SYD81 - Klausur vom 23.09.2017

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
A.Glied
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 16.06.17 08:04

Hallo Zusammen,

anbei die Klausurfragen von gestern:

A1: Detailfrage 1 (4P): Backpropagationverfahren erkklären+Voraussetzungen + Vorteile (813)
A2: Detailfrage 2 (4P): Erklären was ein Bias Neuron ist. Zwei Neuronennetze zeichnen, 1x mit und 1x ohne Bias.
A3: Zwei Mengen zu Fuzzyzahlen gegeben welche in ein Diagramm gezeichnet werden sollen. Eine Menge war 811 S.21 (22). Zeichnerisch soll Durchschnitt und Vereinigung ermittelt werden. (814 S.31 Abb. 21) Außerdem soll das algebraische Produkt + Summe ermittelt und das Ergebnis ebenso in das Diagramm gezeichnet werden. (6P)
A4: Gegeben waren zwei Fuzzy zahlen in Form in einem Koordinatensystem. Darunter war eine Tabelle mit den Werten µ, p1 und p2. Es sollte q1=(p1+p2)/2 und (p1*p2)/9 grob ermittel und in eingetragen werden. (6P)
B1: Fuzzy Regler
B1.1: Vorteile + Vier Schritte zum Entwurf von Fuzzy Regler
B1.2: Regelsatz mündlich gegeben und es sollte eine Tabelle + Zugehörigkeitsdiagram erstellt werden
B1.3: Verkettung von unscharfen Relationen. Wie Musterklausur 3.1 nur mit Obst.
B2: Hopfield Netze: Exakt das gleiche wie Musterklausur.
B3. Habe ich nicht gemacht und deswegen nur überflogen. Es waren mehrere Länder gegeben und deren Größe welche man irgenwie in Beziehung setzen sollte. Vielleicht weiß jemand anders mehr.
Antworten