SDH01 - Klausur vom 04.11.17

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
[=Snake=]
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 26.04.15 11:31

Hallo zusammen

Anbei meine Erinnerungen bzgl. der heutigen Klausur. Leider fällt mir nicht mehr alles ein, aber wenn jemand ergänzen mag, dann führe ich hier alles zusammen.

Detailaufgaben
  • Coleman'sche Badenwanne
Komplexaufgaben
a)
  • Unternehmenskultur, -verfassung und -politk erläutern und den Managementebenen zuordnen
  • Merkmale einer Bürokratischen Organisation erklären
b)
  • Veränderungen nach Luhmann erklären
  • mechanistische, handlungstheoretische und soziologische Organisationskulturen erklären
  • W=Q*A Formel erklären und erläutern
SystemSE
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 13.10.16 09:10

Danke für deinen Beitrag Snake, ich möchte gerne ergänzen bzw. korrigieren :)


Detailaufgaben:

A1

a) Funktionale Theorie erklären - deskriptiv, Parsons und Luhmann + wissenschaftstheoretische Position von Parsons und Luhmann (7p)

b) Kernaussagen Colemansche Badewanne nennen oder erklären (3p)

A2

a) Ging um 2. St. Galler Modell: Unternehmensverfassung, -politik und -kultur erklären und sagen, zur welchen Managementebene diese Entscheidungsfelder gehören (war die normative Ebene)

b) Reduktiven und Integrativen Ansatz vom St. Galler Ulrich erklären. In der Anmerkung dazu stand, dass hier im Wesentlichen das Drei-Ebenen-Schema gemeint ist (Physik - Biologie - Humanwissenschaften


Komplex 1

Man wurde Vorstand von einem bürokratischen Unternehmen und wolle nun Veränderung in die Organisation bringen, also weg vom Bürokratismus.
Dieser Text galt entweder nur für Komplex 1 oder für beide, was ich vermute.

a) Merkmale einer bürokratischen Organisation erklären

b) Human Relations Ansatz erklären + auf welche Studien dieser sich stützt o. ä.

c) Organizational Behavior erklären

d) Organisation nach Luhmann erklären

jeweils 5 Punkte war das denke ich.

Komplex 2

a) Wirkung von Manager gemäß mechanistischen Vorstellungen erklären mit Formel

b) Organisationsentwicklung erklären + in welcher Tradition diese steht

c) Veränderung nach Luhmann erklären

d) Systemtheoretische Wirkung eines Managers/Beraters erklären mit Formel

Hier auch jeweils 5 Punkte denke ich.
[=Snake=]
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 26.04.15 11:31

Sehr gut danke dir :-)
Bvanlaak
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 09.04.17 19:54
Wohnort: Düsseldorf

Hallo zusammen,

ich habe auch die Klausur geschrieben und kann keine weiteren Fragen ergänzen meine Vorschreiber haben schon gefühlt alle Fragen zusammengefasst.

Ansonsten wäre mein Vorschlag, dass alle zukünftigen Klausurfragen, Zusammenfassungen usw. am besten in einer allgemeineren Gruppen ohne Datum oder ähnlichen anderen Eingrenzungen gesammelt werden. Deshalb habe ich meine Zusammenfassung usw. in folgender Gruppe hinterlegt:

https://fernstudenten.de/viewtopic.php? ... 6f#p144282

Wenn wir das hinbekommen, dann würden zukünftigen Studenten nicht mehr so viel Zeit darauf verschwenden sich unterschiedliche Threads durchzulesen. Für mich war das nämlich gefühlt ein größerer Aufwand im Vergleich zu anderen Klausuren.

Ansonsten wünsche ich alle anderen zukünftigen viel Erfolg bei der SDH01 Klausur.

VG

Björn
SystemSE
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 13.10.16 09:10

Ja stimmt wäre vielleicht besser alle Klausuren vom jeweiligen Modul in einem Beitrag zu sammeln.

Mfg System SE
Antworten