Klausur SQF 41 vom 9.09.17

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
alexxxx
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 25.04.16 19:30

Hallo zusammen,

habe heute die Klausur SQF 41 geschrieben. Folgende Fragen an die ich mich noch errinnern kann kamen dran:

Detail

1.Was ist ein Ishikawa Diagramm und welche Vorteile sind mit dieser Methode verbunden?

2. Stellen Sie das Modell Project excellence vor?

3. Grundsatz der Umkehr der Beweislast erklären.

4.mind 4 Widerstände nennen und erklären die im Projktvorkommen können.

Habe mich für Qualitätsmanagement entschieden

Es handelte sich um die IMOSI GmbH

B1.1 Erläutern der vier Phasen von Qualitätskontrolle zu Prozessmenagement.

B1.2 erläutern der vier Hauptprozesse nach DIN EN ISO 9000er Reihe

B1.3 Unterschied TQM zum Qualitätsmanagement DIN EN ISO 9001?

B1.4 Was versteht man unter Prüfmittelüberwachung? Wlche Angaben gehören auf ein Kalibrierschein?

B1.5 Thema Produkthaftung Sihe QUM 103 Seite 68 ff.

Wäre klasse wenn jemand noch etwas zum Thema PM nachtragen könnte.

Hoffe es hilft euch beim lernen.

Gruß
Alex
Lis90
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 22.03.17 11:48

Hallo,

ich ergänze noch Komplex B2:

Es geht um eine Brauerei, bestehend aus: Unternehmensführung, Braumeister mit 3 Mitarbeitern, weitere Mitarbeiter in Verkauf, Buchhaltung etc.
Brauerei möchte ein neues Projekt "IceAge" umsetzen: In dem Projekt soll die Kühlung der Tanks durch Schnee erzeugende Maschine ermöglicht werten - was 2/3 aller Kosten sparen soll.

Die Firma lässt die Maschine von Firma Solarbayer GmbH umsetzen.

B2.1 (6P)
Handelt es sich hierbei um ein Projekt, welche Merkmale muss ein Projekt haben - Merkmale nennen mit Bezug zur Aufgabenstellung.

B2.2 (8P)
Die Projektbeteiligten nennen und sagen, wer von den Beiden Firmen der Projektleiter oder Verantwortliche ist. (Solarbayer - denke ich, die führen das Projekt ja auch durch und kennen sich aus mit der Technik)

B2.3 (8P)
Welche Ziele hat ein Kick-off-Meeting (3 nennen), welche Personen sollen teilnemen, wie sollte so ein Meeting ablaufen.

B2.4 (12P)
Die Firma Solarbayer bekommt plötzlich von sehr vielen Brauereien Anfragen, jeder will auch die geldsparende Maschine haben. Die vier Phasen der Bewertung und Priorisierung nennen, einen Bewertungsablauf für die Firma Solarbayer erstellen --> wie die Firma vorgehen sollen bei der Priorisierung der vielen Anfragen und geeignete Instrumente nennen.

B2.5 (6P)
Möglichkeiten nennen, wie man mit Risiken umgehen soll - Fallbeispiele nennen.
Lös.: die Möglichkeiten waren: Risiken... akzeptieren, minimieren, verlagern, versichern, eliminieren...

Die Prüfungen werden vermutlich immer etwas geändert. Ich habe festgestellt, das viele Fragen aus den Tutorien und aus der Musterklausur mit der Prüfung identisch sind.
Stellt von euch auch viel rein!

Grus,
Lis90
Antworten