SQF41 | Klausur vom 11.03.2017

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
derHirsch
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 166
Registriert: 16.06.15 15:29

Klausur vom 11.3.17 posten.
Wer selbst noch etwas dazu beitragen kann... bitte per PN an mich.
Danke.

A1
A2-House of Quality skizzieren (wie im Heft bzw. wie im letzten Tutorium) / steht online.
A3-wieder diese Normalverteilung (wie im Heft bzw. wie im letzten Tutorium) / steht online.
A4

B1-Wieder diese Firma mit den Tischen mit den Totenköpfen. Habe ich mir aber nicht durchgelesen, kann somit nicht beantworten, ob es 1:1 das selbe wie in der Musterklausur war. Wer kann sich noch erinnern? Bitte PB an mich.

B2-eine Brauerei will eine Kühlanlage durch Solar-Beyer installieren lassen. Das Produkt ist neu bzw. soll erstmals zum Einsatz kommen.
Struktur: Geschäftsführer, Braumeister, 3 LKW-Fahrer, 3 Vertriebsmitarbeiter, Buchhaltung, Arbeiter, insgesamt ca. 50-60 Mitarbeiter.

(Reihenfolge vermutlich anders als in der Klausur)
B.2.1 Bewerte, ob das ein Projekt ist / wer sollte von den Mitarbeitern dem Projektteam angehören.
B.2.2 Welche Abteilungen/Personen sind typischerweise in einer Projektgruppe (gelöst von der Brauerei-SolarBeyer-Geschichte; also allgemein)


Ergo: alles in allem eine sehr einfache Klausur, zumindest um eine 3,0 zu erreichen. Wer wer will, muss halt schon ein paar Details wissen. Ich hatte alles auf die Karte "Projektmanagement" gesetzt und der Plan ging auf, denn die 10 Punkte zum Thema QM waren im Tutorium angesprochen worden. Ich hatte nur die Hefte SQF201 und SQF401 ganz gelesen, den Rest nur die Zusammenfassungen je Kapitel. Aufwand ca. 25h (was ich hörte, betrieben Kommilitonen noch weniger Aufwand..).

(3 Kommilitonen wollten sich bei mir melden und mir die Aufgaben durchgeben.. leider warte ich bis heute vergeblich.. also wer noch konkrete Aufgaben hat.. bitte PN. Danke!)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nicht vergessen :idea: ! Das hier ist ein Generationenvertrag! Ich helfe Dir - und Du hilfst uns! Nur so kann das funktionieren! :lol: !
Antworten