PRD81 - Hauptfach Produktion

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Benutzeravatar
Darius38
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 10.02.17 17:25

Moin Moin,

wie bei LoniHH hatte auch ich meine Flüge bereits gebucht inkl. Hotel und "durfte" trotz Verschiebung ebenfalls gestern antreten. Auch ich muss sagen, dass die Atmosphäre in der Prüfung sehr angenehm war. Klar ist das eine Prüfungssituation aber die beiden Herren lassen sich das nicht anmerken, was sich auch auf den Prüfling überträgt.

Die Fragen waren genauso wie bereits erwähnt. Im mündlichen Teil ging es dann leider mit einer Grafik los, die ich leider nicht gelernt habe (irgendwie muss man das Zeug ja reduzieren). Aber auch da wurde ich mit guten Fragen immer in eine richtige Richtung geleitet und wenn ich mal einen Begriff nur teilweise genannt habe, habe ich Punkte bekommen (glaube ich zumindest :) weiß man ja in einer mündlichen nie so genau). Den Rest der Fragen wusste ich aber einigermaßen.

Zum Lernverfahren: auch ich habe Karteikarten geschrieben, allerdings "nur" 450 Stk. Aber vielleicht steh ja mehr drauf?! :D Finde das eine gute Möglichkeit zum lernen, aber jeder hat da seine eigene Technik.

Dennoch muss ich ich noch einmal Kritik anbringen, die ich auch Herrn Maschler und Herrn Winkler gesagt habe. Denn ich habe mir die Hochschule nach diesem Schwerpunkt (z.T.) ausgesucht. Hätte ich gewusst, dass es ein Auswendig-Lern-Marathon wird, hätte ich es mir evtl. nochmal überlegt. Zudem sind die Hefte teilweise falsch und Fehler in den Online Tests, die im Modulforum vor 2 Jahren (!) angesprochen wurden sind nicht behoben. Herr Maschler sagt aber, wie auch im Online Seminar (was man übrigens nicht zwingen besuchen muss für eine gute Note), dass die Hefte bald überarbeitet bzw. komplett neu geschrieben werden. Was "bald" (an der AKAD, bzw. an allen Hochschulen) heißt, kann sich jeder ausmalen. Von dem Kurs bin ich wirklich sehr enttäuscht. Vor allem weil ich aus der Produktion(splanung) komme und das Thema sehr viel hergibt (Planspiele, Simulationen, etc.).

Aber ich will da nicht lange drauf rumreiten. Für alle die das noch vor sich haben ist wichtig: wenn man sich da wirklich reinkniet, dann kann man bei den beiden Prüfern durchaus ne gute Note rausholen. Die wollen einem auf jeden Fall nichts böses! :D

Und auch wenn ich es vor drei Tagen (sprich vor der Prüfung) noch ganz anders gesehen habe, möchte ich im Nachhinein einen anderen Absolventen dieses Kurses zitieren: "es muss weh tun, sonst ist es nichts wert". Meinungen könnt Ihr Euch selbst bilden :D :( :o 8O :) :wink:

Norddeutsche Grüße
Studiengang: Master Wirtschaftsingenieurwesen (M. Eng.)
Kaktus123
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 64
Registriert: 27.04.16 19:23

Hallo zusammen,

kann es auch bestätigen. Diese zwei Prüfer sind echt der Wahnsinn. Also total entspannte Atmosphäre.

Der schriftliche Teil bestand wie gesagt in einer kurzen schriftlichen Antwort (Was und wofür Gozintograf) und dann das Beispiel mit dem Apfelsaft.
Und dann noch zwei Grafiken ergänzen.

Der mündliche Teil baute auf dem Beispiel mit dem Druckerunternehmen auf.

Allgemein lief es gut. Schriftlicher Teil war kein Problem, auch nicht die Mehrheit des mündlichen.

Nur wenn ich so überlege, was man alles vorbereitet und gekürzt hat, stinkt mir meine Note doch ein wenig.
Ist leider aufgrund einer Frage/Grafik im mündlichen Teil wohl eine Notenstufe nach unten gegangen, weil ich dort total den Aussetzer hatte,
bzw. ehrlich gesagt mir die Grafik wohl beim Lernen durchgerutscht ist und mir nicht so wichtig erschien.

Aber wie auch hier schon geschrieben wurde, helfen die zwei Prüfer wirklich intensiv auf die Spur.

Für die Nachfolgenden wird sicherlich auch wieder diese Prüfung im Campus hochgeladen.

Weiß nicht, ob ich im Oktober noch dabei bin und in den Campus schauen kann, aber mich würde der Vergleich interessieren, ob die Prüfung im Oktober dann die gleiche wie im April ist.
Vielleicht wäre es taktisch klüger gewesen immer die zweite im Jahr zu nehmen ;-)

Ne aber passt alles. Hauptfach abgeschlossen.
slace
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 19.10.18 10:51

Hallo zusammen,

ich kann mich meinen Vorrednern anschließen und auch bestätigen, dass die Prüfung zum einen wesentlich entspannter abläuft als man es erwarten würde und die Fragen/Aufgaben sehr fair gestellt sind.

