AST81 - Klausur vom 07.10.17

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
SystemSE
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 13.10.16 09:10

An diese Fragen erinnere ich mich noch:

Detailaufgaben:

- Sensitivitätsanalyse
- Intrinsische Motivation erklären
- Eisberg-Modell
- Interpenetration (Erklären + Abbildung zeichnen + Voraussetzungen)
- Bandsperre zeichnen, Operatorengleichung aufstellen und erklären

Komplexaufgaben:

1. Wirtschaftssysteme

- Burrel-Morgan-Schema zeichnen + Neoklassik einordnen

- Entwicklungsstränge der ökonomischen Theorie benennen, angefangen bei den Klassikern (ab Adam Smith) + Stellenwert der Neoklassik in dieser Entwicklung (Antwort ist höchstwahrscheinlich die Antwort für die Aufgabe K10 aus Wirtschaftssysteme)

- Grenznutzen definieren

- Wie funktionieren nach der neoklassischen Annahme Wettbewerbsmärke?

- Frage, die ähnlich war die Frage: Südeuropa bekommt von Nordeuropa Euros geschenkt, wie findet das ein Ökonom:
In der Frage war eine ähnliche Aussage genannt, nach dem Motto, dass die Südländer wie z.B Spanien quasi mit eigenen Euros sich um ihre Wirtschaft kümmern sollen und nicht durch Geschenke oder Darlehen von den nordeuropäischen Ländern.
Dann sollte man die Frage beantworten, ob ein Vertreter der Mainstream-Ökonomie ein Problem mit der Aussage hat, wenn ja, warum?

2. Systembegriff + Einführung Systemtheorie

- (Sinngemäß formuliert): Wie nennt man Effekte, die Systeme als Ganzes hervorbringen aber die einzelnen Elemente nicht dazu in der Lage sind (==> emergente Effekte, Der genaue Wortlaut der Frage entspricht wahrscheinlich der entsprechenden Kontrollaufgabe zur Emergenz.

+ drei Beispiel angeben (es stand dort drei Beispiel, wusste jetzt nicht, wo der Ersteller sich vertippt hat, ob er also ein oder drei Beispiele wollte).

- System-of-System erklären + 3 Beispiele

- Offene, geschlossene, abgeschlossene Systeme (Abbildung zeichnen + Thermoskanne einordnen)

- 5 Eigenschaften von Systemen erläutern

- Unterschied zwischen kausale/akausale Systeme(oder Signale?) + entsprechende Abbildung am Beispiel einer Rampenfunktion (kann auch sein, dass das noch zu den Detailaufgaben gehört)

3. NOCHMAL Wirtschaftssysteme (hab ich selber nicht behandelt)

- Autonomie und Autarkie (kann sein, dass die Aufgabe identisch mit der Kontrollfrage K17 aus Wirtschaftssysteme war)

- Wirtschaftskreislauf nach Baßeler zeichnen

- Irgendwas mit dem Organisationsverständnis

- Kann sein, dass man die Mainstream-Ökonomie erklären musste
sascha.gronau
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 48
Registriert: 17.12.12 19:33

Krass ... dem habe ich nichts hinzuzufügen. Danke fürs Posten.

Gruss

Sascha
Antworten