PHY20 05.08.2017

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
Moses1991
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 21.11.15 13:17

Hallo zusammen,
hier die PHY20 Prüfung vom 05.08.2017.

A1. Eine Rakete beschleunigt mit a=1,3m/s^2 nach 104s wird die zweite stufe gezündet und sie hat nun eine Beschleunigung von 28m/s^2. Zeichne ein v(t) und ein a(t) Diagramm. Und wie schnell ist die Rakete nach 104s.

A2. Es waren zwei Sinuswellen gezeichnet und man sollte die Phasendifferenz berechnen.

A3. ein Wasserspeier in h=12m spuckt im 30° Winkel Wasser v0= 0,8m/s. Welchen Aufprallwinkeln hat das Wasser und welche Entfernung legt es zurück.

A4. Ein Behälter mit D=50cm ist mit 20cm Wasser gefüllt über ein Loch das d=1cm hat läuft das Wasser ab welche Geschwindigkeit hat das Wasser?

A5. Ein Glühender stahl wird in Wasser abgekühlt. Leiten sie die Mischtemperatur her und erklären sie den Entropiezuwachs.

B1. War eine Aufgabe mit einer schrägen Rampe man musste die Hangabtriebskraft Normalkraft Gewichtskraft und Reibungskraft einzeichnen und die Formeln auch.
Danach war gefragt wie viel Energie in wärme umgewandelt wird wenn der klotz herunterrutscht.
Und die Geschwindigkeit am ende der Rampe war zu berechnen.

B2. Hab ich nicht gemacht aber es war was mit Impuls und zwei aufeinander prallende Wagone.

B3. Ähnlich wie die Aufgabe in der Musterklausur mit dem Wasserpendel.
Hier musste aber die Schwingung eines mit Blei beschwerten Reagenzglas das in Wasser unter getaucht wird berechnet werden.
Erst mussten die Kräfte berechnet werden danach die Schwingungsgeichung dann die Allgemeine Gleichung.
Die Periodenzeit und zum Schluss war eine frage wie verändert sich T wenn das Wasser die Schwingungen dämpft.
Antworten