ELT02 Klausur vom 19.08.2017

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
Rieneu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 11.03.17 15:32

Hallo zusammen,
hier ein kleiner Überblick über ELT 02 aus dem Modul ELT 23 vom 19.08.2017

Detailaufgaben:
1. Feldeffekttransistoren
Es war eine Schaltung gegeben. Der Transistortyp sollte bestimmt werden der Abgebildet war, der Schaltungstype (Sourceschaltung, Gateschaltung oder Drainschaltung) und angegeben werden, ob die Spannung die Angelegt wird positiv oder negativ sein muss, damit die LED leuchtet.

2. 2 Dioden (Je 0,7V) in Reihe die parallel zu einem Widerstand R2 liegen. Dieses Gebilde dann wieder in Reihe zu einem Vorwiderstand R1. Eine Spannung gegeben und die Leistung an R2 berechnen. Wie verhält sich die Leistung, wenn die Spannung umgepolt wird? Was an Widerständen gegeben war weiß ich leider nicht mehr.

3. Z-Diode - Schaltung nach Text skizzieren, prinzipiellen Verlauf der Kennlinie darstellen. Der Vorwiderstand sollte zusätzlich noch berechnet werden.

4. Logikschaltung war gegeben – Funktionsgleichung bilden und Vereinfachen

Komplex:
1. Der Würfel aus dem Labor – Bei welchem Signal leuchten die LED’s? Tabelle wann leuchtet welche LED? Funktionsgleichungen erstellen und einzeichnen.

2. 1. Transistor Arbeitspunkt ermitteln Ub, RB und RK sowie Eingangskennlinie und Ausgangskennlinie gegeben. Wie Verhält sich die Spannungsverstärkung, wenn U1 um einen gewisses Delta sich verändert?
2. Z.Diode Verwendung/Schaltung/ Besonderheit der Z-Diode beschreiben

3. Operationsverstärker – Habe ich mir nicht angesehen.
Antworten