Ich hatte am 22.10. das Vergnügen und bin mit dem Ergebnis unterm Strich zufrieden. Bei meinem Patzer muss ich mich selber an die Nase fassen. An den Prüfern und der Prüfung hat es nicht gelegen.
Die Prüfer sind sehr kooperativ und bemühen sich eine entspannte Atmosphäre zu schaffen. Auch wenn mal ein Fachbegriff nicht ganz korrekt wiedergegeben wird oder man auf dem Schlauch steht, wird einem weitergeholfen und bei der Wertung auch ein Auge zugedrückt.
Die Prüfung bestand aus knapp 10-15 Minuten schriftlichen Fragen und aus ca. 25 Minuten mündlichen Fragen. Die Fragen wurden vorgegeben, gelost oder gezogen wurde seitens Prüfling nichts.
Ob alle Prüflinge an diesem Tag die gleichen Fragen hatten, kann ich nicht beurteilen, halte es aber für möglich.
Die Leidensgenossen abzufangen schadet bestimmt nicht ;)

Die Inhalte der Prüfung waren wie erwartet. Die "Musterklausuren" bieten eine gute Orientierung und sollten aus dem Eff-Eff beherrscht werden, insbesondere die zentralen Abbildungen zur Vorgehensweise der Planung und Layoutauslegung!
Der Fokus der Fragen liegt auf den allgemeinen Zusammenhängen und Grundlagen zur Produktionsplanung. Die tiefergreifenden Themen, wie z.B. Planung Peripherer Bereiche wurden zwar auch abgeprüft, fallen aber nicht allzu stark ins Gewicht. Durchfallen wird man vermutlich nicht, wenn das nicht richtig sitzt, aber eine sehr gute Note wird man eben auch nicht erreichen können.
Ich für meinen Fall habe mich beim lernen stark auf die ganzen Abbildungen, v.a. die sich wiederholenden, fokussiert und auf die vielen Aufzählungen und Tabellen.
Der Umfang ist immens, fangt daher frühzeitig an und plant ggf. eine Woche Urlaub für die Intensivvorbereitung ein.

Viel Erfolg!
Christoph.Sedlmayer
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 21.02.19 13:30

Hallo Zusammen,
mal eine allgemeine, vielleicht auch etwas doofe Frage.
Hier war schon öfter von entsprechenden Musterklausuren die Rede, in anderen Modulen war diese ja meist im „Reiter der Prüfung“. Leider kann ich in PRD81 hierzu nichts finden. Gibt es diese nicht bzw. nicht mehr, oder handelt es sich um einen Anwenderfehler 

Viele Grüße
Christoph
Felipo95
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 21.03.18 19:58

Hallo,

mich würde es interessieren, ob ihr auch die Kontrollfragen in den Studienbriefen gelernt habt oder wirklich nur die eigenen Karteikarten?
Danke im Voraus!

Viele Grüße
Felix
WIStudent
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 153
Registriert: 24.06.12 12:34

Hi,

@Christoph: zu PRD81 gibt es keine Musterklausur, weil das eine mündliche Prüfung ist. Man könnte das als.. "schweren Anwenderfehler" bezeichnen :lol:.

@Felix: Ich hatte mir wie in allen Modulen bei Studium der Lernunterlagen einen Haufen Notizen gemacht mit Dingen, die mir wichtig erschienen. Klar, die Kontrollfragen spielen eine Rolle.. ich würde aber auch empfehlen, die Berichte der Teilnehmer über die Prüfungsverläufe heranzuziehen, um mir ein Bild zu machen.

PRD81 ist ein (interessanter) dicker Brocken, auch weil es dafür 10 (zehn) Credits gibt. Den Stoff sollte man drauf haben - wie man das macht.. da hat sicher jeder seine eigenen Methoden. Lesen und Textmarkern, Notizen, Schaubilder, große Tapete, eigene Fragen, Excel, Karteikarten, Hörbücher, Mindmäps.. uswusw.

Hoffe, das hilft Euch irgendwie weiter.

WIStudent (M.Eng.)
Morgenklein
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 20.05.17 10:42

Hi,

ich bin gerade am Lernen und habe gesehen, dass es Muster-Prüfungen im Online-Campus gibt (davon ist hier die Rede). Ich war anfangs selbst verwirrt über die Chats.

LG
Morgenklein
Morgenklein
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 20.05.17 10:42

Hallo,

hier ein kurzer Erfahrungsbericht über PRD81:

Die Prüfer, Hr. Dr. Maschler und Hr. Dr. Winkler, sind die besten Prüfer die ich je in einer mündlichen Prüfung hatte. Beide Prüfer versuchen wirklich alles, um den gefragten Stoff abzurufen. Und beide Prüfer wollen wirklich nur das Beste aus einem herausholen.
Was war relevant: Kontrollfragen der Hefte, der Online-Übungen, das Online-Seminar und natürlich ein guter Überblick über die Hefte. Auch die "Alt-Prüfungen" anschauen, hier bekommt man einen guten Überblick über die Prüfungstiefe.

Ich kann allen nur empfehlen, dieses Fach zu nehmen. Der Lernstoff ist umfangreich, baut aber aufeinander auf, deswegen frühzeitig anfangen zum Lernen (Ich glaube mind. 3 Monate). Viele kritisieren immer das out-of-date der Hefte. Ich empfand die Grundlagen als zeitgemäß, den 4.0 baut ja genauso darauf auf -> künstliche Intelligenz benötigt die Grundlagen. Data Analytic und Data Science wären Schwerpunkte für sich, genauso wie KI -> dann wäre der Stoff gar nicht mehr zu bewältigen.

Ich wünsche allen Studenten viel Glück in den nächsten mündl. Prüfungen.

LG Morgenklein
Matthias94
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 01.07.21 21:23

Hallo Leute :)

der letzte Eintrag in diesem Forum ist ja bereits etwas älter. Hat jemand letztes Jahr die mündliche Prüfung in der Vertiefung Produktion abgelegt und kann was dazu sagen, ob Ablauf und Prüfer sich ggf. geändert haben?

Sind weiterhin alle Studienhefte Prüfungsrelevant?

Danke und Grüße
Matthias
Antworten