SYA81 Klausur 06.05.2017

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
theblade1
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 29.01.17 10:40

Hallo zusammen,

die gestrige Klausur war sehr ähnlich derer vom 23.07.2016. Daher habe ich auch die schöne Aufstellung von damals überwiegend kopiert :D Korrekturen gerne erwünscht, auch hinsichltich der Reihenfolge bin ich mir nicht ganz sicher.

Detailfragen:

1. Ideale Gasgleichung angeben
2. Massenträgheitsmoment berechnen (wie in der Musterklausur, andere Werte)
3. PID-Regler: Zeitbereich und Übertragungsfunktion, Laplace Bereich
4. Knoten und Maschenregel (Aufgabe gemäß Begleitheft)
5. Vorteile Wasserfallmodell und auf welche Projekte es angewendet werden soll

Komplex:

B1.1. Regelstrecke PT1 Glied
Beispiel: Temperaturverlauf in der Wohnung - Erhöhung der Heizleistung um einen Temperaturanstieg von +3° zu erreichen.
Aufgabe: Zeitverhalten der Sprungantwort bei PT1 Glied zeichnen mit Angabe von K und T1

B1.2.
PT1-Strecke so regeln, dass kein Überschwingen stattfindet
Temperatur im Beispiel aus B1.1. soll sich schneller auf das neue Soll einstellen
a) Regelstrecke im Laplacebereich darstellen
b) Ist ein PID Regler notwendig? Begründen
c) Vorgehen beschreiben um Regler zu dimensionieren

B1.3
a) SI - Einheiten magnetische Feldstärke und magnetische Flussdichte
b) Voraussetzung, damit der Spulenstrom sich wie ein PT1-Glied verhält. Abbildung im Reader angeben anhand derer das zeitliche Verhalten erkennbar ist.


B2.1.
Impulssatz und Drallsatz mit Einheiten angeben

B2.2
a) Lagrangsche Gleichungen 2. Art angeben
b) Warum wird beim Doppelpendel zur Aufstellung der Bewegungsgleichungen nicht das Prinzip vom d'Alembert verwendet (s. S. 44 im Reader, da stehts...)
c) Welches alternative Konzept gibt es - Vorgehensweise beschreiben. Denke das war das Prinzip nach d'Alembert z. B. Seite 14 letzter Abschnitt

B2.3.
a) Vmax berechnen mit Mm 140Nm?
b) Vmax in km/h angeben

B3.1 Erklären was Toricelliformel aussagt und beantworten ob/was Erhöhung des Füllstandes auf die Ausflussgeschwindigkeit bewirkt, Angabe der Höhe in Prozent wenn Füllstand verdoppelt wird

B3.2.
a) Unterschiede in den Gleichungen 4.32 & 4.33 zu 4.31 & 4.34 erläutern (S.68 im Reader)
b) Begründung für die unterschiedlichen Füllstände der Röhren (Lösung: Jedes Ventil bewirkt einen Druckabfall)
c) Aus 4 gegebenen Höhen den falschen Messwert bestimmen (hier war es die h2) und diese neu berechnen (Gl. 4.32) => stationäre Höhe berechnen => rechte Seite null setzen

B3.3 Betrachten sie das Zeitverhalten in Abb.4.40 auf S. 80. Welche Ordnung hat das entsprechende Differentialgleichungen mindestens (begründen).

B3.4 "Auf S.82 wird erwähnt, dass durch Umkehrung des Vorzeichen im Block Kzp die Schwingungen auch angefacht, statt gedämpft, werden können. Ist dies aus ihrer Sicht Spielerei oder sinnvoll?"


Insofern war die Klausur machbar. Habe mich leicht mit der Geschwindigkeitsaufgabe verzettelt, die ich angefangen aber dann doch abgebrochen habe... Deshalb mein Tipp, immer den gesamten Block der jeweiligen Komplexaufgabe komplett lesen, verstehen und entscheiden wo man die meisten Punkte holen kann. Die Zeit kann durch das viele Abschreiben aus den Studienmaterialien auch schnell kurz werden.
dirk.meinerling
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 05.05.15 20:43

Hier noch kurz Eränzungen zu Komplexaufgabe B1:

B1) Temperaturverlauf in einer Wohnung
- Sprungantwort mit PT1 Glied ohne Überschwingen, Diagramm skizzieren.
- Regelstrecke im Laplacebereich darstellen
- Ist ein PID Regler notwendig?(Wenn ja, begründen)
- Vorgehen beschreiben um Regler zu definieren?

Anbei noch meine Zusammenfassung der Klausurfragen mit meinen Lösungen/Hinweisen.

Hoffe es hilft.

Ich denke es ist auf jedenfall eines er leichteren Module. Die Klausurfragen wiederholen sich meist sehr stark in leicht abgeänderter Form.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ChrisB.
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 30.01.17 08:24

Ja, Aufgaben stehen ja schon. Dann hab ich mir umsonst die Mühe gemacht ^__^

Klausur war wirklich einfach, mindestens 80% kann man wörtlich aus den Studienheften abschreiben.
Antworten