THD01 Thermodynamik 24.06.2017

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
Break80
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 22.11.15 13:20

Detailaufgaben:
1. Was besagt 1. Hauptsatz
2. Was besagt 2. Hauptsatz
3. Unterschied zwischen Zustandsgrößen und Prozessgrößen mit Beispielen
4. Einheiten umrechnen [kg*m²/s²] in [J]
5. Unterschied zwischen Intensicen und extensicen Zustandsgrößen
6. Ein Phasendiagramm war ohne Bezeichnungen gegeben (ähnlich PHY202 Abb. 2 auf S. 14) Bezeichnungen der Phasengebiete, Grenzlinien und der Punkte waren einzutragen
7. Frage zu Verbrennungsprozessen

Komplexaufgaben:
1. Geg. Temperatur der Druckluft in einer Druckluftflasche t=18°C, p=4,8Mpa
a) bestimmen des spezifischen Volumens der Luft (reales Gas) und der Dichte
b) bestimmen des spezifischen Volumens der Luft (ideales Gas). Warum weichen die Ergebnisse von einander ab? Erklären.
c) Durch Sonneneinstrallung heizt sich die Luft auf 98°C. Zu bestimmen sind Volumen der Flasche, Druck p2, q12, U2-U1
d) Flasche wird geöffnet, Luft weicht aus. Um welchen Prozess handelt es sich dabei?

2. Nicht gemacht

3.Der Carnot’sche Kreisprozess
n=1mol, k=5/3
a) pV- und TS-Diagramm waren zu zeichnen. Die Prozesse waren zu benennen.
b) Eine unvollständige Tabelle (Geg. waren T1,T2,T3,T4 und p1, p2) war gegeben. Zu bestimmen waren V1 bis V4
c) Wirkungsgrad berechnen aber NICHT durch Formel η=1-T2/T1. Die Wärmemengen Qzu und Qab sollten in das Diagramm aus a) eingezeichnet werden
d) Ein Beispiel für den Carnot'schen Kreisprozess nennen .

Die obenstehenden Informationen haben keinen Anspruch auf die Vollständigkeit. Für Ergänzungen wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Break80
Antworten