BWL20 22.04.2017

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
mattkrane17
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 09.03.17 19:06

1. Wirtschaftlichkeit und wertschöpfung erklären/unterschiede
2. Wertschöpfungkskette nach E. Porter erläutern
3. Bestellpunktmodell erklären
4.??
5??

Komplex1.
Habe ich nicht bearbeitet, handelte von unternhemensführung, businisplan, Maktstrategien, BCG-Matrix.
Komplex2.
Eine porduktionsfirma stellt Hockeystöcke her.
Produktivität und wirtschaftlichkeit im bezug auf Energie, Material und Personalkosten errechnen.
Erstellen einer Break-even-analyse.
Abwandlung der Produnktionskosten und alle werte mit den neuen kostenstellen nocheinmal berechnen.
neue B-E-Analyse und unterschid deutlich machen.
ROI beider Kostenmodelle ausrechnen und den Prozentualen unterschied ausrechnen.

Fande ich sehr angemssen für das doch sehr komplexe Thema Grundlagen BWL.

Die fehlenden Aufgaben bitte ergänzen.

Gruß Matze
surfing_clouds

Ich ergänze das noch ein bisschen:

Detailfragen
-Produktivität und Wirtschaftlichkeit erklären
-Break Even Point erklären und zeichnen, außerdem erklären was passiert, wenn sich der Preis erhöht und das auch noch mal zeichnen
-Bestellpunktmodell erklären und skizzieren


Komplexaufgaben
1.
-Die Story mit der Frau, die ein Haus geerbt hat und ihr eigenes Sportgeschäft aufmachen will und ihre Freundin, die mitarbeiten will, aber kein Risiko eingehen möchte (war entweder irgendwo schon mal eine Aufgabe in den Muster Klausuren oder in den Aufgaben in den Skripten). Dazu dann drei mögliche Rechtsformen erläutern, die in Frage kommen.
-4 Unternehmensstrategien erläutern anhand einer vorgegebenen Tabelle (Spalten Überschriften waren glaube ich einfach nur Strategie und Erläuterung, dazu dann schon ein Beispiel: Strategie: Markt-/ Produktentwicklung, Erläuterung: Marktentwicklung, Produktentwicklung, Diversifikation, Marktdurchdringung)
Ich war da etwas unsicher und hab dann die weiteren Marketingstrategien und sowas erläutert. Vielleicht kann das noch jemand so bestätigen?
-Business Reengineering, Lean Management, Six Sigma Methode, Total Quality Management sehr differenziert erläutern

2.
-Rechnungswesen Aufgabe von einem Sport Unternehmen, das Hockey Stöcke produziert. Gegeben waren Sachen wie: wie viel Holz gebraucht wird pro Jahr gebraucht, wie viel das kostet, wie viel Leim gebraucht wird und Kosten, wie viele Arbeiter, Stunden pro Jahr und Lohn pro Stunde, Zusatzkosten, Energiekosten usw.
-Beschaffungsmarketing erläutern

Viel Erfolg allen Nachfolgern :)
typ0815blau
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 22.10.16 17:03

Bei den Detailfragen kam noch Maschinen.- und Arbeitsproduktivität erklären dazu.
jubaymag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 05.07.16 19:20

Bei der Tabelle in der komplexaufgabe war ich auch etwas unsicher und habe später nochmal im Heft nachgeguckt. In bwl102 ist die abgebildet. Ging um strategieansätze und die Erläuterungen dazu.
Antworten