WST20 vom 04.11.2017

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
Jules1201
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 06.05.17 18:50

Detailaufgaben:

1. In welche Hauptgruppen werden die Fertigungsverfahren nach DIN ??? eingeteilt?

2. Beschreiben Sie die kfz und krz Elementarzelle und nennen Sie Beispiele. Beschreiben Sie in diesem Zusammenhang, was Packungsdichte bedeutet.

3. Was ist Ausscheidungshärtung und welche Legierungen lassen sich härten?

4. Durch welche Maßnahmen lässt sich die Festigkeit bei Metallen steigern? Gehen Sie auf Gitterbaufehler ein und die Wirkungsweise solcher Fehler.

5. Aus welchen Elementen bestehen Kunststoffe?

6. Wie lassen sich Kunststoffe einteilen?

7. Durch welche innere strukturelle Eigenschaft werden die physikalischen Eigenschaften von Polymeren bestimmt? Erläutern Sie stichpunktartig Ihre Antwort.

8. Was bewirken Additive? Welche Additive sind Ihnen bekannt? Beschreiben Sie die Wirkung der von Ihnen genannten Additiven.


Komplexaufgaben:

2. Chemische Bindung (wenn ich richtig gesehen habe, war es exakt wie in der Musterklausur)

3.
- EKD: Stahlecke beschriften. Punkte G, S, E, und P erklären. Gefüge beschreiben, die benannt wurden (Gefüge mit Skizze war wünschenswert).
- ZTU: Wie wird ein ZTU erstellt? Beschreiben Sie das dargestellte und alle vier Linien.

4. Zugversuch Metall:
- Wozu dient der Zugversuch? Detailliert beschreiben, wie er durchgeführt wird.
- Spannungs-Dehnungsdiagramm von einem unlegierten Baustahl skizzieren und wichtige Punkte kommentieren.
freeman
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 11.02.17 18:05

Ergänzen kann ich noch:
Bei Detailaufgabe 1 ging es um die DIN 8580.

Komplexaufgabe 2 (habe ich nicht gemacht, aber ungefähr):
a) metallische Bindung, kovalente Bindung. Ionenbindung NaCl.
b) Nebenvalenzbindungen erklären
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
:arrow: Bitte macht mit und stellt hier alle eure alten Klausuraufgaben rein :)
Sabrina239
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 29.03.17 15:37

Hab mir die Prüfungsaufgaben auch zusammengeschrieben.
Vielleicht hilft es ja weiter...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jules1201
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 06.05.17 18:50

Sabrina239:
Ich bin der Meinung, das bei den Gitterstrukturen nichts mit der Elementarzelle geschrieben war...
Bin mir zwar nicht 100% ig sicher, aber ich war in der Klausur noch erstaunt, dass es an der Stelle nicht mit drin stand.

Aber auch egal, es kam ja schonmal dran und wir haben es jetzt hinter uns gebracht :D
Antworten