozessorientierte Organisationskonzepte
Zu betrachten sind: Total Quality Management und Business Process Reegineering"

Soll man in dem Fall "einfach" TQM und BPR betrachten und 10 Seiten darüber schreiben????
Benutzeravatar
szahler
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 59
Registriert: 15.07.14 22:15

Meine Gliederung zu dem Thema sah so aus, vielleicht hilf dir das weiter, an Details kann ich mich nicht mehr erinnern, aber es war glaube ich wirklich nur beides beschreiben und am Ende dann miteinander vergleichen:

EINLEITUNG
1.1 Bedeutung
1.2 Zielsetzung & Aufbau des Assignments
2 KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN
2.1 Geschäftsprozess(e) und -management
2.2 Prozessorientierung
2.3 Prozessmodelle & Prozessorganisationsebenen
3 ORGANISATIONSKONZEPT TQM
3.1 Konzeptidee & Ziel
3.2 Methoden & Werkzeuge
3.3 Umsetzung in der Organisation
3.4 Stärken & Schwächen
4 ORGANISATIONSKONZEPT BPR
4.1 Konzeptidee & Ziel
4.2 Methoden & Werkzeuge
4.3 Umsetzung in der Organisation
4.4 Stärken & Schwächen
5 VERGLEICH VON TQM & BPR
6 FAZIT & AUSBLICK
M. Eng. Wirtschaftsingenieurswesen
beastymax

Danke, das hilft auf jeden Fall weiter! :D
WIStudent
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 153
Registriert: 24.06.12 12:34

Hi,

ich sehe knappe Aufgabenbeschreibungen meist gar nicht so kritisch, weil sie ja auch entsprechende Freiheitsgrade erlauben. Am Ende bin ich aber auch nach dem Verfahren vorgegangen, wie Du es angedeutet hast: beides beschreiben, Einsatzmöglichkeiten betrachten, vergleichen und kritisieren.

Ich hatte das Thema gewählt, weil es aus meiner Sicht recht griffig aussah und reichlich Literatur angeboten wurde (Unibibliothek).

Hoffe, das hilft Dir weiter.

WIStudent
beastymax

Hallo,

Danke für deine Antwort. :D
"zu betrachten" kann vieles bedeuten, aber wenn ich meine Ziele eindeutig definiere und erfülle dann kann mir der Korrektor kein Vorwurf machen. Was die Litteratur angeht, da gibt es wirklich viel (man muss beim solche Themen ehe aussortieren) und vor allem sind die Grundlagen schon in die LE vorhanden.
Antworten