SDH01 klausur 25.03.17

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
Geri006
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 30.06.16 21:16

Hallo zusammen,

Kurz zur heutigen klausur: also ich muss sagen, dass die Klausur fear war, in dem Sinne, dass alles was der Prof auf dem Seminar besprochen hat, ist auch genauso gekommen. Deawegen würde ich euch allen auf jeden Fall empfehlen, am Seminar teilzunehmen. (Ich habe heute die klausur zum zweiten Mal geschrieben und habe einen enormen Unterschied nach dem Seminar bemerkt). Aber egal hier kann es zu den Fragen:

Detail Aufgaben:
1.1 4 Wurzeln erläutern
1.2 was für Rückkoppelung gibt es im Strukturalen Konzept, eins davon erläutern
2.1 strukturale und personelle Führung erläutert
2.2 wie sind die beide führungsarten in einem Pionier unternehmen und in einem bürokratischen geankert. Und welche Führung würden sie empfehlen, wenn das mitarbeiterverhalten nicht an die Organisationsziele passt..

Komplexaufgaben:
1. Manager Geschichte und dann fragen dazu
1.1 Merkmale der bürokratischen Organisation nach Weber
1.2 human relations erläutern und welche Wissenschaftstheiretische Basis hat der Ansatz?
1.3 organizational behavior erläutern ( realitätsvorstellung + entscheidungsprämissen)
1.4 Organisation nach Luhmann

2. Wieder Manager geschichte im Zusammenhang mit Veränderungen
2.1 mechanistischer führung anhand der wirkformel erklären und was bedeutet dies für eine Veränderung in der Organisation
2.2 organisationsentwicklung erklären und welche Tradition folgt sie + Bedeutung für Veränderungen
2.3 Veränderung nach Luhmann
2.4 selbst Organisation nach probst erläutern auf Beispiel irgendwas (weiß ich nicht mehr genau) vom 2. St galler Modell.

Also es ist ar ein bisschen anders gals andere Klausuren, hatte ich geschätzt, aber alle Themen wurden im Seminar besprochen und wie schon erwähnt de Prof war echt korrekt und hat Tipps gegeben.

Ich hoffe das hilft euch :)

Grüße
Geri
Antworten